Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Foto-Sommer Nürnberg (22.07.2018)


The_Photonerd

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich weiß jetzt gar nicht so genau wo ich das Posten soll aber da die Veranstaltung ein voller Erfolg war denke ich, ich bin hier richtig.

Erst mal ein kurzer Tadel, die Anmeldung. Sie ging flott von der Hand aber man bekam nur einen Data-Matrix Code der keine weitere Infos enthielt. Schön wäre gewesen wenn man den Tag und Ort kurz bestätigt hätte.

Zum Ablauf

Wir wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und durchliefen dann 4 Stationen doch zuvor bekam jeder eine OM-D E-M1 II mit einem 12-40mm oder 12-100mm.

1. Station:

Tierfotografie mit dem 40-150mm oder 300mm. Die Objektive wurden getauscht, es gab Erklärungen zu den Objektiven und wir wurden auf Steinböcke und Tiger los gelassen. Zwischendurch Stand ein Trainer mit Rat und Tat zur Seite, der auch zum Thema Komposition, Schärfe und Kontraste Tipps gaben. An dieser Station ging die Zeit wie im Fluge vorbei.

2. Station:

An den Großen Fenstern der "Blauen Lagune" mit den f1.2 Festbrennweiten experimentieren. Solle Objektive ganz klar. Mich interessierte speziell das 45mm f1.2 und ich konnte es mit meinem Samyang 50mm f1.2 vergleichen. Ganz ehrlich, wer kein AF braucht kann auch mit dem Samyang arbeiten auch wenn die Bildqualität des 45mm Pro einen ticken besser ist.

3. Station:

Macros, nicht wie erwartet audnahmen von Insekten, Blumen oder anderen Strukturen. Aufgebaut waren Szenen mit Minifiguren die es mit dem, 30mm oder 60mm Macro zu fotografieren gab. Das hat mich doch enttäuscht. Hier wäre mehr drin gewesen und man war nach 60 Minuten in der Station bestimmt 3 mal durch.

4. Station:

Wassertropfen auf OM-D E-M1 II doch sehr interessant auch wenn es ratz fatz erledigt war. Ich kenne jetzt das Pro Capture Feature und werde es sicher mal einsetzen.

Zusammenfassung:

Ein toller Tag mit Rund um Service von Olympus. Neben den Eintritt übernahm Olympus auch das Essen in Form von Gutscheinen. Die Gruppen waren klein, so das jeder die Objektive testen konnte.Die Trainer an allen Stationen waren klasse und ich würde jeder zeit mit Ihnen los gehen ins nächste Fotoabenteuer.

Was mir fehlte ist eine Möglichkeit sich im Nachgang auszutauschen, entweder über eine geschlossen Facebook Gruppe, einen Hashtag mit dem man die Bilder taggen kann o.ä. Ich bin immer interessiert was die anderen gemacht haben bzw. auf Feedback von anderen zu erhalten.

Wenn Olympus wieder etwas in der Nähe macht, dann bin ich wieder dabei!

Bilder folgen aber da ich über 1.000 Bilder aussortieren muss dauert es noch ein wenig.

Gruß

Chris


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Was mir fehlte ist eine Möglichkeit sich im Nachgang auszutauschen, entweder über eine geschlossen Facebook Gruppe, einen Hashtag mit dem man die Bilder taggen kann o.ä.

Warum in die Ferne schweifen... Das nächste Mal Werbung für das Oly-Forum machen und auch die Trainer hierher einladen. Vielleicht eine nette Aufgabe für unseren Mod das mal zu forcieren? Die anderen Teilnehmer hier haben sicher so viel Disziplin Euch da nicht reinzulabern.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum in die Ferne schweifen... Das nächste Mal Werbung für das Oly-Forum machen und auch die Trainer hierher einladen. Vielleicht eine nette Aufgabe für unseren Mod das mal zu forcieren? Die anderen Teilnehmer hier haben sicher so viel Disziplin Euch da nicht reinzulabern.

Auch eine Möglichkeit, aber persönlich denke ich, dass ein Hashtag auf Instagram, Flicker oder Facebook schneller gefunden wird und die Akzeptanz ggf. besser ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

deine Begeisterung über den Olympus Foto-Sommer in Nürnberg kann ich verstehen. Ich war am Samstag, 07.07.2018, in Hellenthal dabei und mir hatte es sehr gefallen. Einige Eindrücke von Oly-Usern kannst du hier nachlesen:

https://www.oly-forum.com/comment/516342#comment-516342

Für die letzte Station im Reptilium in Landau habe ich mich auch schon angemeldet.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder,

leider ist der Löwe nicht mit einem Pro Objektiv fotografiert, ich hatte vor der Veranstaltung etwas Zeit und bin mit meinem billigen Tokina 300mm spiegeltele los. Die Erdmänchen sind mit der alten Tante (Zuiko 50-200 f2.8-3.5) und 1,4x Konverter entstanden.

Es muss nicht immer Pro sein ;)

Gruß Chris


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war auch am 22.7. in Nürnberg dabei, ich war in Gruppe C, mein Tag lief folgen ab!

1. Station: Makro / Fokus Stacking

2. Station: Wassertropfen

3. Station: Tele

4. Station: Blauen Lagune / Art Filter und lichstarke Brennweiten

Da es vormittags geregnet hat ist die ersten Station ins Naturkundehaus verlegt worden,was natürlich die Möglichkeiten etwas einschränkte.

Das Highlight war natürlich der Tiger mit dem 300mm Tele.

Es war ein sehr gelungener und gut organisierte Tag mit Olympus gewesen, beim nächsten mal bin ich gerne wieder dabei!

NorBär


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Veranstaltung war ein Erfolg, ich war im Wildpark Lüneburgerheide, nur zufriedene Gesichter, jetzt erwartest Du noch mehr Nachsorge Servies, was hindert Dich daran eine Seite auf Facebook oder eine neue Gruppe zu diesem Thema in irgendeinem Forum zu eröffnen und hier zu Verlinken und schon läuft der Bilderaustausch. man kann auch mal selbst etwas anschieben,

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung