Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mondfinsternis


Hoppmann

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also so im Nachhinein muss ich sagen, dass es doch irgendwie einfacher, schneller und schärfer geht, wenn man einen normalen Vollmond von heute nimmt und ein bisschen blutmondartig einfärbt ;)

genau darauf habe ich gewartet....

herrlich, v.a. eure Ausführungen zu diversen Erlebnissen mit Umstehenden/Interessierten.

Bei mir war es ähnlich mit einigen Zuschauern im Hotel. Ich hatte meine PEN-F auf einem kleinen Reise-Stativ auf einem Tisch und habe fotografiert (hüstel). Meinen intensiven Kampf mit manuellem Scharfstellen sowie Zeit, Blende und ISO bemerkte wohl nur meine Frau;-))) - sonst ist ein Mond grob irgendwo bei 1/125, Blende 8 und 200 ISO einzufangen, wenigstens als Vollmond - aber der hier....

Ein junger Mann holte die DSLR seiner Freundin aus dem Zimmer und daraufhin machte er einige Blitz mit Automatik-Blitz. Ich habe nur gesagt, es ist in diesem Fall nicht gut, das der Automatik zu überlassen.

Es war ein schöner Abend, der mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

VG in die Runde und euch einen schönen Sonntag, der vielleicht nicht ganz so heiß wird.

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meistens das PlugIn "NeatImage" in PSE 11 zum Entrauschen. Hier habe ich es halt sehr kräftig entrauscht. Dabei gehen halt Details verloren, aber das tut der Athmosphäre Deiner Bilder ja keinen Abbruch.

Müsste aber mit LR auch gehen.

Beim oberen hatte ich glaube ich noch den Mond grob maskiert und beim Rest dann Schwarz runtergezogen und Weiss beschnitten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte hauptsächlich das 40-150 PRO mit TC im Einsatz. Die Luna muss in der Tat nicht dominieren, zumal es so viele Dinge am Himmel und auf Erden gibt… zum Beispiel den Mars, die Tauchglocke oder die überstrahlten Natriumdampflampen :)

In der Lübecker Bucht (Kamerastand: Grömitz) gab es erst mal nix von dem roten Trabi zu sehen, weil über der Ostsee eine ziemlich ordentliche Dunstschicht lag. Aber dann…

Und ja, klar, in der Stadt wäre kaum was zu sehen gewesen. Deswegen sind wir losgefahren. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Zumal die gut 30 km nicht die Rede wert sind – verglichen mit der Reise zur totalen Sonnenfinsternis im August 1999 nach BaWü, mal eben quer durch die Republik. Auch das war der Hammer gewesen… wenn auch fotografisch gar nichts gebracht. Eine andere Geschichte.

Auf der Seebrücke in Grömitz gab es sogar gratis ordentliche, willkommene Abkühlung dank Wind. Alleine deshalb wäre der Kurztrip lohnenswert gewesen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip klasse Bilder, allerdings muss ich nochmal deutlich darauf hinweisen, dass Blutmondbilder ausschließlich in direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Phänomen akzeptabel sind.

Schon geschätzt 24 Stunden nach Austritt aus dem Kernschatten verblasst die Strahlkraft des Blassmondes im Internet ganz erheblich. Posten von Blutmondbildern erst um den folgenden Neumond herum zeugt von Unkenntnis der Planetengesetze, mit denen Kepler die Rotation der Erde um das World Wide Web beschreibt ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie lange es früher dauerte, bis der Film vom Entwickeln zurückgekommen ist ?

Also, zwei Wochen digitale Entwicklungszeit muss man heute als vorkopernikanisch bezeichnen.

An Aljiens Stelle hätte ich die Bilder jetzt bis zur nächsten MoFi zurückgehalten und dann circa 2 Stunden vor Eintritt in den Kernschatten publiziert. So geht das heutzutage ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Wochen digitale Entwicklungszeit muss man heute als vorkopernikanisch bezeichnen.

Das ist bei uns in der Astrofotgrafie gaaanz anders:

In der sternenlosen Zeit (dieses Jahr von 11/17-4/18) kommt man dann oft erst dazu, die Bilder zu bearbeiten. Mit dem Fortschritt des Könnens wird es dann sogar die Regel, dass manches Rohmaterial Jahre abliegt, bevor sie zu einem Bild zusammenfinden wollen. Und gerade jetzt, wo ein Großereignis das Andere jagt und wieder Erwarten jetzt vermehrt "Schönwetterkatastrophen" in der Astrofotografie einiges an Schlafdefiziten beschert bleibt vieles etwas liegen....

RaGo war da sogar schnell ;-) Wir können auch jetzt nur darüber spekulieren, was für Schätze er mittlerweile auf seine Festplatte für schlechtere Zeiten gelagert hat. Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst. Es gibt auch Leute die haben auch andere Dinge zu tun ;-)

Natürlich. Hätte ich zur Zeit noch aktuelle Vaterfreuden, hätte ich vermutlich keinerlei Zeit an den Blutmond verschwendet.

Wenn der Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist, kann man ja dann schon mal mit Knipsen anfangen und wenn er aus dem Haus ist, mit Entwickeln.

Knipsen ohne Entwickeln spart deutlich Zeit und hat trotzdem schon mal einen meditativen Charakter, der beim Stressabbau hilfreich ist ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fortschritt des Könnens wird es dann sogar die Regel, dass manches Rohmaterial Jahre abliegt, bevor sie zu einem Bild zusammenfinden wollen.

Es ehrt Dich sehr, dass Du uns Blutmondknipser auf eine Stufe mit ambitionierten Astrofotografen stellst und dabei verschweigst, dass MoFi zum einen jeder Depp, mich eingeschlossen, kann, und dass es sich zum anderen dabei nicht um ein astronomisches, sondern um ein Medienereignis mit völlig anderen Gesetzmäßigkeiten handelt.

Wobei ich allerdings der Ansicht bin, dass Du dieses Mal von Deinem Konzept der engelsgeduldigen Erklärung und Heranführung an Astrofotografie bei gleichzeitig grozügigem Übersehen der absoluten Ahnungslosigkeit kurzzeitig abweichen und mal für einen Moment Klartext reden darfst :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei ...

Am Tag vor dem Blutmond habe ich experimentiert.

Als ich so in den Sucher schaue, der Mond fast Bildfüllend, flog doch glatt ein Flugzeug direkt duch den Mond. Leider war mein Auslöser auf 2 sek Verzögerung eingestellt ...

So ein Mist ...

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung