Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-S zu langsam?


Empfohlene Beiträge

In nutze das 1.8/45 gelegentlich an 3 verschiedenen Gehäusen, die AF-Geschwindigkeit ist sicher nicht der Hauptgrund weshalb ich es nutze, hätte diese Priorität würde meine Wahl anders ausfallen.

Hey Weit Oerp,

ich lese da jetzt raus, dass das 45/1.8 überspitzt gesagt nicht das schnellste ist (hat nix mit Abbildunsqualität zu tun, ich finde die Linse toll). Fokussiert das jetzt generell an allen Kameras langsamer oder wie ist das Zusammenspiel? Sind das alles Erfahrungswerte oder gibts irgendwelche Tabellen oder kann man irgendwo darüber was lesen? :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens hatte ein Bekannter (er fotografiert mit DSLR) mit meiner EM5.2 mit dem 45 1.8 in etwas schummrigem Licht paar Fotos gemacht und meinte das der AF-S ziemlich langsam sei?

Grins...;-) Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Ich war da auf einer Konfirmation, bei der zwei Jungs die EOS70D ihres Onkels in der Hand hatten, aufs Display schauten und meinten: "Ey, mit dem Schrott kann man ja gar nicht scharf stellen..." Mir ging da ein Satz aus einem Film durch den Kopf: "Inform yourself so that your mind might catch up with your mouth..."

HG Sebastian

PS: Ganz ernsthaft: Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme, die ich nicht kenne, von der ich daher nicht weiß, wie man sie effizient bedient und wie beispielsweise der AF "tickt", dann halte ich mich mit Sprüchen nach dem Motto "keine Ahnung, aber eine Meinung" zurück. Ist aber Mode heutzutage. Leider...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ernsthaft: Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme, die ich nicht kenne, von der ich daher nicht weiß, wie man sie effizient bedient und wie beispielsweise der AF "tickt", dann halte ich mich mit Sprüchen nach dem Motto "keine Ahnung, aber eine Meinung" zurück. Ist aber Mode heutzutage. Leider...

Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke!

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest uns bitte vor allem einmal mitteilen, wie denn die typischen EV-Werte (<- Stärke der Beleuchtung) bei diesem Vergleich waren, denn Autofokus braucht, außer Kontrast-Kanten natürlich, vor allem auch Licht.

Du hast seit meinem obigen Thread ( https://www.oly-forum.com/comment/516000#comment-516000 ) zwar weitere Beiträge gepostet, mochtest uns bisher aber nichts Konkretes über die Beleuchtung verraten -- obwohl sich genau dies bei dem gegebenen Objektiv als wesentlicher Parameter heraus stellen könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest uns bitte vor allem einmal mitteilen, wie denn die typischen EV-Werte (<- Stärke der Beleuchtung) bei diesem Vergleich waren, denn Autofokus braucht, außer Kontrast-Kanten natürlich, vor allem auch Licht.

Du hast seit meinem obigen Thread ( https://www.oly-forum.com/comment/516000#comment-516000 ) zwar weitere Beiträge gepostet, mochtest uns bisher aber nichts Konkretes über die Beleuchtung verraten -- obwohl sich genau dies bei dem gegebenen Objektiv als wesentlicher Parameter heraus stellen könnte.

Hi Ed,

du bist ganzschön fordernd :)

Also ich hab deine Frage, zu meiner Verteidiigung, nicht wirklich gesehen da die Forenstruktur sehr unübersichtlich ist. Es steckt also keine böse Absicht dahinter das ich euch (wer wollte das noch wissen? Hab die Frage jetzt eigentlich nur von dir gelesen) die EV Werte nicht gepostet habe. Ich schau später mal und teile sie gerne mit.

Danke schonmal für deine Hilfe

Gruß Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Es steckt also keine böse Absicht dahinter das ich euch (wer wollte das noch wissen? Hab die Frage jetzt eigentlich nur von dir gelesen) die EV Werte nicht gepostet habe. Ich schau später mal und teile sie gerne mit.

Klasse! Freue mich auf diese Info.

Habe genau zu diesem Thema (Autofokus-Geschwindigkeit bei Low Light) mal das Oly mFT f1.8/45mm und das PanaLeica Nocticron f1.2/42.5mm gegeneinander ausführlich getestet und auf Grund der Testergebnisse das zweieinhalb bis dreimal so teure Nocticron gekauft. Mittlerweile kann ich Erfahrungen mit dem Oly mFT f1.2/45mm ebenfalls beisteuern, sofern Interesse besteht.

Und ja, die Beleuchtungsverhältnisse, unter denen man Autofokus-Geschwindigkeit testet, spielen eine große Rolle.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese von dir Beschriebe Situation mag es ja stimmen das er den Eindruck hatte es könnte bischen schneller gehen aber wer sagt den das in genau der Situation seine Canon schneller gewesen wäre. Vieleicht ein Messfeld genau auf die Backe der Person . Lass dich nicht verunsichern. In den meisten Fällen hast du dein Bild im Kasten bevor er die 5 D ans Auge gewuchtet hat. Wenn ich mal eine Kamera eines Kollegen in die Hand bekomme hört der höchstens ein " Da hast du aber ganz schön was in der Hand " ansonsten ein "auch nicht schlecht" eine andere Meinung kann ich mir in der kurzen Zeit garnicht machen.

Ich hab jetzt extra mal nachgelesen in einer Fachzeitschrift und die geben Auslösezeiten mit Fokusieren für eine Canon 5 D mark 4 { 2.8 35/70 } an.

Weitwinkel 0.67 sek

Tele 0.6

OM D M 5 Mark 2 {2.8 12/40}

Weitwinkel 0.12

Tele 0.21

Ich denke mal bei einem vergleichbarem Testaufbau. Die anderen diversen 5 D Kanonen schneiden da auch nicht besser ab nur die Mark 3 schaft W.0.45 und T 0.3. Also rein Messtechnisch ist die D 5 Mark ii im Vergleich zur 5D Familie gut im Futter Das es im Gebrauch immer abweichungen nach unten und oben gibt ist klar.

Gruß Alex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ganz ernsthaft: Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme, die ich nicht kenne, von der ich daher nicht weiß, wie man sie effizient bedient und wie beispielsweise der AF "tickt", dann halte ich mich mit Sprüchen nach dem Motto "keine Ahnung, aber eine Meinung" zurück. Ist aber Mode heutzutage. Leider...

Das kann schon sein das er die Funktionsweise vom Kontrast AF nicht kennt. Keine Ahnung. DSLR haben einen Phasen Af oder? Ist aber auch egal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

So hab nachgeschaut um komme auf einen EV von 2

Das allein erklärt's bereits!

Den von mir oben zitierten Vergleichstest hatte ich mit der M1.1 durchgeführt. Test-Objekt waren damals fahrende Autos und Radfahrer im Licht einer Straßenlaterne bei EV1.5. Das Vergleichs-Objektiv war ein Nocticron f1.2/42.5mm.

Im Vergleich dazu sieht beispielsweise meine EV-Wert-Statistik der Musiker-Fotos vom vergangenen Freitag so aus, wie unten dargestellt. Die erste Zahl ist die Anzahl der Bilder, die zweite Zahl ist der EV-Wert.

2 3.6 2 5.3 2 5.9 4 4.6 6 3.2 6 5.8 8 2.8 12 3.5 12 4.2 12 5.5 13 5.2 14 3.8 14 4.9 36 4.5 50 4.8

Die klare Häufung liegt hier also bei den Werten EV4.5-4.8. Insbesondere ist erwähnenswert, dass die Bilder mit einem f1.2/45mm aufgenommen wurden.

Dein armes f1.8/45mm hingegen musste bei Dir mit rund 2.5EV weniger auskommen und ist obendrein eine Blende lichtschwächer.

Falls Du wirklich auf einen schnellen Autofokus bei EV2 angewiesen sein solltest, dann wäre ein f1.2-Objektiv unbedingt erwägenswert, idealerweise am M1.2-Gehäuse. Diese Kombi hat allerdings ihren Preis.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 75mm 1.8 ist an der E-m5ii nicht wirklich schnell im Vergleich zu den Pro Objektiven. Das 12-40 2.8 und das 17 1.2 sind sehr deutlich schneller. Trotzdem hab ich schon extrem schöne "Vögel im Flug" Bilder mit dem 75er hinbekommen. Man muss einfach wissen, wie sich die Objektive an der Kamera verhalte. :)

Das 75er 1.8 ist aber auch eins meiner Lieblinge.

Grüße Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung