Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fokus BKT an OM-D E-M1 MKII


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

grundsätzlich habe ich die Sache mit dem Fokus BKT verstanden und es funktioniert.

Allerdings ist mir dabei eine Schwierigkeit über den Weg gelaufen: Ich habe die Anzahl der Fokusunterschiede auf 10, die höchste Einstellung gesetzt und die maximale Anzahl der Bilder auf 99 begrenzt. Wenn ich allerdings so eine Aufnahme mache, so kommen aber nicht wie ich erwarte 99 Bilder raus, sondern nur 12. Gibt es dafür einen Grund, den ich hier nicht sehe? Oder macht die Kamera das automatisch und meint, es gibt nicht mehr Unterschiede?

Ich verwende eine UHS-I Karte, kann das der Grund sein, dass die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können?

Besten Dank schon mal für die Aufklärung!

Lars


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum begrenzt Du auf 99, Du weißt doch nicht wie viel Du brauchst, nimm doch 999 und das ist nicht ironisch gemeint.

Punkt 2 warum Schritt10, das ist der größte Schritt, egal was Du ablichtest mit ein paar Fotos bist Du durch, und hast zwischen den Aufnahmen unscharfe Bereiche, weil der Schritt zu groß ist, das beste und feinste ist Schritt 1, meine Empfehlung ist 2 oder 3 und die Begrenzung auf alle Fälle auf 500 oder mehr setzen.

Die Kamera macht nichts Automatisch, nur das was Du eingestellt hast, wenn Sie aufhört bist Du mit dem Focusbegrenzer am Ende

Das Foto besteht aus 145 Aufnahmen im Schritt 1

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 ist die höchstmögliche Schrittweite, also quasi die gröbstmögliche Bracketing-Einstellung. Da erreicht die Kamera schon nach wenigen Aufnahmen undendliche Fokusdistanz und hört dann auf.

Weil's dahinter halt nichts gibt, zumindest nichts, was wir kennen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!!! Ich stand vollkommen auf dem Schlaf und dachte 10 wäre der kürzeste Abstand zwischen den einzelnen Punkten und nicht 1.

Ne, 99 war nur ein Beispiel zum Testen der Funktion, das stelle ich mir dann noch höher.

Vielen dank für die Erklärungen dazu. Da hatte ich wirklich einen Denkfehler :-) :-)

Viele Grüße

Lars


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei pen-f das gleiche?Ist "endprodukt"nur in jpg oder bekommt man auch gleichzeitig RAW?

Gruß

Ratomir

Du wirst mit "endprodukt" das Produkt vom Stacking meinen? Das wird nicht RAW sein können, weil es kameraintern errechnet wurde.

Und beim Fokus BKT gibt es kein "endprodukt" - oder ich verstehe da etwas nicht richtig.

Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage dazu : Macht die Kamera bei 200 möglichen Bildern mit Schrittweite 2 kleiner Schritte, also mehr Zwischenschritte als bei 100 möglichen Bildern oder fährt sie im ersten Fall nur weiter richtig Unendlich ?

Viele Grüße Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Macht die Kamera bei 200 möglichen Bildern mit Schrittweite 2 kleiner Schritte, also mehr Zwischenschritte als bei 100 möglichen Bildern oder fährt sie im ersten Fall nur weiter richtig Unendlich ?

Viele Grüße Robert

Ganz klar hast du deine Frage für mich ja nicht formuliert ;) Ich versuche eine Antwort

Die Schrittweite ist völlig unabhängig von der gewählten Zahl der Bilder (aber definiert durch deine Wahl von Brennweite, Blende und Entfernung).

Weiter in die Tiefe kommst du sowohl mit größerer Schrittweite (dann werden aber bei zu großem Wert dazwischen unscharfe Bereiche sein) - als klarerweise mit höherer Bilderzahl.

Meine 2 Groschen mit Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich bin davon ausgegangen, das Schrittweite 2 keine statische Schrittweite darstellt, sondern eine dynamische, die von der Brennweite, eingestellter Blender, und daraus resultierend die Schärfentiefe und der Anzahl der vorgegebenen Bilder abhängig ist.

War aber wahrscheinlich ein falscher Gedanke....

Viele Grüße Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung