Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Angela J

Karte voll EM 1 Mark II (erledigt)

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem habe ich: Gestern habe ich ein wenig mit der Tastenbelegung herumgespielt und die AEL Taste mal mit dem einzelnen Fisch und den mehreren kleinen Fischen belegt.

Nun habe ich die Tastenbelegung wieder zurückgestellt, d.h. AEL mit AEL belegt. Seitdem kommt die Meldung: Karte voll, obwohl sie formattiert ist.

Egal, womit ich die AEL Taste belege, selbst auf aus kommt die Meldung: Karte voll.

Nur wenn ich die Taste wieder mit dem Fisch Symbol belege, kann ich fotografieren, aber dann ist die Kamera auf Unterwasser eingestellt, was ich ja nicht möchte.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Angela


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angela,

also ich habe versucht, Dein Erlebnis nachzuvollziehen und an meiner Kamera auch die AEL-Taste mit den kleinen Fischen belegt. Auch einige Male den Auslöser gedrückt. Und auch den Hebel wieder mit der AEL-Funktion belegt. Leider (oder zum Glück?) konnte ich Deine Erfahrungen nicht machen - meine Kamera kann voll auf die Speicherkarte zugreifen.

Vielleicht hast Du in Deinem Spieltrieb noch irgend etwas anderes verstellt? Aber ich habe auf Anhieb keine Ahnung, was Du da so angerichtet hast... ;-)

Vorab prüfe einmal, ob Du Deine Speicherkartenkonfiguration verstellt hast.

Ansonsten mein Vorschlag, falls sich sonst niemand mit hilfreichen Tipps meldet: Die Kamera zurücksetzen. Sollte die einfache Rückstellung (über Aufnahmemenü 1 --> Zurücksetzen) nicht helfen, dann halt den Werksreset durchführen. Hier hatte ich einmal beschrieben, wie man den Werksreset durchführt: https://www.oly-forum.com/comment/513004#comment-513004

Vielleicht hast Du ja Deine alte Kamerakonfiguration auf Deinem Rechner gespeichert und kannst sie dann wieder aufspielen. Ansonsten musst Du dann alles wieder manuell so einrichten, wie Du es gewohnt bist...

Viel Erfolg und liebe Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wofgang, erst einmal herzlichen Dank.

Ich habe die Kamera auch mal ausgeschaltet, Akku rausgenommen, andere Karte eingesetzt, immer kommt die Meldung Karte voll. In meiner EM 1 I ist alles normal.

( Wo kann ich bitte die Speicherkartenkonfiguration nachsehen?) Ist ja vielleicht noch ne Möglichkeit...

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ansonsten werde ich wohl zurücksetzen.

LG ANgela


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, den zweiten Schacht zu verwenden?

Die Speicherkartenkonfig. gibt es im Werkzeugschlüsselmenü, Buchstabe weiß ich nicht, da ich die Kamera gerade nicht da habe, aber im Untermenü dann oberste Zeile.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, ich weiß nicht, was ich nun eingestellt habe, aber nun geht es wieder.

Keine Ahnung, aber ich bin froh, das es so ist, wenngleich ich schon gern gewusst hätte, was ich da gemacht habe. Wird wohl ein Rätsel bleiben.

LG Angela


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( Wo kann ich bitte die Speicherkartenkonfiguration nachsehen?) Ist ja vielleicht noch ne

Hallo Angela,

wie fast immer kommt man bei Olympus auf mehreren Wegen ans Ziel:

- über die Monitor-Funktionsanzeige (auf OK-Taste drücken, ggf. danach Info, sofern Du diese Funktionsanzeige im Menü bereits freigegeben hast.

- über das Menü (Menütate --> Zahnrad --> H1 --> Kartenfach-Einstellungen

Speicherwahl und auch Speicher-Optionen sind hier von besonderem Interesse... ;-)

Auch wenn sich - glücklicherweise - Dein Problem mittlerweile erledigt hat, ist es vielleicht doch interessant, wo Du da mal nachschauen kannst... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, Du bist klasse. Danke!

Ich denke so oft, ich kenne mich allmählich mit der Kamera aus, und immer wieder kommt es vor, dass ich nicht weiß, wo ich Dinge finden kann. :-(

Nun ja, mit 70 darf man auch schon mal was vergessen. :-)

Lieben Gruß Angela


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mit 70 darf man auch schon mal was vergessen. :-)

Lieben Gruß Angela

Falscher Ansatz: es ist doch äußerst positiv, sich mit 70 noch mit solchen Dingen zu beschäftigen (bzw. es noch zu können) ! Mir fällt es mit fast 60 ja schon manchmal schwer....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung