Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FT mit MMF 3 an EM-1 II Geräusche im Objektiv


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde ! habe mein FT 4.0 / 7 - 14 mm zum ersten mal an die EM-1 II mittels MMF 3 adaptiert. Blende, Zeit, Belichtung, BQ alles einwandfrei. Beim Drehen am Zoomring hört man ein leises klickern, als ob die Blende irgend wie arbeiten würde. exakt das gleiche stelle ich an meinem alten FT 3.5 - 5.6 / 14-45 mm fest. Auch hier keine Einschränkung der Funktion und der BQ. Die Firmware der Objektive hatte ich erst in Verdacht, aber die ist auf dem aktuellen Stand. Adaptiere ich die Objektive an eine E-5, treten die Geräusche nicht auf. Der Zoom lässt sich an beiden Kameras geschmeidig und mit gewohnt samtartigem Widerstand betätigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weis jemand, was die Ursache hierfür sein könnte ? Da ich beide Objektive verkaufen möchte, will ich sicher gehen und wissen ob dies ein mechanischer defekt der Objektive sein könnte. An meinem FT 50 - 200 tritt dieses Geräusch beim zoomen nicht auf.

Grüße aus Landau

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Wolfgang und Baschdl für Eure Antworten. Scheint also alles normal und im grünen Bereich zu sein und die Objektive sind nicht defekt. Ist halt nach wie vor Qualität was Olympus da gebaut hat.

LG aus Landau

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das Geräusch kommt zumindest beim FT 4.0 / 7 - 14 von der Blende. Denn Blende 4 bei 7 mm ist von der Blendenstellung was anderes als Blende 4 bei 14 mm. Es gibt beim FT 7-14 ja diesen Trick, bei 7 mm mit realer Blende 2 zu fotografieren. ;-)

Was Du hörst sind die Blendenlamellen, die sich schließen, bzw. öffnen, je nachdem, wie herum Du den Zoomring drehst.

Das Geräusch des Blendenmechanismus ist - ganz ohne Drehen - auch das einzige Geräusch, dass Du auch mit allen mFT-Obis hörst, wenn Du nicht mit Offenblende fotografierst und den elektronischen Verschluss benutzt. Bei Serienaufnahmen hört sich das manchmal lustig an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung