Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So viele schöne Bilder


Peter F.

Empfohlene Beiträge

Leute, geht in die Galerie und kommentiert! Dort gibt es zur Zeit jede Menge hervorragender Bilder. Nicht nur vom Blutmond!

Viele Grüße

Peter

Gute Idee, Peter, leider haben wir dazu keine Zeit, da wir zu intensiv über neue High-End-Olys spekulieren müssen. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich denke mal, dass der neue Mod auf eine der verbreiteteren Software-Versionen umstellen wird. Nun war er bis zum 24.07. ausschliesslich Moderator, technisch eingreifen kann er wohl erst seitdem.

Als Moderator kann man halt auschliesslich als Bote fungieren und die Userwünsche an die Firma weitergeben, die das Forum programmiert hat. Und wenn die es nicht besser können, steht man auf verlorenem Posten. Das hat ja auch Reinhard Wagner schon erfahren müssen, als damals auf dieses Baum-System umgestellt wurde.

Und da die gegenwärtige Forumssoftware meines Erachtens maximal von allen konventionellen Systemen für Foren abweicht, kann ich mir vorstellen, dass eine halbwegs reibungslose Migration, wenn sie denn überhaupt möglich ist, richtig viel Arbeit macht.

... und nichts geschieht!

Immer hin gab es in letzter Zeit auch recht wenig Zoff. Ist doch auch schon was ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der neue Mod auf eine der verbreiteteren Software-Versionen umstellen wird. Nun war er bis zum 24.07. ausschliesslich Moderator, technisch eingreifen kann er wohl erst seitdem.

Und da die gegenwärtige Forumssoftware meines Erachtens maximal von allen konventionellen Systemen für Foren abweicht, kann ich mir vorstellen, dass eine halbwegs reibungslose Migration, wenn sie denn überhaupt möglich ist, richtig viel Arbeit macht.

Das mag alles richtig sein, ist aber kein Grund, warum so wenige Interesse an der (qualitativen) Auseinandersetzung mit Bildern haben. Vielleicht ab und zu mal ein Sternchen setzen, that's it. In anderen Foren heißt es dann "WoW!!!!!" oder "Superrrrr!" oder "Wie immer tollll". Damit kann keiner etwas anfangen. Meine Erfahrung in Fotoclubs ist auch, dass es nur wenige Fotografen gibt, die es können: sich mit einem fremden Foto auseinandersetzen, die Aussage/Wirkung erkennen und ggf. noch einen Verbesserungsvorschlag machen. Das macht aber auch richtig Arbeit und dauert eine Weile. Hardware-Diksussionen und -spekulationen sind da einfacher zu führen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer hin gab es in letzter Zeit auch recht wenig Zoff. Ist doch auch schon was ;)

Man könnte auch sagen, das es echt langweilig geworden ist

Naja, als jemand auf dessen Kosten und guten Ruf die „Unterhaltung“ hier auch schon mal ging, was mir nachhaltig die Freude am Fotografieren und am Posten in diesem Forum genommen hat, kann ich mit langweilig ganz gut leben.

Aber wenn Dir hier nicht genug los ist, dann trag doch selber etwas Spannendes bei, schreibe einen Artikel für das Forum der zur Diskussion anregt, biete an die ersten 5 Makros, die unter einen Beitrag von Dir gepostet werden zu kritisieren .... es gäbe so vieles was ein Visionary wie Du hier beitragen könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als jemand auf dessen Kosten und guten Ruf die „Unterhaltung“ hier auch schon mal ging, was mir nachhaltig die Freude am Fotografieren und am Posten in diesem Forum genommen hat, kann ich mit langweilig ganz gut leben.

, und falls Du jetzt glaubst das mich Dein Schriftwechsel amüsiert hat, nein aber ich fand es spannend aus was sich so etwas entwickelt und wie weit sich manche Menschen gehen lassen.

Falls Dir entgangen ist, ich hatte einen ähnlichen Schriftwechsel wie Du, bei mir spielte sich dann allerdings das meiste im Hintergrund ab

Aber wenn Dir hier nicht genug los ist, dann trag doch selber etwas Spannendes bei,

Ich bitte Dich, das musst Du schon mir überlassen, die Makro-Blogs auf meiner HP habe ich alle auf Grund vieler Anfragen hier im Forum geschrieben, die Resonanz war so groß, als wenn ich ein Foto gepostet hätte, also warum sollte ich so etwas fortführen.

schreibe einen Artikel für das Forum der zur Diskussion anregt,

Das wird schwierig, die größte Resonanz gibt es hier über ungelegte Eier, wie die neue Monsterkamera oder Kaufempfehlungen zu einer Tasche.

biete an die ersten 5 Makros, die unter einen Beitrag von Dir gepostet werden zu kritisieren ....

Aus Erfahrung weiß ich das nicht viel dabei heraus kommt, meine Fotos werden doch schon kommentiert, durch Ignoranz, das ist auch eine Art Kritik, warum sollte ich dazu einen Beitrag schreiben.

es gäbe so vieles was ein Visionary wie Du hier beitragen könnte.

Gib doch mal einen Tip, und zweitens, warum sollte ich das machen nur weil ich Visionary bin, ich habe damit keine Aufgaben oder Verpflichtungen, hier im Forum sind noch zwei. Falls überhaupt meine Meinung zu einem Thema erwünscht wurde, was extrem selten ist, gegenüber in anderen Foren, wird jede Frage beantworten, meistens über ein persönliches Gespräch


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass insbesondere Du für sehr viele hier ein Vorbild bist und mehr Beiträge aller Art von Dir schon alleine deshalb gut fürs Forum wären.

Deshalb auch die Idee, dass Du hin und wieder konstruktive Kritik Sessions anbieten könntest. Natürlich nicht andauernd aber hin- und wieder mal.

Oder irgend eteas anderes, was Dir vom Thema her Spaß machen würde und den anderen Usern hier auch.

Ein Forum ist immer so spannend oder langweilig wie seine User es machen, sprich es liegt an jedem einzelnen von uns. Deshalb finde ich es konstruktiver, einen Vorschlag gegen die Langeweile zu machen, statt sich über sie zu beklagen.

LG - Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass insbesondere Du für sehr viele hier ein Vorbild bist

Das bezweifle ich jetzt aber, die meisten kennen mich nicht einmal, warum auch.

mehr Beiträge aller Art von Dir schon alleine deshalb gut fürs Forum wären.

In jedem Forum hätte ich eine Resonanz, hier ist aber alles anders, ich wüsste schon jetzt die 4-5 Namen die reagieren würden und es stellt sich die Frage, was habe ich davon, mir fehlt auch die Zeit und Lust.

Oder irgend eteas anderes, was Dir vom Thema her Spaß machen würde und den anderen Usern hier auch.

Das mache ich lieber auf meiner HP, dort habe ich auch keine Rückmeldung, sehe es aber an den Besucherzahlen

Ein Forum ist immer so spannend oder langweilig wie seine User es machen, sprich es liegt an jedem einzelnen von uns. Deshalb finde ich es konstruktiver, einen Vorschlag gegen die Langeweile zu machen, statt sich über sie zu beklagen.

Das ist Deine Sichtweise und nur meine Meinung, die meisten sind doch zufrieden, ich wüsste nicht warum ich mich einbringen sollte, dann dürfte ich auch keine Fotos kritisieren, wenn ich es nicht besser kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag alles richtig sein, ist aber kein Grund, warum so wenige Interesse an der (qualitativen) Auseinandersetzung mit Bildern haben.

Das mit der Forensoftware war nur ein OT-Nebenzweig der ursprünlichen Diskussion. Ist doch durch die Baumstruktur gut zu erkennen ;)

Vielleicht ab und zu mal ein Sternchen setzen, that's it. In anderen Foren heißt es dann "WoW!!!!!" oder "Superrrrr!" oder "Wie immer tollll". Damit kann keiner etwas anfangen. Meine Erfahrung in Fotoclubs ist auch, dass es nur wenige Fotografen gibt, die es können: sich mit einem fremden Foto auseinandersetzen, die Aussage/Wirkung erkennen und ggf. noch einen Verbesserungsvorschlag machen. Das macht aber auch richtig Arbeit und dauert eine Weile. Hardware-Diksussionen und -spekulationen sind da einfacher zu führen.

Da hast Du völlig recht. Kaum jemand kann das gut, und wenn man es kann, ist es trotzdem anstrengend und man handelt sich eventuell Ärger ein.

Es gibt hier im Forum viele tolle Bilder, die ich mir gerne anschaue. Aber, was sage ich zum perfekten Eisvogelfoto oder zum mitreissenden Libellenmakro im Frühtau, wenn es mehr sein soll als ein albernes "Klasse Foto" oder"Perfekt getroffen?"

Etwas einfallen würde mir eher zu Bildern mit Fehlern, aber das wäre ja dann nicht das gewünschte Feedback, sondern Kritik ;)

Einfacher ist es bei Fotos, die was komisches oder originelles zeigen, bzw die eine Story erzählen. Aber davon gibt's nicht so viele. Ich könnte zu meinen eigenen Bildern oft keine aussagekräftige Kritik schreiben. Oft fällt mir nicht mal ein sinnvoller Titel ein.

Zuletzt hatte ich im Forum ein NMT-Thema über ein Hakorennen gepostet. Da entspann sich tatsächlich eine lebhafte Diskussion. Aber doch nicht zu den Bildern, sondern zum Hintergrund, zur Technik, zur Ausrüstung, zum Ablauf. Das ist einfach, das können wir alle ;)

Letztlich wissen wir aber doch schon seit Jahren, dass es so ist, wie Du es beschreibst, und dass sich nichts ändern wird, egal, wieviel man diskutiert.

Trotzdem hofft man immer, dass sich jemand erbarmt, und freut sich wie ein Schneekönig, wenn jemand trotzdem ein Bild kommentiert. Das ist eine völlig normale menschliche Reaktion: trotz Kenntnis der bitteren Realität die wenigen positiven Ereignisse herausfiltern und den Rest ausblenden. Alles wird gut! ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wissen wir aber doch schon seit Jahren, dass es so ist, wie Du es beschreibst, und dass sich nichts ändern wird, egal, wieviel man diskutiert.

So ist es. Vor ein paar Wochen hat Viola Hermann angeregt, doch wieder mehr mehr über Fotos zu schreiben. Da kommen dann zwei Dutzend Anmerkungen, wie toll der Vorschlag ist. Geändert hat sich nichts. Auch Viola hat sich danach nicht mehr geäußert. Ich kenne einige Forumsmitglieder persönlich, die vor Jahren regelmäßig Bilder beurteilt haben. Manchmal entstand eine richtige Diskussion dabei. Sie haben die Bildbewertungen eingestellt, weil es langweilig ist, wenn nur noch drei oder vier Leutchen schreiben, und lesen heute nur noch mit. Ja, es macht Arbeit und man muss richtig Zeit investieren. Ich habe früher auch deutlich mehr kommentiert, weil es mir Spaß macht. Aber der vergeht nun mal mit der Zeit. Heute schaue ich regelmäßig in die Galerie. Der 25. Eisvogel interessiert mich nicht. Und 5 ähnliche Fotos von einem Hund auch nicht. Wenn ich gelegentlich ein außergewöhnliches Foto sehe, dann schreib ich meinen Senf dazu. Manchmal kommt eine Reaktion. Dann ist gut, wenn nicht, ist auch gut.

Es gibt zahlreiche Mitglieder, die täglich zu den verschiedensten Themen mehrmals etwas beitragen, aber nicht zu Fotos. Das spricht doch Bände. Sie wollen oder können nicht. Dann ist es eben so. Lässt sich nicht ändern. Auch nicht durch regelmäßiges Bitten und Auffordern, doch mehr über Fotos zu diskutieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist es leider und wird sich auch nicht ändern. Die Energie bei den anderen ist eher, dass man gern in die Tasten haut, wenn über eine neue Kamera spekuliert wurde (wenn irgendwo da rumort...). Oder welche Objektive man in den Urlaub nimmt (Angst vorm zu viel Geschleppe oder man weiß nicht was man im Urlaub für Motive erwartet) oder welcher Rucksack man kaufen muss (Angst vor dem Fehlkauf...).

Im Endeffekt wird es so sein, dass man langsam dem Forum den Rücken kehrt (haben viele schon gemacht) oder man einfach nur passiver wird.

Oder es ist gerade mal sehr heißes Sommerloch ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Hobby-Fotografen sind halt auch speziell.

Wieviel Resonanz bekommt ein Pressefotograf auf seine Bilder? Wieviel Feedback bekommt der Zeitungsschreiber?

Wieviele Lobesmails bekommen der Leichtathlet, der Amateurfussballer, der Modellflieger? Die machen einfach, weil sie Spaß haben.

Vielleicht sollte man, wie die Kreisklasse-Fussballer, nach dem Fotoausflug einfach einen draufmachen und die fehlende Resonanz wegspülen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Resonanz bekommt ein Pressefotograf auf seine Bilder? Wieviel Feedback bekommt der Zeitungsschreiber?

Denen ist es egal, die werden dafür entlohnt, und wenn Sie das Knallerfoto haben, winkt der Pulitzer-Preis

Wieviele Lobesmails bekommen der Leichtathlet, der Amateurfussballer, der Modellflieger? Die machen einfach, weil sie Spaß haben.

Bei denen ist der Gradmesser, der Aufstieg in eine andere Klasse, Erweiterung der Bekanntheit und damit später evtl, finanzielle Hilfen, natürlich macht es denen auch Spaß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue durchaus in die Galerie, vergebe 5 Sterne oder keinen und würde auch sehr viel mehr schreiben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass die Ansprüche an den Text unterm Bild bei manchen hier für mich einfach zu hoch sind.

Damit meine ich, dass ich glaube, ein ernst gemeintes aber einfaches „gefällt mir gut“ ist den meisten hier zu wenig und einen längeren gehaltvolleren Text, der sich ernsthaft mit dem Bild auseinandersetzt schüttle ich halt bei der Mehrzahl der Bilder hier nicht mal eben so locker in einer Minute aus dem Handgelenk. Oft fällt mir außer „Schön“ auch wirklich nichts ein. Nun ist Fotografie ein Hobby, es gibt viele Foren und meine Zeit ist endlich. Deshalb schreibe ich dann meistens gar nichts bzw. nur noch dann, wenn mir spontan etwas einfällt oder ich grade mal viel Zeit und Lust zum Kommentieren habe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun die Galerie der beliebtesten Bilder anonym ! radikal abgewertet wurden, habe ich alle meine Fotos in der Galerie gelöscht und stelle zumindest hier im Forum erst wieder Bildchen ein, wenn das Bildbewertungssystem entsprechend geändert ist.

Damit ist zumindest für mich das Thema Oly-Galerie bis auf weiteres beendet.

HG Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Anonyme frisst genüsslich Popcorn oder trinkt am klebrigen Zucker-Cola :-(

Änderungsvorschlag zum Stern-Bewertungs-System: Nur einmal ein Stern und das bedeutet gut oder gefällt. Je mehr Sterne von anderen Bildguckern, um so mehr Freude hat der Einsteller über die Akzeptanz der Bilder.

Nur ein Stern vergeben, kein Minus-Stern oder sonst was. Auch das Rückgängig machen beim Vergeben gilt nicht, man muss überlegen, ob man vergeben soll oder nicht. Ist auch so eine Art Auseinandersetzung mit dem Bild ;-)

Ansonsten sind 5-Sterne alles für die Katz und wie man hier sieht fördert dieses System nur Frust.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel weiß ich auch nicht, ob der Admin das einsehen kann, wer wie viele Sterne vergeben wird ;-) Das einzige was er sehen kann, ist ob der Account ein Fake-Account ist und ob er spamt.

Natürlich wird zwar gespeichert, dass der Nutzer nur einmal vergeben kann. Wenn auch nur einmal, wird in seinem Account-Datensatz ein Vermerk in Form von Boolean* gespeichert, dass er zu einem Bild eine Bewertung abgegeben hat (z.B. False = noch nicht bewertet, True = bewertet). Das heißt aber nicht, wie viele Sterne er für das Bild gegeben.

Und das meine ich, dass es bei so einer Speicherung eben nicht ersichtlich ist, wie viele Sterne.

Nur der Datensatz eines Bildes speichert die Anzahl der Sterne geteilt durch die Anzahl der Nutzer die die Sterne vergeben haben = Durchschnitt. Nur von wem, das speichert der Datensatz bestimmt nicht.

Nur so meine logische Vermutung.

Gruß Pit

*) Boolean = Wahr oder Falsch (= 1 oder 0)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun die Galerie der beliebtesten Bilder anonym ! radikal abgewertet wurden, habe ich alle meine Fotos in der Galerie gelöscht und stelle zumindest hier im Forum erst wieder Bildchen ein, wenn das Bildbewertungssystem entsprechend geändert ist.

Mich hat das Sterne-System noch nie interessiert. Wenn mir ein Bild (oder viel mehr die Arbeitsweise) eines Fotohandwerkers gefällt, kann ich ihm/ihr das auch mit einer knappen Begründung mitteilen. Dagegen kann kein anonymes A...loch was machen! :-) Ja,dafür muss man Zeit aufwenden. Mal sehen, ob ich das schaffe...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, waren das Zeiten, als dieser alberne Sternchen-Bewertungskindergarten für das eigene Profil noch abgestellt werden konnte ;)

Irgendwo steht geschrieben, dass ein Stern als positiv zu sehen ist, oder? Dass es aber Fotografen gibt, die meinen ihre Bilder wären stets mit 5 Sternen zu bewerten, genauso wie Scherzbolde, die abwerten, ist auf Dauer unvermeidbar, wenn solche Anreizsysteme angeboten werden.

Fotografisch drehen wir uns doch eh alle hier nur im Kreis. Fußt doch das meiste hier auf Mitläufertum und Rumbuhlerei. Wie oft wurde hier schon rumgekräht, es geht hier zu wenig um Fotos und die „Auseinandersetzung“ damit?

Foren bringen einen fotografisch sowieso nur in Grenzen weiter, je nach individueller Ausgangslage. Auf Dauer ist eher Stagnation angesagt oder man wird durch die Einflüsse sogar verdorben ;)

Tech-Talk, Markengeschwafel, Konsum-Tipps - das ist es!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung