Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue High-End-OM-D???


olyfan22

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

. Und sicher hast Du auch recht, daqß ein 4/600 ein anderer "Klopper" bleibt als z.B. das Oly 4/300. Denk aber mal anders: nehme ein C 4/300 vor einem 42 Mp - Sensor und croppe das Bild auf 21 MP: dann ist die verbeibende Datei immer noch minimal größer als das Bild von E-M1.2 + 4/300 von Oly. Und da gibts auch noch ein 2.8/300.

....

HK

Die Rechnung geht nicht auf! Selbst wenn Du das Bild einer C5Ds mit 50MP cropst, bleiben bei der Verwendung eines 300ers als 600er nur etwa 12,5MP übrig! Da dürfte die BQ der 1M2 mit dem 300Pro doch deutlich besser sein. Außerdem sind die „normalen“ 300er mit f4 bei Canon inzwischen ziemlich alt und an der 5Ds nicht optimal. Die Ausnahme ist natürlich das 2,8er, das ist überirdisch (und entsprechend teuer...)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie macht das doch alles keinen Spaß mehr... Immer früher werden solche Meldungen im Netz gestreut! Ich würde es mir ja gefallen lassen, wenn es nur die Like-süchtigen Rumors wären... All zu schnell nehmen Gerüchte ihren Lauf und beherrschen das Tagesgeschehen: Neue High-End-Kamera soll Anfang 2019 erscheinen Sch... Sommerloch, sollen sie doch reinfallen in das Loch :-)

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede meiner Prakticas, beginnend mit der Super TL bis hin zur B200, hab ich ohne Voranmeldung und Wartezeit gekauft. Schwieriger war die Exakta (Varex) zu kriegen, noch schwieriger die Pentacon Super. Die kostete zwischen 2.200 und 3.000 Mark - 3 Monatsgehälter für mich als Jung-Diplomingenieur wären das gewesen.

Für Interessierte: http://www.dresdner-kameras.de/index.html

Da kann man übrigens auch nachlesen, dass Olympus 1975 das Patent für die TTL-Blitzmessung von Pentacon erworben hat. Pentacon konnte es auf Grund fehlender Halbleiterelemente selbst nicht realisieren

Gruß

Wolgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, ist das lange her... Meine erste Kamera war eine Exakta VX 500 mit einem Meyer Görlitz-Objektiv, dem Domiplan 2.8/50mm, gekauft in Bonn. Eine Kamera mit Lichtschacht, für die ich später einen Prismeneinsatz erwerben konnte. Grundsätzlich funktionsfähig habe ich die Teile vor einigen Jahren an einen Sammler verschenkt... ;-)

Auf die DDR-Kamera war ich gekommen, weil mein älterer Bruder damals bereits eine Exa 500 besaß, die ich als junger Mensch ganz toll fand... ;-)

Gruß

noch ein Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Und dann rufen massenhaft Leute beim Support an und wollen Hilfe. Und der Support hat KEINE Idee mehr, wo, was, und wie verändert wurde. Viel Spaß!

Deshalb setzt man bei Sony ja auch nur Leute in den Telefonsupport, die keine Ahnung haben ;-) So einfach ist die Lösung.

Aber das alle Tasten konfigurierbar sind, ist schon klasse. Geht doch bei Olympus aber auch... AEL-Taste z. B.

Das eigens zusammstellbare Menü einer A7R III sollte Olympus übernehmen. Da bringe ich die Punkte unter, die im FN-Menü nicht mehr reinpassen und die ich seltener brauche.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ungedichtet habe ich das alles ausgiebig mit Ihr praktiziert, Sie arbeitet tadellos und war noch nie zum Kurzurlaub in Tschechien

Nach Tschechien geht die Kamera nur, wenn die Belederung blättert ;-)

Hehe... da ist meine ja gerade deswegen, es war einfach doof, dass sie mir immer am Daumen klebte :D

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein - exclusiv Olympus führender -Fotohändler versprach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine revolutionär überarbeitete M1-Mk III , eher Ende 2018 als Anfang 2019 mit definitiv erhaltener bzw verbesserter FT-top pro Kompatibilität , als echtes Flagschiff des Unternehmens .

Das macht auch Sinn , da Olympus bewußt keine updates für die (in meinen Augen) makellose M1-Mk II mehr geliefert hat , was im Vergleich zum Vorgängermodell ungewöhnlich war .

Olympus kann sich kaum leisten , als Jubiläumsmodell eine neue Reihe (KB) gegen die etablierte Konkurrenz vorzustellen , die power hat ein kleines Unternehmen wie Olympus sicher nicht .

Das müßte dann in der Tat ein Flackschiff werden , um die Konkurrenz aus dem Wettbewerb zu schießen , in dem alle neues Terrain betreten .

Sol wie er das dargestellt hatte , klang das nicht wie Kaffeesatz-Leserei ! Warten wir es ab - der Hallenplan der photokina erscheint ja auch mit Verspätung -

die bauen sicher noch eine Halle mit 2445 qm ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein - exclusiv Olympus führender -Fotohändler versprach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine revolutionär überarbeitete M1-Mk III , eher Ende 2018 als Anfang 2019 mit definitiv erhaltener bzw verbesserter FT-top pro Kompatibilität , als echtes Flaggschiff des Unternehmens .

Das macht auch Sinn , da Olympus bewußt keine updates für die (in meinen Augen) makellose M1-Mk II mehr geliefert hat , was im Vergleich zum Vorgängermodell ungewöhnlich war .

Olympus kann sich kaum leisten , als Jubiläumsmodell eine neue Reihe (KB) gegen die etablierte Konkurrenz vorzustellen , die power hat ein kleines Unternehmen wie Olympus sicher nicht .

Das müßte dann in der Tat ein Flackschiff werden , um die Konkurrenz aus dem Wettbewerb zu schießen , in dem alle neues Terrain betreten .

Sol wie er das dargestellt hatte , klang das nicht wie Kaffeesatz-Leserei ! Warten wir es ab - der Hallenplan der photokina erscheint ja auch mit Verspätung -

die bauen sicher noch eine Halle mit 2445 qm ...

Also beim ursprünglichen Preis der E-M1 II, für die außer dem De-Fishing, was der Oly Viewer und mein LR sogar für RAWs auch ganz gut können, kein einziges der versprochenen tolles Features mit einem Update kam, würde ich nach 2 statt der erwarteten 3 Jahre kein vermutlich noch teureres Flagship kaufen, egal wie revolutionär das dann wäre.

Ich würde mir im Gegenteil ziemlich verarscht vorkommen, meine mFt Ausrüstung weiter nutzen bzw. sukzessive auf ein Minimum reduzieren (PEN F, 14-150 und ein paar kleine FB und E-M1 II mit 40.150/2.8 +EC) und hoffen, dass ich bei der Konkurrenz fündig werde.

Es sei denn, man rechnet mir mindestens die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises meiner E-M1 II beim Kauf der Neuen an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine ,

das ist doch genau der Punkt . Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du die Hälfte . Der Käufer hat günstig gekauft uund bekommt später , wenn die Mk III voll im Geschäft ist , sein update und ist wieder ein glücklicher Langzeitkunde . Die M1 behält man sinnvollerweise als back up , sehr klein und FT-tauglich . So sind alle zufrieden

LG

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein - exclusiv Olympus führender -Fotohändler versprach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine revolutionär überarbeitete M1-Mk III , eher Ende 2018 als Anfang 2019 mit definitiv erhaltener bzw verbesserter FT-top pro Kompatibilität , als echtes Flagschiff des Unternehmens .

Das macht auch Sinn , da Olympus bewußt keine updates für die (in meinen Augen) makellose M1-Mk II mehr geliefert hat , was im Vergleich zum Vorgängermodell ungewöhnlich war .

wieso sollte Olympus nun die FT Kompatibilität erhöhen? Das macht mal so gar keinen Sinn die Kompatibilität für Objektive zu erhöhen, die nicht mehr weiterentwickelt, teils gar nicht mehr produziert werden. Wieso als "echtes Flaggschiff" ? Was ist an der M1.2 kein Flagschiff sein?

Die Firmwareupdates haben zwar nicht alles gebracht was sich wohl einige gewünscht habem/ggf. versprochen wurde (ich habe die Liste nicht im Kopf) aber ich fand schon, dass es ganz gute Updates waren - aber es ist noch Luft nach oben. Es kamen aber Updates, also stimmt deine Aussage so nicht.

Und wie acahaya es schrieb, ich würde mich teilweise auch "verarscht" fühlen, da die M1.2 das Flaggschiff ist und Olympus explizit längere Produktzyklen versprochen hat. Das heißt für mich keine 2-2,5 Jahre Lebensdauer - sondern mindestens mal 3 Jahre, eher länger. (Leider sieht sowas die Konkurrenz wohl anders).

Auch im MFT Bereich würde ich mir so lange Produktlebenszyklen wie bei den DSLRs wünschen.

Wird mir langsam sowieso alles zu schnell (auch wenn ich eher jüngeren Alters bin)

p.s. und wieso sollte genau der Olympus Händler mehr wissen als allen anderen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vaterfreude , das ist jetzt viel auf einmal

1. FT- Kompatibilität erhalten bzw Abbildungsverbesserung . Es ist Jubiläumsjahr , die top-pros sind legendäre Linsen , aus Gründen der Kundenlangzeitbindung wäre es sträflich , bei einer verbesserten M1 alle FT-Linsen für dieses Klientel wertlos zu machen .

2. die M1 und alle Nachfolger sind das Flagship von Olympus , echt , weil es Diskussionen gab , ob M5

3. ich schrieb " keine updates m e h r " schau Dir die Liste der M1 updates an und die selteneren updates für die Mk II an , weißt Du was ich meine . Ich glaube nicht , daß jetzt noch der große Kracher kommt . außer dem 2.0 gab es keine wirklich bewegenden Neuigkeiten.

4. Im Interview mit dem CEO von Olympus/camera division wurde in der Tat vor 2(?) Jahren gesprochen , daß Olympus die Produktlebenszyklen verlängern will. Wußte er da schon , was die Konkurrenz 2018 bringt ? Meinungsforscher könnten längst stimuliert haben : längerer Zyklus = Innovationsarmut , oÄ. Wie Du richtig sagst , die Zeit ist so schnelllebig, daß man ihm nicht vorwerfen könnte , nicht das eingehalten zu haben , was vor 2 Jahren evtl. richtig und wünschenwert war.

5. warum sollte dieser Händler mehr wissen ? keine Ahnung , ich glaub ihm einfach . Mehr muß ich auch nicht dazu sagen- ich erinnere mich noch zu ungern ,an die Zeit vor gut 2 Jahren , als ich sagte , Olympus werde das Händlernetz für die M1-Nachfolge auf ca 50 Händler in Deutschland straffen -dafür bekam ich von RW die rote Karte (lol) und zähle mal die Händler durch... irgendwann waren es 42 plus einige neue . Da hatte der Händler auch sehr früh recht. Warten wir es ab .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung