Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie gelingen mir gute Fotos vom Blutmond?


TotoTom

Empfohlene Beiträge

Witzigerweise sind dann die Bilder die besten geworden, die ich fast schon auf dem Weg nach Hause freihand mit Autofokus auf den Blutmond geschossen habe...

Na, das ist doch ziemlich klasse geworden! Mein angehängtes Bild ist auf keinen Fall besser, trotz manueller Fokussierung, Stativ, 50-200 und 1.4 Telekonverter...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann versucht, auf den kleinen, helleuchtenden Mars scharf zu stellen, aber richtig glücklich bin ich mit meinen Mondfinsternisbildern nicht.

Beim Mars habe ich auch scharf gestellt bei einer 432mm / F6 Optik, aber der ist großflächig, sodass man auch nicht so gut sieht wenn er scharf ist. Noch dazu ist er ja beim Anfang extrem tief, und da ist die Luft so extrem schlecht, dass ein heller Stern (ich hab oben die Wega genommen besser ist.

Ich habe es dann mit einer Bahtinov Maske überprüft - es hat gepasst :-) Siehe Anhang: Oben die Wega unten e-Lyrae.....

Diese Maske vor der Linse bildet Interferenzen, die dann anzeigt dass es scharf ist., wenn der Mittelstrich genau in der Mitte ist So ein tiefer und Dunkler Mond, kann keine wirklich hochqualitativen Bilder geben. Die E-PL6/7 ist eines meiner Hauptgeräte in der Astrofotografie, also an der Kamera liegt's nicht ;-)

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

ich bedanke mich ganz herzlich, dass du dir so viel Zeit für eine Hilfestellung genommen hast!!!

Deine sehr ausführlichen und gut verständlichen Erläuterungen werden mir sicherlich helfen, die photografischen Zusammenhänge zukünftig besser zu verstehen und auf geeignete Weise reagieren zu können.

Nochmals ein großes Dankeschön :-) und einen guten Start für die neue Woche

TotoTom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon erwähnt war das Schwierigste die Scharfstellung. Das 50-200 mit Konverter hat zwar irgendwann den richtigen Focus gefunden.

https://www.flickr.com/photos/turbok/29818333328/in/dateposted-public/

Bei meinem MTO 1000 war die manuelle Einstellung noch problematischer, weil die Drehbewegung am Objektiv auch eine Wackeln ausgelöst hat und der ohnehin schwache Kontrast schlecht beurteilbar war.

https://www.flickr.com/photos/turbok/29818338698/in/dateposted-public/

Was besseres werde ich mindestens die nächsten 100 Jahre nicht zusammenbringen. Vielleicht gibt es bis dahin ein neues System, dass das alles viel leichter macht.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MTO 1000 war die manuelle Einstellung noch problematischer,

Hallo Kurt,

Durch die geringe Lichtstärke verschmiert sich beim Scharfstellen ja zusätzlich der Bereich.

Das Bild ist aber gut geworden. Bei der Uhrzeit war der Mond ja zum Glück schon im Halbschatten, weshalb da dann wesentlich mehr Licht zur Verfügung stand.

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 Kommentare auf die Anfrage eines Neulings !

Darf ich eine bescheidene Kritik an alle incl meiner selbst anfügen ?

Wie schön wäre es für TotoTom gewesen , wenn diese Antworten vor dem Ereignis gegeben worden wären ....

Anständig gefragt hatte er doch und sein Anmeldedatum zeigt eindeutig , daß er sich im Forum nicht unbedingt heimisch fühlen mußte , bzgl Suchfunktion , etc.

wie schön wäre jetzt der überschwengliche Dank bei einem gelungenen Photo (egal wie gelungen!) für Alle .

wie gesagt , ich nehme mich selbst in der Kritik nicht aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön wäre es für TotoTom gewesen , wenn diese Antworten vor dem Ereignis gegeben worden wären ....

Eine halbe Stunde nach seiner Frage hatte er bereits dutzende von Hinweisen durch einen Link auf den ( zu diesem Zeitpunkt direkt unter seiner Frage stehenden) Thread zur Mondfinsternis, der seit 24.07. lief. Er hätte weder fragen, noch suchen müssen - nur lesen.

Dass es in diesem Forum noch Menschen gibt, die auch zum 20-sten Mal die immer gleichen Fragen beantworten, ist bewundernswert.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es in diesem Forum noch Menschen gibt, die auch zum 20-sten Mal die immer gleichen Fragen beantworten, ist bewundernswert.

Es mögen die gleichen Fragen inhaltlich sein , aber vom Niveau durchaus unterschiedlich. Ich weiß nicht , ob der TO deinen link durchgelesen hat , aber wenn du die Antworten nach dem vergeigten Bildversuch mit denen in dem anderen thread vergleichst , wirst du feststellen , daß hier eine viel Anfängerlastige Hilfestellung gegeben wurde , insbesondere die bemerkenswert klare , an ein Kochrezept erinnernde Antwort von iamsiggi .

Wolfgang , ich nehme an , du bist zu alt und abgebrüht , um dich wie ein Kind über ein neues Objektiv , speziell zu einem ganz bestimmten Anlaß ,freuen zu können und glaubst , alle freuen sich mit dir und geben dir Tipps wie du morgen den Superblutmond hinkriegst...

Der link war natürlich richtig und dankenswerterweise hast du ja auch nicht einfach ein Wort "Suchfunktion !!!" hingeknallt , sondern ihn mit der Nase drauf gestoßen - viel geholfen hätte er ihm wahrscheinlich in der Konstellation nicht und wer will als totaler Anfänger dauernd einen thread mit "primitiven" Fragen unterbrechen , wo schon über Mondverlaufsbahnen und Ähnlichem diskutiert wird.

aber du wirst mir nachsehen , wenn ich dabei bleibe , statt der ausführlichen "Nachlese" wäre eine nur auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Antwort zielführender gewesen .

Warum darüber streiten ?

In diesem Forum ist über alles , alles schon einmal gesagt worden , Olympus-spezifische Fragen wären eigentlich erst bei Erscheinen einer neuen Kamera oder Objektiv sinnvoll - das wäre aber dann ein armseliges Forum .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist, dass wir bei der nächsten MoFi wieder irgendwo im Feld stehen und alles vergessen haben. Und der optimale Standort, an dem der Blutmond direkt hinterm Kirchturm aufgeht, ist leider ein halbes Lichtjahr vom nächsten Mobilfunkmast entfernt und wir können nicht aufs Forum zugreifen.

Die akribischen Niewegschen Winkel- und Unschärferelationsberechnungen, die wir uns vorsorglich hatten ausdrucken lassen, sind überholt, weil inzwischen der 24 MP-Sensor eingetroffen ist. Da die eigene Umrechnung mittels Dreisatz allerdings mindestens die längste Mondfinsternis des Milenniums erfordert, wird's vermutlich wieder nur zu einem entweder leicht verwaschenen oder wegen zu hoher ISO leicht geronnenen Blutmond reichen.

Spaß machen wird es trotzdem und das Internetz wird wieder ein wenig überquellen ;)

https://mobile.twitter.com/oatmeal/status/648546699359555584


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung