Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO Optics 11 - CPU Empfehlung aus Praxis i3 - i5 - i7 (Coffee Lake)


Empfohlene Beiträge

Du kannst unter "Geekbench 4 Compute Search" einen von Dir ausgewählten Laptop eingeben, Dir die "Compute" Ergebnisse anzeigen lassen und Dich dann im einzelnen Datensatz bis zu den RAW Ergebnissen durchklicken. Hier ein Beispiel für die Lenovo Yoga Laptop Reihe:

https://browser.geekbench.com/v4/compute/search?dir=desc&q=lenovo+yoga&sort=score

Du kannst leider keine Suchabfrage definieren ala "i7" und "RAW >2GPixel/s" und Dir alle passenden Laptops anzeigen lassen, obwohl die Daten ja in der DB sein mĂĽssen. Vielleicht ist das der Bezahlversion vorbehalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian!

Jetzt bin ich völlig verwirrt - Du hast den sicher auf 6 GHz übertaktet und ans Netz angeschlossen :-)))

Im Ernst, der G2030 ist ja noch ~50% lahmer, als meiner.. es könnte also an den div. Programmversionen liegen - hast Du zufällig schon das neueste PHOTOLAB Elite ?

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären, bei mir hakt es am EXPORT auf HD, trotz SSD.

Einstellung egal, ob nach TIFF oder JPG mit 300 dpi, beides dauert gleich lange.. ich bin also momemtan ratlos.

Die Grafikkarte soll nämlich bei DXO recht "wertlos" sein - einige Leute im DSLR-Forum hatten teure Power-Grafik drin ohne mehr zu erreichen.

Dann wären auch die ganzen "OpenCL Scores" von Geekbench sinnlos, denn was ich lese, ist das offenbar reine Grafiksache.

Wenn jemand eine email zur Technik von DXO hat, wĂĽrde ich die gerne mal anschreiben, denn so ist das alles ins Blaue...

GruĂź

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wirklich inwieweit DxO die Aufgaben zwischen GPU und CPU aufteilt. Hier scheint sich was zwischen Version 11 und PhotoLab geändert zu haben: http://forum.dxo.com/index.php?topic=13792.0 Irgendwo stand auch das die PRIME Entrauschung in PhotoLab ausschliesslich die CPU nutzt.

Daher klingt den Support fragen schon sinnvoll: https://support.dxo.com/hc/de (Welche Laptops werden vom DxO genutzt?)

Die Anforderungen an CPU und GPU seitens DxO sind hier definiert: https://support.dxo.com/hc/de/articles/219301048-DxO-OpticsPro-11-Systemanforderungen-

Ich denke ein i7 mit integrierter Grafikkarte sollte für Deine privaten Zwecke ausreichen. Wie schon geschrieben, die RAW Leistungsfähigkeit kannst Du unter Geekbench für viele Computer vor dem Kauf prüfen.

Lass mal hören, wie Du Dich entschieden hast.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den sicher auf 6 GHz ĂĽbertaktet.

Aber schisser doch...;-)

hast Du zufällig schon das neueste PHOTOLAB Elite ?

In der Tat, das ist die Version, die ich nutze.

Die Grafikkarte soll nämlich bei DXO recht "wertlos" sein - einige Leute im DSLR-Forum hatten teure Power-Grafik drin ohne mehr zu erreichen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass schnelle Grafikkarten beim Berechnen von Bitmaps hilfreich sind - aber ich bin da kein Fachmann und kann mich latürnich täuschen. Ich nutze übrigens eine Onboard-Grafik...

Gleiches gilt fĂĽr die verschiedenen i-Versionen von Intel-Chips: Nach meinem Kenntnisstand nĂĽtzt das bei der Verwendung von DxO nix.

Wenn jemand eine email zur Technik von DXO hat, wĂĽrde ich die gerne mal anschreiben, denn so ist das alles ins Blaue...

Und wenn Du Dir die neueste Version zum Testen runterlädst? Vielleicht liegt es ja daran...?

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Unterschied von mit aktivierter / deaktivierter OpenCL Unterstützung merkt man auf dem Notebook nicht so direkt , DxOpL kann die Grafikkarte nicht auswählen , beim Desktop sind das bei 10 Bildern der E-M1 nach Tiff 16bit , Preset Standard 35 sec MIT - 47 sec OHNE OpenCL (i7-6700K+GTX1080)

OpenCL Score - 185819

RAW - 1560807 15.1 Gpixels/sec

GruĂź Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich hatte vor Jahren ein HP Notebook, CPU i5 450M, 4 GB RAM, 320 HDD, ATI Mobility Radeon HD 4500.

DXO Optics Pro 11 Raw-Entwicklung (mit und ohne Prime) war langsam, Vorschau bei Parameteränderung dauerte und bis DXO ein Verzeichnis mit ca. 500 Bildern "eingelesen hatte", konnte schon eine Weile vergehen. Aufrüstung mit SSD hat schon ein wenig was gebracht, von 4GB auf 8GB nicht so viel.

Ich habe dann auf ein HP Notebook mit i7 3660QM / Nvidia Quadro K1000M (ist ja nun auch nicht mehr alles taufrisch) gewechselt. Die gesamte Bearbeitungsgeschindigkeit hat sich sehr deutlich (für mit mit Lichtgeschwindikeit :-) erhöht; "Das Einlesen" gefühlt um Faktor 10, Parameteränderungen sofort sichbar, Raw-Entwicklung Prime 4fach. Zeit Programmstart ist für mich nicht so wichtig, Aufrüstung auf 8GB Ram hat die Performance bezogen auf DXO nicht merklich verbessert.

Der Umstieg zum neuen Notebook hat sich fĂĽr mich voll gelohnt und fĂĽhrte zur besseren Laune bei der Bildbearbeitung :-)

Die letzten DXO Optics Pro 11 Updates führten auch zu Geschwindigkeitzuwächsen in der Verarbeitung.

Habe jetzt DXO Photolab, Prime-Entwicklung hier nochmals schneller geworden. Photolab bietet zudem mit der U-Point-Technik von Nik wesentlich bessere lokale Anpassungen. Ich möchte die nicht mehr missen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben (bitte mein Telegrammstil zu entschuldigen)

GrĂĽĂźe aus LĂĽbeck

Matthias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Anzahl der Rechenkerne ist es, die zählt. Der verlinkte Artikel ist schon etwas älter, zeigt aber ganz gut die zugrunde liegende Systematik auf: Mehr Kerne gleich verkürzte Rechenzeit solange es die Bild SW unterstützt.

Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/

Eine Antwort vom DXO Support nach diesem Zusammenhang wĂĽrde das beantworten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz,

das ist leider so.... mein HP8470p mit Intel HD4000 schaffz ca. 250 Mp, der neuere HP 820G1 mit HD4400 bereits ca. 500 Mp.

Der OPenCL Score ist beim 820 auch vedoppelt - ich habe aber gestern DXO angemailt, weil ich das mit dem Open CL Score noch nicht so recht glauben will... das ist ja reine Grafikleistung und ĂĽberall lese ich nun, daĂź Grafik das am wenigsten wichtige ist.

Warten wir mal ab, was DXO dazu sagt, dann bringe ich ein Statement dazu.

Habe aber auch einen Bock geschossen - msconfig start erweitert war der Haken bei Anzahl CPU noch drin, weil ich vor Wochen eine Auto-Analyse-Software kaufen hatte :-(((

Nach Häkchen weg, haben sich die Transferzeiten EXPORT halbiert, also "nur" noch ca. 20-27s., je nach Foto, was aber immer noch grottig ist...

Am OpenCL Score bei RAW = 258 Mp hat das aber nix geändert, also scheint doch nur die CPU Einfluß zu haben ?!

GruĂź

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ja, das deckt sich exakt mit meinen OpenCL Messungen HP8470p + HD4000 + i5-3320M und dem neueren HP 820G1 + HD4400 und i7-4600U - letzterer hat doppelt hohe OpenCL Werte, Rest soll jetzt aber DXO klären...

RAM hatte ich auch von 4 GB auf 8 GB erhöht, hat so gut wie xix gebracht, war aber bei mir immer so, da kein Multitasker - nur bei denen solls was bringen.

GruĂź

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich (bisher) genauso, daher bin ich Grafikkarten-Verweigerer!

Aber schauen wir mal, was DXO sagt, denn ich habe auch gefragt, ob PhotoLab eventuell schneller als OpticsPro 11 arbeitet, ansonsten bitte meinen mitgeteilten masconfig Fehler beachten - Shit happens!! Bin ansonsten nah an deinen Zeiten dran, aber für mich isses das nicht, möchte deutlich mehr Speed.

GruĂź

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: OpenCL ist ein offener Standard für Parallel Computing (https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL). Das sagt erst mal nichts darüber aus, ob eine SW die Kerne der CPU oder die der GPU benutzt. Daher ist ja das Feedback von DXO so wichtig. Oder alla Rainald Grebe im Song "Dörte":

"Labskaus ist ein Fischgericht Der Koch kennt den Inhalt der Verbraucher nicht"

Sorry - ist Freitag...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch eins draufzusetzen: Ich habe gestern - nach langer Abstinenz - DxO wieder auf meinem Notebook installiert. Dabei handelt es sich um ein 5 1/2 Jahre altes ASUS VivoBook S300C - mit i5-3317U CPU (allerdings am Stromnetz, wodurch die vollen 1.7 GHz [!!!] zur VerfĂĽgung stehen, die im Akkumodus runtergetaktet werden) und 4 GB RAM.

Ergebnis: Eine RAW-Datei ist nach höchstens 20 Sekunden in ein 90%-JPG exportiert...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Bereich liege ich jetzt auch, nachdem der Bug Startmenu (Kerne) behoben ist.

Ich messe aber immer RAW nach TIFF 16bit oder JPG 100% - das gab kaum einen Unterschied und liegt jetzt je nach Bild bei 20 - 27 s, aber da geht mit neuer Hardware noch deutlich mehr!

Daß nun 2 Kerne + HT läuft macht den Unterschied, die Grafik hat bei meinem HP keinen Einfluß.

GruĂź

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte soll nämlich bei DXO recht "wertlos" sein - einige Leute im DSLR-Forum hatten teure Power-Grafik drin ohne mehr zu erreichen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass schnelle Grafikkarten beim Berechnen von Bitmaps hilfreich sind - aber ich bin da kein Fachmann und kann mich latürnich täuschen. Ich nutze übrigens eine Onboard-Grafik...

Grafikkarten sind seit ein paar Jahren nicht mehr nur zum Spielen geeignet / wichtig, sondern können komplexe Berechnungen wie z.B. 2D-Bildbearbeitung, RAW-Verarbeitung und andere Algorithmen enorm beschleunigen (je nach Anwendung Faktor 10 oder sogar noch mehr). Dazu benötigt man aber entsprechende Hardware (eine vernünftige AMD oder nVidia Grafikkarte mit mind. 1 GB Grafik-RAM, besser 2 GB) und auch Unterstützung in der Software. Eine AMD / nVidia Karte aus der Einsteigerklasse bzw. eine integrierte Intel-Grafikkarte funktioniert hierfür leider nicht mangels Rechenleistung und eigenem Grafik-RAM.

Das Betriebssystem sollte unbedingt die 64-Bit Version sein (eigentlich mittlerweile Standard, sollte man aber mal kontrollieren).

Da die Verwendung von Grafikkarten um Berechnungen zu beschleunigen nicht gerade einfach ist und hier noch viel entwickelt wird, gibt es bei der Software auch ständig Verbesserungen - wenn man den Vorteil nutzen möchte, sollte man also die neueste Version einsetzen und auch immer alle Updates installieren. Ich persönlich benutze Lightroom Classic CC und damit gibt es auf meinem iMac mit i7 6700K (also schon ziemlich starker CPU) immer noch einen sehr deutlichen Unterschied wenn ich das Häkchen bei "Grafikkarten-Beschleunigung nutzen" setze. Wenn ich zwischen Bildern in der "Entwickeln"-Ansicht wechsel, geht das mit eingeschalteter Grafikkarte ohne Verzögerung und ich sehe auch sofort das Bild in bester Qualität. Wenn ich das Häkchen entferne, braucht der Rechner immer eine "Gedenksekunde" bis er das Photo in voller Auflösung anzeigt (vorher immer leicht verschwommen).

Adobe hat hier eine nette Info-Seite zu dem Thema: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html - bei DxO und CaptureOne ist es sicher ähnlich. :)

(Ich bin Software-Entwickler, wenn auch nicht in diesem Bereich.)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der DXO-Support - mit Erlaubnis von Barbara/DXO habe ich die Antworten zusammengefasst:

1. die Editionen (Anm. DOP 11 / PhotoLab) unterscheiden sich nicht von der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

2. der Export des ersten Bildes kann etwas länger dauern, da im Hintergrund weitere Programme gestartet werden müssen (DopCor.exe), um das Bild zu entwicklen. Wenn Sie ein Bild entwicklen und wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, in der selben PhotoLab Session ein zweites Bild entwickeln, dürfte es schon schneller gehen, denn er Prozess muss nicht nochmals gestartet werden. Das sollte dann bei ca. 10 Sekunden liegen bei einer Hardware wie ihre - sofern es nicht ein anderes Problem damit gibt. (Anm. ein Bild des HP lag bei ca. 20-25s).

3. Bei der Grafikkarte gibt es mehrere Aspekte, die GPU Beschleunigung benötigen Sie für eine schnelle Vorschau, sie hat aber keinen Einfluss auf das Entwickeln der Bilder. Wenn Sie eine High-End Grafikkarte mit guter Open CL Performance haben, kann das das Entwickeln der Bilder jedoch zusätzlich beschleunigen.

4. Zu meiner CPU-Frage: Der Markt an PCs und Grafikkarten ist sehr groß und ändert sich ständig. Wir können daher keine konkreten Tipps geben oder gar regelmäßig Benchmarks veranstalten - ganz abgesehen vom Budget des Kunden und den individuellen Erwartungen.

Grundsätzlich sollte der Rechner ausgewogen konfiguriert sein, eine Komponente sollte also nicht stark nach oben oder unten abweichen:

Ein hoher CPU-Takt hat eine bessere Reaktionsfähigkeit und mehrere Kerne ergeben eine bessere Parallelgeschwindigkeit (ein Bild kann mit maximal 8 Threads verarbeitet werden, haben Sie z.B. 16 Kerne, sollten Sie unsere Software so einstellen, dass immer 2 Bilder parallel verarbeitet werden).

5. GPU hat Einfluss auf die Vorschau und eine High-End-Grafikkarte mit guter OpenCL Performance kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen. ----------------------------------------------------------------------------------------------- Zu Punkt 5. habe ich noch einen Test der AMD 2200/2400G CPU's gefunden, wo unter Punkt 19 auch sehr schön der Einfluß von Open CL (GPU) veranschaulicht wird. Intel i5-8400 verliert sogar deutlich, während o.g. AMD-Modelle um die 20-30% schneller werden und damit den i5-8400 überholen bzw. sogar der 2200G dank Open CL nur knapp dahinter liegt. Seite ganz runterscrollen zu DXO 11.2

https://www.hardware.fr/articles/973-1/amd-ryzen-5-2400g-ryzen-3-2200g-apu-retour.html

Bei hardware.fr gibt es weitere CPU-Test mit Geschwindigkeiten zu LR und DXO.

Der i7-8700 hat sich damit fĂĽr mich erledigt, zudem obige Tester auch eine TDP von 90W nachgewiesen haben, statt 65 W.... siehe Punkt 4 im link usw.:

https://www.hardware.fr/articles/975-11/traitement-photos-lightroom-dxo-optics-pro.html

Ich hoffe, daß obiges hilft, zumindest sind die Zusammenhänge jetzt eindeutig, und ich für meinen Teil überlege den Einsatz der AMD Ryzen 5 2400G, falls die Hitzewelle mal nachläßt...

Bestenfalls könnte man noch über Ryzen 5 2600 nachdenken, aber da stört mich die externe Grafikkarte samt Hitzeentwicklung in Mini-ITX.

GruĂź

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung