Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1 MK1 + 40-150 F2.8 Punkte auf Bild


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem gestern das Mondspektakel zu sehen war, habe ich mich, mit mäßigem Erfolg, auch mal daran probiert. Auf den Fotos von letzter Nacht sehe ich kleine rote und blaue Punkte. Es sind keine Sterne und sind immer am selben Platz innerhalb des Fotos. Ich frage mich, was das sein könnte bzw. woher diese Farbpunkte kommen. Habt ihr Ideen?

P7273286 by Robert Liebert

P7273280 by Robert Liebert

Lg Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Hotpixel, ist bei längeren Belichtungszeiten insbesondere bei der E-M1 I etwas völlig normales.

Hattest Du die Rauschminderung deaktiviert? Wenn diese aktiviert ist (An oder Auto), wird am Ende der Belichtungszeit automatisch ein Dunkelbildabzug gemacht und die Hotpixel rausgerechnet. Das ist bei diesem Kameramodell unbedingt zu empfehlen - es sei denn Du möchtest den Dunkelbildabzug lieber selbst machen (Deckel aufs Objektiv und genauso lange belichten, wie das/die Bilder davor und dann z.B. in Photoshop zum Ausmaskieren der Hotpixel verwenden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung