Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue High-End-OM-D???


olyfan22

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich verstehe nicht, warum einige meine Frage hier ins Lächerliche ziehen. Das Gerücht auf der Ft-Rumors-Seite gibt es. Und: Es ist ja eine wichtige Frage, wie sich das MFT-System weiter entwickeln wird. Wir wollen doch alle in fünf Jahren nicht auf einer teuren Objektivsammlung sitzen, nachdem Sony, Canon, Nikon an MFT vorbeigezogen sind. Das wäre schade für meine Haushaltskasse und für das hochinnovative System.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum einige meine Frage hier ins Lächerliche ziehen. Das Gerücht auf der Ft-Rumors-Seite gibt es. Und: Es ist ja eine wichtige Frage, wie sich das MFT-System weiter entwickeln wird. Wir wollen doch alle in fünf Jahren nicht auf einer teuren Objektivsammlung sitzen, nachdem Sony, Canon, Nikon an MFT vorbeigezogen sind. Das wäre schade für meine Haushaltskasse und für das hochinnovative System.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hin und wieder mal ein Spekulatius ist mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung zu Einschaltzeiten, Kopflastigkeit und was auch immer. Ich würde das auch eher als Frotzeln bezeichnen, auch wenn der eine oder andere dabei ist, dem Spekulationen tatsächlich gegen den Strich gehen. Da fehlen dann nur noch nachgeplapperte Sprüche wie "Man kauft eine Kamera weil man sie jetzt braucht und dann ist es Schnuppe was da in Zukunft kommt". Für die einen gibt es TECHSPRECH für die anderen ALLES ANDERE ... und ein bisserl Boulevard ist ja durchaus unterhaltsam.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen doch alle in fünf Jahren nicht auf einer teuren Objektivsammlung sitzen,

Das kann ich verstehen aber auch diese Fragen kommen immer und immer wieder auf, gerade der Wechsel von FT auf mFT und langsam kommt die Konkurrenz mal wieder in die puschen und schon bildet sich wieder ein Angstgefühl um die Ausrüstung und was passiert nichts Olympus hat das in der Vergangenheit immer wieder geregelt und wird das sicherlich auch in der Zukunft.

Als ich auf mFT wechselte, von Vollformat auf mFT gab es gerade malein paar Kit objektive das 1,8/45 war die Sensation, wo sind wir heute mit Top Gehäusen und einem extrem guten Objektiv-Park, ich sehe das sehr optimistisch für schwarzseherei ist das Leben zu kurz und zu schön.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jetzt wird bei den "halbherzigen" M-Modellen von C berichtet, daß die aktuelle Objektiv-Patette praktisch wie an den klass. DSLRs funktioniert. Und sicher hast Du auch recht, daqß ein 4/600 ein anderer "Klopper" bleibt als z.B. das Oly 4/300. Denk aber mal anders: nehme ein C 4/300 vor einem 42 Mp - Sensor und croppe das Bild auf 21 MP: dann ist die verbeibende Datei immer noch minimal größer als das Bild von E-M1.2 + 4/300 von Oly. Und da gibts auch noch ein 2.8/300.

C ist schon jetzt der größte Konkurrent für Oly im Spiegellosen-Segment. Wenn C vom Konzept her alles richtig macht, kann es für Oly schon eng werden. Viel ankommen wird es auf das Stabi-System einer neuen C-Highend, auf die Umsetzung des AF. Sicher besser wird nutzbar wird die Menü-Steuerung sein, den Oly-Schwachsinn werden sie hinsichtlich Bedienbarkeit nicht produzieren, sondern das Ganze an eine klassische DSLR anlehnen. Und hinsichtlich Speed: man könnte ja einen schnell auslösbaren Crop-Anteil des Sensors definieren, dann bliebe die Datenmenge in der Dimension des Oly-Sensors und selbst der Speed könnte auf Oly-Niveau kommen. Insgesamt bin ich sehr gespannt auf die Photokina, denn da werden wir es sehen....

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sicher hast Du auch recht, daqß ein 4/600 ein anderer "Klopper" bleibt als z.B. das Oly 4/300. Denk aber mal anders: nehme ein C 4/300 vor einem 42 Mp - Sensor und croppe das Bild auf 21 MP: dann ist die verbeibende Datei immer noch minimal größer als das Bild von E-M1.2 + 4/300 von Oly. Und da gibts auch noch ein 2.8/300.

Crop statt größerer Brennweite ist sicher ein interessanter Ansatz, wenn die Sensoren immer hochauflösender werden. Allerdings bräuchtest du in dem Beispiel einen 80MP Sensor, um als Crop etwas Vergleichbares raus zu bekommen. Und wenn KB bei diesen Auslösungen ist, sehe ich pjhysikalisch keinen Grund dafür, warum die Qualität bei gleicher Sensorgeneration besser sein sollte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal bewerte ich den wohl jetzt doch endlich kommenden Einstieg der Canikons ins spiegellose Segment als sehr hilfreich für die Verkaufszahlen von Olympus.

Schließlich zieht jetzt nicht mehr das Argument, dass der Spiegel alles sei. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Canikon speziell Canon wird sicher eine neue Objektivgeneration vorstellen und die alten Scherben nur per Adapter am Leben erhalten. Das haben die ja schon mal gemacht, und es machte Sinn. Die Dinger werden schweineteuer sein und alle Kinderkrankheiten mitschleppen, die man sich vorstellen kann.

Oly und Pana werden auf mittlere Sicht ihre Vorteile behalten und dazu kommen natürlich die marketingstrategischen Ausrichtungen was die Zielgruppen anbetrifft.

Ich denke, Oly wird profitieren, während Canikon sich teilweise an ihrem eigenen Altbestand kannibalisieren. Das wird eine harte Zeit für die....

Was nun eine M1/III bringen wird, ?....

Eine Evolution der bisherigen Merkmale, die es jetzt schon in sich haben.

Eine Revolution erwarte ich eher nicht.

Vor allem keine anderen Sensorgrößen. Im Zeitalter der Mikroelektronik muss man nicht mehr unbedingt mit Kofferradios rumlaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal bewerte ich den wohl jetzt doch endlich kommenden Einstieg der Canikons ins spiegellose Segment als sehr hilfreich für die Verkaufszahlen von Olympus.

Canikon speziell Canon wird sicher eine neue Objektivgeneration vorstellen und die alten Scherben nur per Adapter am Leben erhalten. Das haben die ja schon mal gemacht, und es machte Sinn.

Die Dinger werden schweineteuer sein und alle Kinderkrankheiten mitschleppen, die man sich vorstellen kann. Oly und Pana werden auf mittlere Sicht ihre Vorteile behalten und dazu kommen natürlich die marketingstrategischen Ausrichtungen was die Zielgruppen anbetrifft.

Ich denke, Oly wird profitieren, während Canikon sich teilweise an ihrem eigenen Altbestand kannibalisieren. Das wird eine harte Zeit für die....

Wie das ? Die aktuellen Marktanteile sind 27,7 für Oly, Nummer 2 ist Canon mit 21,3, Nummer 3 Sony mit 20,2.

Ich erwarte eigentlich 2 neue M-Kameras von C, eine mit Crop wie die bisherigen M-Modelle um 24 Mp, und eine Vollformat mit um 42 Mp. Das jetzige M-Bajonett wird die bisherigen 7 verfügbaren M-Objektive weiter nutzen, zusätzlich alle bisherigen EF-Objektive angepaßt mit bisherigem Adapter. Dann fehlt nur noch ein Vollformat-Adapter für die klassischen EF-Objektive, über deren Qualität man im Profibereich nicht diskutieren kann, die sind einfach Spitze. Wichtigstes Manko bei einer solchen EOS-Kamera mit Vollformatchip wird daher sein, daß das System kaum relevant kleiner werden kann als das bisherige. Nur wie das Oly puschen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Klar wird es viele Käufer aus dem C-lager geben, die dann einen solchen Body zusätzlich nutzen wollen, die dadurch auch den Verkauf der DSLRs kanibalisieren. Aber: wer schon zu Oly gewechselt war, und das Oly-System praktisch komplett hat und nutzt, wird seinen Objektivpark auch nicht verkaufen, dafür sehe ich keinen Grund. Nur bei Neukunden wird es Konkurrenz geben. Unterm Strich wird wahrscheinlich schon 2019 C. auch die Nummer 1 bei den Spiegellosen sein.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Unterm Strich wird wahrscheinlich schon 2019 C. auch die Nummer 1 bei den Spiegellosen sein.

Es rumort seit 22.7., dass Canon bereits jetzt bei 30,1 und Olympus bei 27,7% Marktanteil liegt. Finde ich überraschend, aber wirklich nur überraschend. Keine Untergangsstimmung, alles o. k. bei mir.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll sich Oly weiterentwickeln?

das kann wohl nur Olympus selbst beantworten.

Die kleinen Dinger können so viel - viel mehr als andere Modelle von anderen Herstellern.

Neben der unumgänglichen Modernisierung des Sensors (da tut sich immer extrem viel) wäre die Überarbeitung einiger Funktionen der nächste Schritt - sonst kann man nicht mehr viel mehr machen.

Funktionen wie:

- Fokus Stacking - mehr als die 8 Bilder - IBIS - Pentax nutzt den IBIS als Astrotracker in Kombination mit GPS und Kompass - IBIS - HighRes aus der Hand (mit Geisterbilderkennung und Interpolation aus dem ersten Bild) - Intervallauslöser - erweitern auf richtigen Intervallauslöser der nicht einfach die Sekunden nach dem Speichern abzählt - Pentax hat auch eine spezielle Taste für Einstellungen im Modus - drückt man den, stellt die Kamera ähnlich den A oder P Modus die empfohlene Verschlusszeit, Blende und ISO ein. - Pro Capture - bis 120 / 240 fps bei verringerter Auflösung oder Crop aus Sensor.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann viele Features einbauen und damit hypen. Aber seien wir mal ehrlich, wie viele Nutzer hier sind damit überfordert. Die Fragen der Neulinge tauchen immer mehr auf, abgesehen von den fehlenden Grundlagen-Wissen.

Und nach Jahren sind die Kameras trotzdem nicht ganz ausgereizt. Das liegt nicht allein an Unvermögen der Besitzer sondern auch daran, dass man noch keine Motive dafür vor sich hat.

Beispiele: Man fotografiert mit Mühe C-AF und 5er Feld schnell fliegende Vögel und kaum kommt was brauchbares raus. Dabei kann man mit E-M1 II C-Af mit Cluster mehr Erfolg haben.

Bei mir ist ist zum Beispiel der Pre-M-Fokus, den ich noch nicht mal genutzt hatte. Die Bedienung ist mir zugegebener Maßen zu fummelig.

Eine Verbesserung der vorhanden Features kann man begrüßen. Beispielsweise wäre für mich, dass man mit mehr als 8 Bilder interner Stack in der Kamera anbieten kann. oder HDR auch mit elektronischem Verschluss.

Natürlich kommt man auch mit einer aktuellen oder jetzigen Kamera bei einem bestimmten Feature an die Grenzen (das war bei mir der AF bei der alten E-M1, die bei der E-M1 II stark verbessert ist, für Sport).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach Jahren sind die Kameras trotzdem nicht ganz ausgereizt. Das liegt nicht allein an Unvermögen der Besitzer sondern auch daran, dass man noch keine Motive dafür vor sich hat.

Pit bringt es auf den Punkt. Es wird immer mehr in die Kamera-Menüs reingepackt, welche dann immer unübersichtlicher werden. Damit gleichen die Kameramenüs dann schnell den "eierlegenden Wollmilch-Säuen" aka Bildbearbeitungsprogrammen, z.B. PS, die in der Fülle der Möglichkeiten sicher nur ganz wenige Menschen auf der Welt wirklich beherrschen. Logischerweise, da jeder nur den Teil der Software wirklich beherrscht, den er braucht.

Gleiches bei Kameras. Aus der immer größeren Masse an Funktionalitäten und Möglichkeiten muss sich jeder mühsam das raussuchen, was er wirklich braucht. Die E-1 kannte ich noch geschätzt zu 95%, die E-M1 MKII nur noch zu 30%, wenn überhaupt.

Für mich wäre daher eine saubere und sinnvolle Clusterung der Menübereiche dringend nötig! Wer z.B. mit Video nichts am Hut hat, sollte alles, was im Menü mit Video zusammen hängt, komplett ausblenden können. Es gibt sicher noch einige Bereiche, die man in der Art zusammenfassen, und somit auch separat ein- und ausblenden könnte. Das würde das Menü, trotz immer umfangreicher werdender Möglichkeiten, deutlich schlanker machen.

So, wie es jetzt aussieht, ist es jetzt schon grenzwertig. Noch mehr Features würden das Menü irgendwann unbedienbar machen. Und man könnte dann einen eigenen Forums-Bereich eröffnen: "Fragen zu Kamera-Menüs".

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre daher eine saubere und sinnvolle Clusterung der Menübereiche dringend nötig! Wer z.B. mit Video nichts am Hut hat, sollte alles, was im Menü mit Video zusammen hängt, komplett ausblenden können. Es gibt sicher noch einige Bereiche, die man in der Art zusammenfassen, und somit auch separat ein- und ausblenden könnte. Das würde das Menü, trotz immer umfangreicher werdender Möglichkeiten, deutlich schlanker machen.

Danke, diese Art der Menüführung wäre wünschenswert. Einstellungsmenüs zu gruppieren oder bestimmte Features, die man selbst kaum braucht, dorthin zu gruppieren um schneller an die gebräuchlichsten Features ranzukommen.

Das wäre eher obligatorischer als die Erweiterung des Menüs. Ich muss auch manchmal überlegen, wo überhaupt eine bestimmte Einstellung liegt.

Schlechtes Beispiel ist der Menü-Punkt das Feature "Defish". Ich ging davon aus, dass es im zweiten Menüpunkt liegt wo die Keystone-Korrektur ist. Liegt aber in den Tiefen des Einstellungsmenüs. Daran sollten die Entwickler der Firmware arbeiten.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Bei der Aktivierung von C-AF könnte zum Beispiel Seq.H. ausgegraut werden oder sogar eine gleichzeitige Umstellung auf Seq.L. erfolgen. Also ein Menü, das den Anwender besser unterstützt und unsinnige Einstellungen moderat verhindert ohne zu bevormunden wäre sicher wünschenswert. Da gibt es bei der Menüstruktur auch noch die eine oder andere Sackgasse, die Funktionen der Kamera lahmlegen kann. Das sollte vermieden werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches bei Kameras. Aus der immer größeren Masse an Funktionalitäten und Möglichkeiten muss sich jeder mühsam das raussuchen, was er wirklich braucht. Die E-1 kannte ich noch geschätzt zu 95%, die E-M1 MKII nur noch zu 30%, wenn überhaupt.

Für mich wäre daher eine saubere und sinnvolle Clusterung der Menübereiche dringend nötig! Wer z.B. mit Video nichts am Hut hat, sollte alles, was im Menü mit Video zusammen hängt, komplett ausblenden können. Es gibt sicher noch einige Bereiche, die man in der Art zusammenfassen, und somit auch separat ein- und ausblenden könnte. Das würde das Menü, trotz immer umfangreicher werdender Möglichkeiten, deutlich schlanker machen.

HG

Martin

Im Prinzip gehts ganz gut mit den Speicherfunktionen C1-C3. Davon würde ich mir mehr Speicherplätze wünschen, um schnell genug sein zu können für bestimmte Funktionen. Und dazu die Option, der C-Funktion einen Namen geben zu können, der im Display erscheint.

Dazu einen Punkt im Menü oder auf einem Button, bei dem alle Blitzfunktionen zusammengefaßt sind. Weiterhin verstehe ich nicht, warum die Kamera - Blitzkombi nicht selbst zwischen Normalblitz und HSS hin und herschalten kann, je nach Verschlußzeit. Es ist sehr lästig, wenn man bei einem Motiv um 250stel hat und die Sonne o.ä. ändert sich, dann heisst es jedesmal umstellen zwischen FP un Blitz. Weiterhin wünsche ich mir als Add on einen Funkauslöser alternativ zum Lichtauslöser, dazu einen Funk-Empfänger aufsteckbar für jeden Blitz.

Ansonsten sollte man 70 % des Menüs einfach ausgrauen können, weil Spielzeug.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja generell der Meinung, dass die klassiche Menustruktur ausgedient hat. Das ist konzeptionell einfach sehr limitiert. Ich wünsche mir Settings, die ich

Benennen,

• Mit einem Symbolfoto versehen,

• Einfach speichern und weitergeben

• …und jederzeit schnell aussuchen kann (am besten mit Schnell-Umschaltung auf ein alternatives Setting z.B. mit L-Fn).

Innerhalb dieser Settings kann ich dann an langen Winterabenden und in Ruhe die Sachen zusammenkonfigurieren, die ich brauche.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja generell der Meinung, dass die klassiche Menustruktur ausgedient hat. Das ist konzeptionell einfach sehr limitiert. Ich wünsche mir Settings, die ich

Benennen,

• Mit einem Symbolfoto versehen,

• Einfach speichern und weitergeben

• …und jederzeit schnell aussuchen kann (am besten mit Schnell-Umschaltung auf ein alternatives Setting z.B. mit L-Fn).

Innerhalb dieser Settings kann ich dann an langen Winterabenden und in Ruhe die Sachen zusammenkonfigurieren, die ich brauche.

Das hätt ich auch gern!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch gerne. Einen Menüpunkt selbst kreieren mit den gewünschten Funktionen.

Und es bleibt spannend

https://www.43rumors.com/ft5-confirmed-new-olympus-super-high-end-camera-will-be-launched-in-very-early-2019/

Finally I can give you good news: Highly trusted sources confirmed Olympus new super high end camera is a real thing and it will be on market by early 2019. They confirmed the new camera will outperform the E-M1II. They also said Olympus is unlikely to tease this camera at Photokina.

We have no specs yet but there are three possibilities:

1) This is the new E-M5III. But I wonder if Olympus would relley make this camera outperform the E-m1II (it would kill the camera sales)

2) This is a new kind of Micro Four Thirds camera. Maybe more video oriented.

3) This is a camera with new sensor format


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen direkten Nachfolger der 1.2 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Olympus wollte dIe Zyklen eigentlich verlängern. Ein neues Format, denkbar aber mein Bauchgefühl sagt nein.

Video kann ich mir nicht vorstellen. Hatten doch in einem Interview den Fokus auf Video verneint.

Irgendwie sxhwierig einzuschätzen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich erst!

jedesmal nach längerem Nichtgebrauch: was hatte ich doch gleich bei C3? aja highspeedlow iso2000, 9er-af, c-af und auf +1 für schnelle Sportarten... und wie war die AEL/AFL-Taste bei 1 belegt? aja Keystone! Da wären ein freibelegbarer Name mit eigenem Bildchen hilfreich und über eine frei belegbare Taste abrufbar.

Aber die anderen Knöpfe wie Fn1, Fn2 und Rec sollten bleiben, die benutze ich täglich und kann mir merken, was sich damit tut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung