Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera Gehäuse reinigen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Gast U-h-rsprung

Dabei trete ich aber nur gegen Meinungen, nicht gegen Mitforenten.

schon klar

Von daher, sollte man z.B. bei einem Usertreffen mal eine fremde Kamera angefasst haben, zumindest sich selbst anschliessend mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten :)

Für die übrigen Forenteilnehmer: bloß nichts Gebrauchtes von mir kaufen. Das ist kurz davor, sich in einen chemikaliengetränkten Metall-Plastik-Gummibrei aufzulösen ;)

Wenn Du meinst hier weiter Spitzen werfen zu müssen, dann ist das Deine Entscheidung, Du musst dann halt damit klarkommen wenn es in diesem Stil künftig auch mal retour geht. Woher das Bedürfnis kommt weiss ich nicht, da Dich niemand angegriffen oder Deine Thesen in Abrede gestellt hat. Jeder hat hier schlichtweg seine Methode beschrieben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere satirische Übersteigerung als sprachliches Mittel und bin diesbezüglich so robust wie meine Kameras.

Also bist Du kein "Weichspüler"... ;-)))

Jede/r kann an seiner Ausrüstung so herumschrubben wie sie/er will...

Biozidhaltige Produkte setze ich weder bei der Kameraausrüstung noch sonst zu Hause in der Wohnung ein. Wenn ich mich hier in meiner Wohnung so umschaue - klinisch rein ist hier nichts... ;-)

Alkohol (also Ethanol, > 90 %) schon, aber in sehr beschränktem Umfang. Z.B. beim Putzen elektrischer Kontakte. Ansonsten Tücher, Pinsel und notfalls auch mal ein wenig Wasser. Letzteres sehe ich - bei recht neuwertigen Teilen zumindest - bei zurückhaltendem Gebrauch auch als recht unkritisch an, weil ich mit meiner spritzwasserfesten Kamera und den entsprechenden Objektiven durchaus auch schon mal bei strömendem Regen fotografiere... ;-)

Einen schönen, stressfreien Tag mit bestem Fotowetter wünsche ich allen! :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biozidhaltige Produkte setze ich weder bei der Kameraausrüstung noch sonst zu Hause in der Wohnung ein. Wenn ich mich hier in meiner Wohnung so umschaue - klinisch rein ist hier nichts... ;-)

Natürlich braucht man zuhause keine Desinfektionsmittel, die biozide Wirkung meines "Kamerareinigers" steht ja auch nicht im Vordergrund, sondern der Umstand, dass verdünnter Alkohol zufällig auch ein recht gutes und materialverträgliches Lösungs- und Reinigungsmittel ist.

Einen schönen, stressfreien Tag mit bestem Fotowetter wünsche ich allen! :-)

Das wird sich bei mir heute leider nicht realisieren lassen, für den Rest schliesse ich mich natürlich an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennendes Ferkel reinige ich meine Kameras nur an den wesentlichen Stellen. Die Gehäuseoberflächen gehören nicht dazu. Wenn der Dreck dick genug ist, fällt er von selber wieder ab.

Gereinigt wird das Display - anhauchen, TShirt. Oder mal kurz nass machen und mit dem Handtuch, oder was sonst so greifbar ist, abwischen. Blitzschuh mit einer Minibürste aus dem Rasierer. GGF Optikreiniger/i-Butanol und fertig.

Auch habe ich ein Sandkorn unter dem linken Wählrad mit Zahnseide entfernt.

Bajonett mit dem beschrieben Optikreiniger.

Wenn das gute Stück mit Salz benetzt ist (Fotografie in einer Therme, Meer), wird es unter dem Wasserhahn abgespült.

Aber desinfiziert habe ich das noch nicht. Warum auch. Zudem habe ich den Eindruck, dass Leute, die sowas benutzen, eher mehr Probleme haben, wie solche Dreckschweine wie ich.

Ansonsten sollten abgedichtete Kameras schon etwas vertragen. Die M5 ist aus meiner Erfahrung eher nicht für den Wasserhahn geeignet (Assessorie Port). Die M1 ist aber schmerzfrei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung