Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

So viele schöne Bilder


Peter F.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke für den Hinweis und Aufforderung. Dieser Aufruf gab es auch vor Jahren und es wurde auch darüber diskutiert.

Neben der Bitte zum Kommentieren aber auch eine Bitte an die Einsteller: Stelle bei einem Motiv auch ein oder max. zwei Bilder, ein und nicht 5 oder mehr von gleichen Motiven. Klar kann ich verstehen, wenn einer aus Stolz seinen Blutmond von gestern einstellt, aber vor kurzem wurden etliche Blutmond-Bilder in allen zum Teil sehr kreativen Varationen eingestellt, dass die Galerie fast blutig wurde ;-)

Hier im Forumsthread könnte man einen Thread (oder in den vorhandenen Thread) die Bilder einstellen.

Danke schon mal und euch noch ein schönes Restwochenende mit viel Hitze ... Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich verstehen, wenn einer aus Stolz seinen Blutmond von gestern einstellt, aber vor kurzem wurden etliche Blutmond-Bilder in allen zum Teil sehr kreativen Varationen eingestellt ...

Mut wird belohnt

beim Belut-Mohnt.

Heereman van Dueren

Nachgelassene Schriften (AD 1218)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wohl eine never ending story ...

... eine Bitte an die Einsteller: Stelle bei einem Motiv auch ein oder max. zwei Bilder, ein und nicht 5 oder mehr von gleichen Motiven.

Ähm ... räusper ... mein erster Post seinerzeit, bestand aus mehreren Aufnahmen, ich muss das leider so sagen: technisch und inhaltlich unsäglich schlechter Fotos auf Testserienniveau ... glücklicherweise kann sich wohl niemand mehr daran erinnern. Ich wurde in einem Kommentar freundlich darauf hingewiesen, dass das Forum solches als unhöflich betrachtet und habe es (fast) nie wieder gemacht. ;-)

Diese 'Regel' ist letzten Endes eine Konvention, also eine Übereinkunft, auf Mehrfachposts zu verzichten. Davon können insbesondere Neu-Mitglieder nur Kenntnis erlangen, sofern sie einen entsprechenden Text vorfänden oder durch freundliche Foren-Mitglieder darauf hingewiesen würden ... ersteres kann ich auf der Site nicht finden, letzteres habe ich - wie andere auch - gelegentlich getan.

Pit schlägt die Einrichtung eines eigenen Threads für (Klein)Serien vor. Das wäre einer der möglichen Wege; etwas 'niederschwelliger' wäre ein zweiter Ansatz: auf der Einzelseite des Fotoposts können weitere Fotos per darauf angelegten Kommentar präsentiert werden ... wer mag kann dort sogar textliche Informationen hinzu fügen. Die Picture Wall bleibt so übersichtlich und ein Post gewinnt so auch (u.U.) inhaltlich. Ein Beispiel dazu findet sich unter meinen Posts ;-) https://www.oly-forum.com/gallery/view/parthenon-1?set=img_user:11630

So weit & LG, Gerald


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, es gibt tasächlich eine Menge davon. Einige sogar m. M. n. aussergewöhnlich schön.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Sobald ich ein Foto einstelle das von einem User mit 5 Sternen bedacht wird, dauert es garnicht lange bis dieses Foto aus irgend einem Grund anonym abgewertet wird.

Grund genug für mich nur noch sporadisch ein Bildchen einzustellen...und das nur für wenige Tage....

HG Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber doch weiß, dass da jemand so ein seltsames Hobby hat, kann man es dann nicht einfach ignorieren? Ich meine, wenn mir zwei Leute je fünf Sterne geben würden (passiert mir eh nie ;-) und plötzlich gäbe mir jemand fürs gleiche Bild nur zwei oder drei Sterne, würde ich die einfach rausrechnen.

Aber vielleicht sollte man die Sternewertung auch abschaffen. Ist doch eigentlich nichts sagend und albern. Ein paar qualifizierte Worte als Kommentar sind allemal mehr wert.

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Georg, Du wirst Dich doch nicht durch eine solche Oberflächlichkeit davon abhalten lassen, dem Forum Deine Bilder vorzuenthalten?

Ganz im Ernst, bei allem Wettlauf um Likes und Faves und was die gängigen Plattformen sonst noch so an Auszeichnungen bieten - kann man ein Bild per Mausklick wertschätzen?

Ich zeige die meisten meiner Bilder auf Flickr; dort ist die Anzahl des "Faves" für mich tatsächlich ein Gradmesser dafür wie gut ein Bild "ankommt". Hier im Forum oder auch bei Heise freue ich mich über Kommentare, auf die Sterne schaue ich gar nicht weil diese Information aufgrund der geringen "Stimmbeteiligung" für mich überhaupt keine Aussagekraft hat.

Überhaupt finde ich die Bewertungsfunktion und was daraus gemacht wird hier im Forum alles andere als gelungen. Wenn ich mir die "Beliebtesten Fotos" anschaue, finde ich 15 Seiten voll mit Bildern die einen Durchschnitt von 5 haben. Von 14x5 (Platz 1) bis hinzu 1x5 (Seiten x-15). Auf Seite 16 wird es dann auf einen Schlag wieder richtig interessant, weil dort beginnent die Bilder mit 4,9 (7x5 + 1x4). Soviel zum Thema Aussagekraft der Sternebewertung...

VG Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man ein Bild abwerten? Ich glaube das geht gar nicht. Die Forensoftware ist hier vielleicht auch nicht optimal konfiguriert. Wenn ich Bilder bewerte, dann gebe ich auch nicht immer pauschal 5 Sterne für gefällt mir, sondern differenziere, wie sehr mir ein Bild gefällt.

Von daher würde ich vermuten, dass das nicht pauschal als Abwertung anzusehen ist.

Ich finde es jedenfalls Schade, wenn User aufhören Bilder zu zeigen, nur weil sie eventuell manchen Zuschauern nicht so sehr gefallen wie anderen.

Meine Bescheidene Meinung Ciao Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls Schade, wenn User aufhören Bilder zu zeigen, nur weil sie eventuell manchen Zuschauern nicht so sehr gefallen wie anderen.

Meine Bescheidene Meinung Ciao Torsten

Das verstehe ich durchaus Torsten. Nur wenn das systematisch anonym bei 5-Sterne-Bewertungen passiert, dann ist das ärgerlich - meine ich.

HG Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

über dieses bewusste und leider anonyme Abbewertung eines Bildes hatten wir uns ja vor kurzem bei einem deiner Bilder ausgetauscht. Durch abbewerten werden herausragende Bilder von der ersten Seite der Beliebtesten Fotos offensichtlich gezielt ferngehalten......?

Bewerte ich ein Bild schreibe ich auch, wenn auch kurz, einen Kommentar. Und mein Name ist zu lesen!!! Nur so macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Ich träume ja schon seit längere Zeit, dass hier eine Änderung/Verbesserung kommt. Träum weiter...............

HG Jürgen

Nachtrag: Das Bild von Georg hat 18 Kommentare 6 x 5 und ...1x4?????? Sternebewertungen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Das Bild von Georg hat 18 Kommentare 6 x 5 und ...1x4?????? Sternebewertungen

Hallo Jürgen, das ist hier halt so. Von meinen Bildern hat es zuletzt meine kleine Tannenmeise getroffen, die sich an ein welkes Blatt geklammert hatte... ;-) Nach meiner Erinnerung 5 x 5 Sterne, und dann kam dieser Tage ein einzelner Stern hinzu. Was solls...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meine Galerie mal ein eher mittelmäßiges LC-Bild hochgeladen, dass ein wohlwollender Forent trotzdem mit 5 Sternen bewertet hat.

Da das Bild offensichtlich zu schlecht und unspektakulär war, um den/die Abwerter anzulocken, ist es inzwischen das beliebteste meiner Bilder :))

Ich denke mal, dass das Sterne-System in der neuen Forensoftware wegfallen wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor 10 Jahren gab es von Hartmut Faustmann den Vorschlag, einem für gut empfundenen Foto einen Stern zu geben

Stimmt, daran erinnere mich noch ganz gut. Die 5 Sterne Bewertungsmöglichkeiten haben eine ähnliche Eigenschaft wie die Benotung eines Gedichts (bei Mathematik werden die Benotungen streng nach Punkten vergeben).

Und gerade bei Bilder hat jeder ein subjektives Empfinden für ein Bild. Den einen gefällt das, den anderen weniger oder gar nicht. Wenn einer das Bild als gut aber nicht herausragend ansieht, dann gibt er drei von fünf Sterne. Für manche ist das eine Abwertung.

So weit so gut, der Knackpunkt ist, dass es hier welche gibt, dass einer lieber mit Sterne bewertet aber nicht die Zeit, mit dem Bild auseinander zu setzen und seine Eindrücke, Verbesserungsvorschläge usw. in Worte zu fassen und zu schreiben. Und der Punkt ist dann, was ist sein Eindruck, wenn er Sterne vergibt? Für den Einsteller ist der Infogehalt gleich Null, egal wie viele Sterne vergeben worden sind.

Aber glücklicher Weise gibt auch hier User (diese möchte ich auch erwähnen), die neben den Kommentieren auch gleich am Ende hinweist, wie viele Sterne er vergeben hat. Macht nicht jeder, aber immerhin und das nenne ich transparent.

Schauen wir mal, wie es mit der neuen Forumssoftware aussieht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst Du, wer Deine Bilder bewertet hat? Ich kann das bei mir in der Galerie nicht sehen, daher dachte ich immer die Galerie Bewertung ist generell anonym.

Wenn das sichtbar wäre, wie würde es den anderen gefallen? Mit Sicherheit nicht dem Abwerter, aber wer Zeter und Mordio schreit, wissen wir halt dann ;-)))

;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich kann man die Funktion abstellen, aber warum, ich möchte nicht wissen wie viel gute Aufnahmen nicht gepostet werden wegen diesen gefrusteten Usern die abwerten und jetzt wieder Ihren innerlichen Abgang haben, weil Sie merken das man sich darüber ärgert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung