Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Brauche bitte Eure Hilfe


Empfohlene Beiträge

Danke für die schnelle Internette Antwort. Das Ungewisse bleibt aber immer im Kopf bei der Arbeit, auf die Karte habe ich auch schon getippt, mache seit zwanzig Jahren Digital und kannte das Problem bis her nicht. HG Siggi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine San Disk Extreme SDHC UHS-I Card 32 GB

Ich habe die Karte in der Kamera vormatiert nach dem ersten aufgetretenen Fehlbildern. Danach trat der Fehler bei neuen Aufnahmen wieder auf, nicht ständig aber hin und wieder.

Heute habe ich so um die 300 Fotos gemacht das Problem blieb aus. ( die ungewissheit sitzt mir aber immer im Nacken) Habe auch gleich noch eine neue Karte gekauft.

Mit den Karten hatte ich bis gestern keine Probleme, nehme von San Disk schon seit Jahren Karten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte solche Probleme unter OS X Aperture vor paar Jahren. Der Übeltäter ist damals der RAW Converter gewesen.

Wann passiert das? Kann Speicherkarte sein kann auch der RAW Converter sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beschreibe dein Problem doch mal etwas ausführlicher und was du schon überprüft hast.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Wer Hilfe sucht, der darf sich auch bei der präzisen Beschreibung seines Problems und der betreffenden Begleitumstände / Vorgeschichte ein bisschen Mühe geben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das auf dem Kameradisplay auch schon so aus, oder erst später bei der Betrachtung am Rechner? Falls letzteres, wäre auch ein sporadischer Fehler beim Cardreader denkbar (falls du die Bilder via Cardreader auf den Rechner bringst).

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Karte auf jeden Fall erstmal zur Seite legen, nicht mehr nutzen. Arbeite mit einer neuen Karte. Wenn das Problem dort auch auftritt, gibt es ev. Probleme in der Kamera.

SD-Karten, auch die namhafter Hersteller, haben nicht das ewige Leben. Im Vergleich zu CF-Karten haben ich bei SDs schon recht häufig Defekte, merkwürdige Effekte, und den Verlust von Bildern erlebt.

Wenn das Problem mit der neuen Karte nicht auftritt, die alte wegwerfen!

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es RAW (auf dem PC geöffnet, nicht in der Kamera) und JPEG exakt gleich betrifft, dann vermute ich einen Kamerfehler. Wäre ja sehr unwahrscheinlich dass die SD Karte zwei (für die Karte separate) Bilder in verschiedenem Dateiformat zufällig an der selben Stelle im Bild abschneidet.

Meine alte EM5 hatte einen Sensorfehler und hat sporadisch violette Strefen ins Bild gestreut. Die waren sowohl in RAW als auch in JPEG zu sehen, eben weil sie so schon vom Sensor gekommen sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung