Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Automatik - Modus ... Tipp ?

Moni63

Empfohlene Beiträge

Grrr....ewig am Tablet getippt...Vorschau...Server überlastet ...alles weg --

Noch mal kurz: normal fotografiere ich im Blendenmodus...selten Portraits.

Samstag darf ich bei einer Neueröffnung Kunden mit unserm Maskottchen ( Chef in Bärenköstum -- )ablichten...drinnen, draußen...1 Person oder auch viele...alles möglich.

Um mich aufs Wesentliche zu konzentrieren würde ich evtl. ein Automatik Modus zur Hilfe nehmen.

Aber welchen ? Programm...oder Portrait ..oder ?

Das ganze soll eine lustige Aktion und kein Portrait Shooting werden - dennoch sollte was brauchbares rauskommen. Als Kamera hab ich die 5 II Mark und die 10 II Mark. Als Objektiv wollte ich das 17 und das 45 mm jeweils 1.8 ansetzen.

Habe leider gerade kein Opfer zur Verfügung, außerdem ganz andere Verhältnisse -probieren hat nicht soviel gebracht...aber von euch kann mir bestimmt jemand Tipps geben --

Danke

Moni

Wenn du mit Blendenmodus den A Modus meinst - bleib doch einfach dabei. Blende 1,8 zum Freistellen und Blende 4 mit mehr Schärfentiefe. Wenn du mit einem Blitz umgehen kannst, diesen gekonnt als Aufheller einsetzen, wenn nötig.

Gast U-h-rsprung

Hallo Moni,

Kamera auf iAuto einstellen und mit dem 17mm beginnen alle Bilder zu machen, die Dir und Deinem Chef wichtig sind. Konzentriere Dich ausschließlich aufs Motiv und prüfe lediglich ob die Bilder scharf sind.

Bist Du damit durch kannst Du noch immer mit dem 45mm in dem Dir vertrauten Modus A einzelne Personen ablichten. Bedenke hier die äußerst geringe Schärfentiefe bei f1. 8. Zuhause am Bildschirm kommt dann oft die böse Überraschung. Du musst bei solchen Veranstaltungen keine Kunst machen, sondern einfach nur brauchbare Ergebnisse abliefern. Verzettel Dich nicht mit Kameraeinstellungen, das Problem hat jeder der zum ersten Mal sowas wie Druck verspürt liefern zu müssen.

Viel Glück

Frank

Danke...genau deshalb wollte ich evtl. Automatik Unterstützung...kann nur die einzelnen Modi nicht wirklich alle differenzieren. Bei i-Auto macht Kamera alles ( ok...zumindest in der Kamera --)

Hast du damit Erfahrung...?

Gast U-h-rsprung

iAuto verhält sich ähnlich zur Programmautomatik P - Kombination aus Blende und Belichtungszeit. Unterschiede bestehen darin, dass die Kamera versucht im Hintergrund die Motivart zu erkennen und die Einstellungen daraufhin zu optimieren, die Gesichtserkennung wird verwendet. Anders als im Farbmodus Vivid, wo alle Farben knalliger werden, wird hier (i-Enhance) nur das Blau des Himmels intensiver, andere Blautöne werden moderat abgeschwächt. Hauttöne kommen jedoch natürlich.

Für sowas kann man durchaus den P Modus nehmen. Nutze ich gern. Auch in P modus kann man zu einen die Belichtungskoretur benutzen (z.B. bei gegenlicht) und man die Blende ändern (um Tiefenschärfe zu Ändern), und die Kamera passt dann die Belichtungszeit an.

Wenn einen das nicht passt kan man immernoch zu A Wechseln.

iAuto finde ich nicht so gut, das ist mir zu Restriktiv.