Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaikiel72

Probleme FT Objektiv an Panasonic GX 80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab Probleme mit einem FT-Objektiv an einer GX80 . Besitze eine Panasonic GX80 daran adaptiert ein Olympus ED 9-18 FT Objektiv. Hab immer wieder Probleme das in unterschiedlichen Bereichen auf den Fotos unscharf sind. Immer wieder höre ich, dass es dort Probleme in FT Objektiv in Verbindung mit Panasonic GX gibt.

Gruß kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obwohl das FT 9-18 Kontrast AF kann , neben dem Phasen AF , gehe ich davon aus , dass es an einer Panasonic noch gemütlicher zu Werke geht als an meiner E-M5 II. Bei den E-M1'ern ist der AF für ein Weitwinkel auskömmlich. Ist halt schon etwas her als es konstruiert wurde.

Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kai,

wenn ich das auch nur halbwegs korrekt in Erinnerung habe, dann haben FT-Objektive grundsätzlich Phasen-Autofokus.

Unterstützt denn die Panasonic GX 80 Phasen-Autofokus-Objektive?

PS: Bitte um Korrektur, falls ich mich bezüglich obiger Aussage geirrt habe.

[EDIT: Nachtrag]

Falls allerdings "unterschiedliche Bereiche auf den Fotos unscharf" sind, dann würde ich nicht den Autofokus als Ursache vermuten, sondern ein dejustiertes Objektiv -- sofern diese unterschiedlichen Bereiche in der Schärfe-Ebene liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es muss nicht unbedingt ein dejustiertes Objektiv sein. Es reicht völlig aus, wenn ein Billigadapter zwischen dem FT-Objektiv und der Kamera ist oder halt der Adapter "einen Schlag" wegbekommen hat. Dann kann ein unterschiedliches Auflagemaß bestehen, und schon wird es teils unscharf... Also - falls möglich - mal ausprobieren, ob nach einem Tausch des FT/MFT-Adapters das Problem noch besteht...

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verwendest du denn für einen Adapter?

Eine originalen von Olympus bzw. Panasonic oder einen "Billig-Import" aus Fernost.

Bei denen gibt es halt immer mal wieder Probleme mit der Einhaltung der genauen Maße bei der Fertigung und diese "Toleranzen" können dann durchaus für unscharfe Bildbereiche sorgen.

Edit: Ups, hatte ja schon jemand angesprochen, aber doppelt hält ja bekanntlich besser! ;o)

Ist ja auch irgendwie bös unübersichtlich diese Struktur hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen Adapter von FT auf mFT benutzt Du denn? Original oder Nachbau? Gerade bei Weitwinkel ist es wichtig, dass der Adapter plan bzw. gerade ist.

Im Prinzip macht das Teil eigentlich nichts anderes als das Auflagemaß von FT auf mFt auszugleichen. Das liegt bei 19 mm. Wenn Dein Adapter jetzt schief ist, kann ich gerade im Weitwinkelbereichzu Unschärfen am Rand führen.

Bzgl. Kontrast- und Phasen-AF: Das 9-18 kann Kontrast-AF, wie die meisten neueren FT-Optiken. Von den "günstigen" Zoom-Objektiven können nur das 11-22, 14-45, 14-54 I das 40-150 I kein Kontrast-AF.

Richtig ist, dass die E-M1, egal welches FT-Objektiv man andockt, immer den Phasen-AF verwendet, sobald sie ein FT-Objektiv erkennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag