Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Monitor wird nach Hochklappen dunkel


Empfohlene Beiträge

Der Monitor schaltet sich nach kurzer Zeit von selber aus, nachdem ich ihn hochgeklappt habe. Nach dem Zurückklappen, ist das Monitorbild wieder da. Auch die automatische Umschaltung zwischen Monitor und Okular funktioniert. Das Verhalten des Monitors ist aber nicht vorhersehbar. Gefühlsmäßig meine ich, dass entweder ein Sensor oder eine Stromsparschaltung die Ursache sein könnte.

Was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, die das Abschalten des Monitors verhindert? Liegt ein Defekt vor? Danke für Hinweise und Tipps.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monitor schaltet sich nach kurzer Zeit von selber aus, nachdem ich ihn hochgeklappt habe. Nach dem Zurückklappen, ist das Monitorbild wieder da. Auch die automatische Umschaltung zwischen Monitor und Okular funktioniert. Das Verhalten des Monitors ist aber nicht vorhersehbar. Gefühlsmäßig meine ich, dass entweder ein Sensor oder eine Stromsparschaltung die Ursache sein könnte.

Was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, die das Abschalten des Monitors verhindert? Liegt ein Defekt vor? Danke für Hinweise und Tipps.

Im Forum

Hardware Probleme

Schmutz/Feuchtigkeitsfilm auf dem Augensensor ? Mich hat mal ein winziges Wassertröpfchen fast zum Wahnsinn getrieben....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Geht der Monitor nur aus, wenn Du ihn quasi abwinkelst, sonst nicht? Oder geschieht dieses vielleicht auch sonst, wenn Du den Monitor nicht bewegst? Bedenke, dass die Kamera erkennt, wenn Du die Position des Monitors wesentlich änderst, also abwinkelst oder zurückstellst. Sie deutet das als Betätigung an der Kamera und beendet damit z.B. einen eingestellten Ruhemodus.

Also ich denke, dass vielleicht einfach bei Deiner Kamera nur der Ruhemodus aktiviert und z.B. auf 1 Minute gestellt ist. Solange Du dann 1 Minute lang weder eine Taste berührst (oder den Monitor bewegst), stellt sich die Anzeige ab. Sobald Du dann wieder eine Taste berührst oder die Position des Monitors deutlich veränderst, erkennt die Kamera dieses und stellt die Anzeige wieder an.

Falls das Dein Problem ist: Ruhemodus entweder deaktivieren oder die Zeitvorgabe verlängern: Menütaste drücken --> Zahnrädersymbol --> Zahnrad D (Pisp/_/PC) --> Ruhemodus (Aus/1 Min/3Min/5Min) wählen und durch Drücken der OK-Taste bestätigen (Bedienungsanleitung Seite 88).

Wenn dieses nicht Dein Problem sein sollte und auch sonst alles nichts hilft (z.B. Reinigung des Augensensors) - wäre da evtl. nicht ein generelles Abschalten der automatischen Umschaltung Monitor/Sucher eine Alternative zu einem ggf. kostenpflichtigen Werkstattauftrag? Hätte das Auswirkungen auf das von Dir festgestellte Problem der Abschaltung des Monitors? Bei meinen Kameras deaktiviere ich grundsätzlich die automatische Umschaltung, weil mich das einfach nur nervt... ;-)

Viel Erfolg und beste Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Was für eine Fülle an Informationen. Vielen Dank! Ich habe die automatische Umschaltung deaktiviert, und das hat das nervige Problem behoben. Vielen Dank auch für die detaillierte Anleitung. Freundliche Grüße nach Köln!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung