Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Best of Olympus Fotosommer 2018


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi Stefan,

das 300er in die Hand zu nehmen kann gefährlich werden;-)) Denk an den Klebeeffekt einiger Olympus-Teile. Wie ich lese, hat er bei Vera bewirkt, dass das 75er zu ihr kommt.

Kann ich absolut verstehen. Ich habe und liebe es;-))

Liebe Grüße

Rainer

Ich war an dem WE familienmäßig gebunden, sonst wäre ich auch da gewesen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört aber auf - ihr macht mich ganz wuschig auf meinen Termin in Landau. ;-)

Kannes fast nicht mehr erwarten.

Und ja das 300er ist eine geniale Linse. Ich habe es seit Juli letzten Jahres im Einsatz und würde es nicht mehr hergeben.

Und auch quer fliegende Vögel gehen mit dem C-AF. Aber es gibt ja genügend links hier zu den Einstellungen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war auch dort und habe die Veranstaltung sehr genossen. Ich kann den positiven Berichten nur zustimmen. Mir wurde dort ein 300 mm f4 gereicht, was ich gerne annahm. Es war allerdings für diesen Zweck überdimensioniert. Ich habe einige Zeit gebraucht, den richtigen Abstand einzunehmen.

Mir wurde schnell klar, dass nicht die Ausrüstung der limitierende Faktor ist sondern ich. Trotzdem habe ich einige gute Bilder geschossen. Die werde ich heute und morgen vorstellen. Heute mal eine Bilderfolge, wo der Vogel fast parallel zu uns geflogen ist.

Die Bilder RAW aus Lightroom exportiert und sind nicht beschnitten, ich habe nur die Belichtung korrigiert.

Beste Grüße

Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob sich einer an meinen Thread mit der verkorksten NICHT-kostenlosen Test-and-wow-Aktion erinnert? Wo das Leihen der Kamera um die 50 Euro pro Tag kosten sollte. Das war übrigens Preim, also der Händler, der in Hellenthal dabei war. Ich hab den Mitarbeiter auch am Stand noch mal darauf angesprochen, er hat das auch noch mal so bestätigt. Ich hab gesagt, dass es dann halt fair wäre, nicht mehr an der Aktion offiziell teilzunehmen und auch von der Olympus-Webpage rauszugehen in der Suche nach teilnehmenden Fachhändlern. Er meinte, das wolle er mal überprüfen. Der Mitarbeiter war total nett und konnte meine Argumentation auch glaube ich nachvollziehen, kam aber eben auch ein bisschen ins Schwimmen, als ich sagte, dass Test and Wow über Olympus eben nicht gleich Gerät kostenpflichtig leihen sei... Insofern ist Test and wow hier in der Region leider bisher nicht wirklich eine Option für mich, sonst würde ich das gerne noch mal mit rennenden Hunden testen :) . Der Preim-Mitarbeiter wollte aber meine Kontaktdaten haben und wohl noch mal etwas abklären. Ich bin gespannt, ob es eine Rückmeldung geben wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle nochmals Danke Karl für die hilfreichen Tipps "vor Ort" und die Fehleranalyse "danach".

Einige meiner Aufnahmen sind dann ja doch noch brauchbar gewesen. Aber wie du schon festgestellt hattest, war die Kamera nicht optimal eingestellt. Aber die entscheidenden Fehler habe dennoch ich selbst gemacht!!!

HG Jürgen

Zum Schluß noch zwei Aufnahme:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als Oly-Neuling auch dabei und war total begeistert. Super Organisation, nette Leute und viele Möglichkeiten die Kameras und Objektive auszuprobieren. Mit den Greifvögeln im Flug war ich etwas überfordert, ganz viel scharfe Wiese und wenig Vogel. Insgesamt eine tolle Veranstaltung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die scharfe Wiese hatte ich auch öfter - das ist aber auch ein bekanntes Phänomen, dass der AF Grashalme sehr spannend findet (und übrigens auch Staubteilchen in der Sonne :)). Ich hatte auch viel Ausschuss, aber das auch nicht anders erwartet, weil ich ja auch unbedingt das 300er ausprobieren wollte.

Der Hintergrund war auch nicht immer hilfreich, vor allem der Drahtzaun und Schuppen auf der einen Längsseite war nicht so dekorativ.

Ein bisschen was Brauchbares ist aber auch herausgekommen:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön fand ich auch die ganzen Fotografen in Aktion zu sehen - die Prioritäten sind klar, wenn ein Tier offensichtlich gekrault und fotografiert werden will; Klamotten kann man waschen und die Kamera ist ja zum Glück staubgeschützt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

das sind doch jetzt ziemlich ansehnliche Versuche.

Verrätst du uns deine Einstellungen?

Ich war in der selben Gruppe unterwegs, habe aber diese Station ziemlich verhunzt. Wir hatten die Station zu spät angelaufen, dann den Treffpunkt nicht gefunden und waren so ziemlich in Hektik und damit nicht gut vorbereitet. So habe ich, obwohl mit eigener Kamera unterwegs, zunächst mit hoher Bildfrequenz fotografiert und da läuft eben der CAF nicht mit. Weitere 2-3 Anflüge habe ich versucht mit dem 300er zu arbeiten, was wegen des engen Bildwinkels sehr wenig Erfolg gebracht hat und dann war diese Station für meine Begriffe auch sehr schnell vorbei, ohne dass es groß eine Möglichkeit gab Zwischenergebnisse zu besprechen oder nachzukorrigieren.

Klar kann man den Vogel nicht endlos fliegen lassen und die entscheidenden Fehler hab ich schon selber gemacht, aber etwas mehr Unterstützung und Korrekturmöglichkeit hat mir an dieser Station gefehlt.

Um meine Fehler künftig möglichst zu vermeiden bin ich gerade dabei 1-2 BIF presets zu erstellen und dann auf Knöpfe oder Wahlrad zu legen und dabei würde mich dein input der ja offensichtlich zu sehr guten Ergebnissen führt, sehr interessieren


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das sind ja wunderbare Aufnahmen lieber Jürgen und auch deine liebe Vera finde ich wunderschön. Ich freue mich schon sehr auf unseren Fotosommer in Lüneburg. Ich hoffe, ich kann auch mit so schönen Bildern aufwarten. :-)

Liebe Grüße Heidi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Vögel im Flug zu fotografieren ist eine eigene Disziplin. Wenn du da die Bilder von den Könnern siehst schnallst du ab.

Ich hatte an dieser Station auch das 300 mm Objektiv. Deshalb sind meine Bilder auch alle nicht beschnitten. Ich bin immer weiter zurück gegangen um mehr "Luft" zu haben.

Die Idee von Presets ist sehr gut und habe ich bis auch gemacht. Bei mir liegt das bei der E-M1.2 auf C1. Meine Einstellungen sind:

alle AF-Felder - warum, Vögel fliegen nicht immer so, dass man weiß wohin der Flug geht und dann verliert man den Vogel schnell. Dabei ist zu beachten, dass bei allen Feldern eine gewisse Mindestfläche im Sucher belegt sein sollte. Reinhard Wagner spricht von ⅙ der Fläche. Das stimmt bei solchen Bedingungen wie in Hellenthal aber wenn du gegen den Himmel fotografierst schafft der AF dann auch deutlich kleinere Vögel.

C-AF

C-AF-Empfindlichkeit, voreingestellt auf +2, fliegen die Vögel nicht auf dich zu geht sehr gut 0 oder sogar S-AF. In meinem Preset für C1 ist es C-AF und +2. Ich variiere dann maximal die Empfindlichkeit.

Serienbildeinstellung - L silent mit 18 Bildern pro Sekunde. Wenn du die Bildanzahl reduzierst hat der AF mehr Zeit, nach meinem Eindruck schafft er die 18 Bilder pro Sekunde gut.

Bildfolge - D2 - hoch, hier bin ich unsicher ob das wirklich erforderlich ist.

Hier gibt es auch noch Tipps von Axel Kottal: handbuch_af_e-m1_mark_ii.pdf

Ich hoffe das hilft

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendermenü D2 - LV-Erweiterung -Bildfolge hoch,

Zitat Reinhard Wagner, S. 289:

Mit Bildfolge Hoch wird "die Bildwiederholfrequenz von Sucher und Display verdoppelt. Sie erhalten dadurch eine geringere Sucherverzögerung und bei gutem Licht auch einen schnel- leren Autofokus, weil eben nicht vorrangig die Bildwiederhol- frequenz des Suchers verdoppelt wird, sondern die Auslese- rate des Sensors. Die Belichtungszeit des Sensors wird damit verkürzt.

Wenn es dunkel wird, ist der Sucher dann allerdings einen Lichtwert früher am Ende und auch der AF macht dann Zicken."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung