Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bewegte Motive und AF


Empfohlene Beiträge

Hallo Pit,

Diese Heuschrecke habe ich VOR dem Sprung scharf bekommen ;-)

Genau!

@enginiii:

Ich sehe zwar keine Chance, die Heuschrecke nach dem Zeitpunkt des Abspringens in allen denkbaren Fällen scharf zu halten, also ständig erfolgreich nachfokussieren zu lassen, aber womöglich hast Du Glück, und die Heuschrecke (die vermutlich nur ein Beispiel war...) springt nicht oder nicht wesentlich aus der Fokus-Ebene heraus.

Dann nämlich könnte man zumindest mit der M1.2 "ProCap" nutzen:

Du fokussierst auf die sitzende Heuschrecke und drückst auf den Auslöser, sobald Du sie abspringen siehst. Angesichts Deiner Reaktionszeit ist sie dann zwar schon längst weg, aber ProCap liefert Dir ja Bilder aus der Vergangenheit, entsprechende ProCap-Konfiguration vorausgesetzt. Und natürlich musst Du zuvor, sozusagen in Wartestellung, den Auslöser halb gedrückt halten.

Anbei drei "Luftballon"-Bilder, bei denen ich auf den Auslöser gedrückt habe, als ich sah, dass der Wurfpfeil den Luftballon getroffen hatte. Stell Dir einfach vor, der fliegende Pfeil sei eine Heuschrecke. Du willst den Zeitpunkt des Absprungs abpassen, während ich den Zeitpunkt des Auftreffens abpassen musste. In beiden Fällen hilft uns ProCap.

Ich habe die (in puncto JPEG-Qualität aus Gründen der Größe geringfügig verschlechterten) OOC-JPEGs eingestellt und habe die EXIF-Werte in den Bildern drin gelassen. Du kannst Dir also ein völlig ungeschöntes Bild machen.

Reinhard beschreibt das "Making of" sehr schön hier:

http://oly-e.de/?q=node/2034 (Auf dieser Seite bitte etwas herunter scrollen bis zu "Und schon hat sich das Making".)

Nur, um es klar zu stellen: Dieses Verfahren hat wirklich gar nichts mit Autofokus-Modi zu tun, löst aber im von Dir vorgegebenen Fall möglicherweise genau Dein Problem.

PS: An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Reinhard, ohne den diese Aufnahmen nicht zustande gekommen wären!

[EDIT] Bilder entfernt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nicht mal ruhende Insekten geschossen hast, dann sieh Deinen Plan als Fernziel.

Du bist nicht nur von drr technischen Seite weit weg, sondern Du kennst Deine Subjekte noch nicht annähernd gut genug, um die Situation planen zu können.

Verhältnismäßig einfach sind fliegende Libellen, danach evt. Schwebfliegen, Schmetterlinge sind schon knackiger, wenn man von Taubenschwänzchen absieht. Abspringende Heuschrecken gehen nur mit Vorfokussieren, Blitz und viel Glück.

Anfangen, und vor allem: Weitermachen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung