Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

High Res Shot E-M1 MK II und Olympus Viewer


RuhrPhotoBlog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztens mal aus Spaß den High Res Shot der E-M1 MK II probiert. Nette Sache, bin aber auf ein Problem gestoßen: Lightroom kann damit nichts anfangen, sondern mann muss sie durch den Olympus Viewer schicken.

Leider ist es so, dass der Viewer beim Import der Datei komplett hängen bleibt, auch über Stunden. Die Files der SD Karte habe ich natürlich erst auf mein MacBook Pro kopiert.

Schlussendlich muss ich das Programm abschießen, da der Mac Berichtet: Programm reagiert nicht.

Verwende ein MacBook Pro 13", Core i5 2,9 GHz, 16GB RAM, 512GB SSD

Gibt es da irgendeinen Trick für den Import?

Grüße Lars


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich stecke jetzt nicht so tief im Thema, da mein letztes HighRes Bild schon einige Zeit zurück liegt, aber ich erinnere mich, dass ein "normales" RAW-File erzeugt wurde, dass ich dem RAW-Konverter - in meinem Fall C1P - zum Fraß vorwerfen konnte. Deutlich größer, klar, aber eben ein normales RAW File.

Was für ein Dateiformat willst Du an LR übergeben?

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Raw Datei wie jede andere Raw Datei in Lightroom öffnen,

die ORI Datei ist nur das erste Raw Bild das die Kamera vor dem eigentlichen Stack macht,

ist ein normales Raw.

Das verrechnete fertige Raw Bild hat die ganz normale Bezeichnung.ORF und kann damit in

jedem aktuellen Raw Konverter gelesen werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es geht um die RAW-Datei - die JPG-Datei lässt sich in jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Ich bearbeite meine High Res RAW Daten aus der EM5.2 über ein Plug-In zum Import in Photoshop CS5. Das funktioniert gut, aber die Qualität der High Res JPGs ist schon so gut, dass ich mittlerweile nur die JPGs verwende.

Beste Grüße Eric


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung