Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So viele schöne Bilder


Peter F.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Achtung, dies könnte ein längerer Beitrag werden … – ich hoffe, ich kann auf die wichtigsten Punkte eingehen.

1. Migration / Neue Forensoftware

Als Termin ist September / Oktober geplant. Ab Samstag bin ich im Urlaub (mit Laptop und sporadischem Internet-Zugang), so dass ich erst ab September ernsthaft was in Angriff nehmen kann und dann auch die photokina ansteht...

Die neue Software setze ich bereits jetzt für meine anderen Projekte ein und kenne sie daher sehr genau - bis in die Datenbank-Details. Dadurch werde ich den Missbrauch der Bewertungsfunktion dann erkennen und kann dann mit dem Kollegen ein ernsthaftes Wort sprechen.

Was wir konstruktiv mit der Galerie und den Bewertungen machen können, dazu unten mehr.

2. Bewertung vs. Kommentar

Das ist eine immer wiederkehrende Diskussion: Statt anonymer und schnell geklickten „Likes“ oder Sternebewertungen wünschen sich viele echte Kommentare. Dahinter steht für mich die Frage, ob der schnelle Klick einen Kommentar ersetzt – oder es sonst gar keine Reaktion gäbe.

Wir werden das weder beantworten noch auflösen können. Mir als „Community Manager“ ist es wichtig, dass es immer niedrigschwellige Möglichkeiten gibt, sich einfach zu äußern, in der Hoffnung, dass das ein Einstieg in mehr und ausführlichere Beiträge ist.

Was gar nicht funktioniert: Vorwürfe, Druck oder schlechtes Gewissen. Das führt vielleicht zu ein, zwei Kommentaren, aber langfristig bringt das nix – im Gegenteil.

3. Bessere Bewertungssysteme

Mit dieser Aufgabenstellung schlage ich mich auch immer wieder rum: Wie identifiziert man in einer Community die „besten“ oder auch nur die „am besten bewerteten“ Bilder? Für jedes Verfahren gibt es schnell Gegenargumente, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Die Lösungen, die man sich ausdenkt, werden immer komplexer, bis keiner mehr die Logik dahinter nachvollziehen kann. Mal ein paar Parameter, an denen man drehen kann:

- Reine Durchschnittswerte oder fließt die Anzahl der Bewertungen auch mit ein?

- Bilder aus welchem Zeitraum? Bewertungen aus welchem Zeitraum?

- Bilder aus welchen Kategorien? Was ist mit Testaufnahmen, die Bewertungen für die technische Aussagekraft bekommen?

- Zählt jede Bewertung gleich? Oder zählt ein einzelnes Like mehr als von jemand, der täglich 100 verteilt?

- Muss ein Korrekturfaktor eingeführt werden, abhängig davon, wie oft ein Bild angeschaut wurde?

Und mal ganz ketzerisch gefragt: Mit welcher Begründung verbiete ich einem User, massenhaft Ein-Sterne-Bewertungen abzugeben? Geschmackspolizei?

Noch eine Herausforderung: Je mehr man Bilder hervorhebt, desto stärker nimmt man anderen Bildern die Sichtbarkeit. Kann im Extremfall dazu führen, dass nur Massengeschmack gepusht wird und andere Bilder in der Versenkung verschwinden.

Worauf ich hinaus will: Ist schwierig. Wir haben alle ein instinktives Gefühl, was richtig wäre bzw. vor allem, wie es NICHT richtig ist. Man optimiert dann immer weiter und bekommt eine komplexe Lösung, mit der auch nicht jeder zufrieden ist...

OK, so weit der Bedenkenträger ;)

In meinen anderen Foren habe ich eine Funktion „Beliebte Bilder“, die ihr euch mal anschauen könnt. Das lässt sich nicht ohne weiteres auf das Oly-Forum übertragen, da es dort vor allem um Forenbeiträge (und keine Galeriebilder) geht, die nach „Likes“ bewertet werden und nicht auf Basis einer 5-Sterne Skala.

Etwas ähnliches werde ich auch versuchen, für die Galerie des Oly-Forums umzusetzen und dabei die gröbsten Missbrauchs- und Fehlsteuerungs-Anfälligkeiten zu vermeiden.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, von welchen anderen Projekten sprichst du? Wird das Oly-Forum zukünftig wie das Systemkamera-Forum aussehen?

Es wird auf der gleichen Software wie das Fuji X Forum laufen.

Das Systemkamera Forum wird auf die gleiche Software umgezogen.

Logo, Farben etc. versuche ich soweit möglich und sinnvoll aus dem aktuellen Oly-Forum zu übernehmen.

Der Umzug wird erfahrungsgemäß was von „Blut, Schweiß und Tränen“ und „Auszug ins gelobte Land“ haben. Ich werde mich nach Kräften bemühen, das so weit möglich für euch abzufedern, aber es wird nicht ohne Knirschen abgehen.

Eine große Bitte: Nicht jetzt schon darüber diskutieren, was UNBEDINGT mitgenommen oder AUF KEINEN FALL implementiert werden darf. Ich werde euch in den gesamten Prozess so weit wie mögich einbeziehen durch Diskussionen, Umfragen und Test-Versionen. OK?

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Bitte: Nicht jetzt schon darüber diskutieren, was UNBEDINGT mitgenommen oder AUF KEINEN FALL implementiert werden darf. Ich werde euch in den gesamten Prozess so weit wie mögich einbeziehen durch Diskussionen, Umfragen und Test-Versionen. OK?

Ja das ist völlig ok. Sonst ist das sprichwörtliche Verdeben eines Breis von vielen Köchen ;-)

Wird schon werden


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alte Mann

(Beliebteste Bilder)

Wenn mich jetzt die Beleuchtung im Hintergrund stört müste ich doch bei einem 5 Sterne Bewertungs System einen Stern abziehen und 4 vergeben was beim derzeitigem Durchschnitts System eine enorme Abwertung ergeben würde und noch größeres Geschreie der Abwertungs Verschwörungstheoretiker.

Der Sinn ist doch auch guten Bildern mit Fehlern Sterne zukommen zu lassen damit sie sich von den weniger guten abheben können . Der einzige Fehler ist doch die Sterne nicht einfach zu addieren.

Und ein "ein Stern " oder eben Keinen System wäre mir persönlich zu wenig.

Ps. Sollte der Alte Mann jetzt fallen ich wars nicht.

Grüße Alex.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht, aber wenn ein Foto 3, 5 oder 7 mal 5***** bekommen hat und Du befindest, es hat nur 4 verdient, verschiebst Du es damit automatisch in die Versenkung, dessen sollte man sich bewusst sein, außer man macht es bewusst aus welchen Sichtweisen oder Gründen auch immer, wenn eine Aufnahme so weit gekommen ist, weil Sie ein besonderes Motiv, oder eine hervorragend umgesetzte Technik zeigt sollte man sich persönlich evtl mal etwas zurück nehmen, denn Aufnahmen dieser Art dienen für die meisten auch als Anregung für Ihr persönliches Schaffen, nur auf Seite 5 oder 7 auf der dann ein Foto mit vielen Kommentaren und vielen 5***** ist, aber mit einer einzigen niedrigeren Bewertung, dort schaut keiner mehr hin und damit entzieht man es auch den vielen anderen Usern die nur mal einen Blick auf die " Besten Fotos " werfen wollen.

Ein Foto ganz vorne in der Galerie haben, machen wir uns doch nichts vor, das sind Streicheleinheiten für die Seele, wer freut sich nicht darüber sein Foto vorne zu sehen und jetzt kommt mir nicht 3* oder 4* ist auch eine Auszeichnung, natürlich, wenn alle Bewerter der Meinung sind, ist das ok aber nicht bei vielen 5***** und einer Abwertung dessen sollte man sich bewusst sein.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Abwerten durch 4 Sterne angeht hast Du völlig Recht. vielleicht sollte man tatsächlich weg vom Durchschnitt gehen und einfach die tatsächliche Anzahl Sterne verwenden. Ob das allerdings noch umgesetzt wird, ehe Andreas auf eine andere Forensoftware umstellt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich: Wozu braucht es überhaupt ein Ranking? Nur weil es hier Leute gibt, die das Schmeicheln Ihrer Seele so nötig haben? Das kann doch nicht der Sinn des Forums sein. Lasst uns doch einfach nur uns über unsere Bilder austauschen - durch konstruktive Kritik. Nur das bringt uns weiter, keine geschmeichelte Seele (jedenfalls nicht fotografisch, das ist ja hier schließlich ein Fotoforum und keine Seelenheilveranstaltung).

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, freust Du Dich nicht darüber, wenn Dein Bild gelobt wird, sich Menschen erfreut darüber äußern? Und nicht nur "der gute Freund", sondern weitgehend fremde Menschen? Und noch schöner ist es doch, wenn sie außer "schönes Bild" noch erklären, warum sie es so gut finden.

Weiter Steigerungen wären dann die Annahme bei einem Wettbewerb, Urkunden etc. Oder nimm Frank, der schon dutzendfach auf Veröffentlichungen seiner Bilder zurückblicken kann. Sowas motiviert doch, das "schmeichelt der Seele", wie Du es ausdrückst.

Natürlich ist Bildbesprechung und -Kritik wichtig und wertvoll. Aber wenn ein Bild durch die Bank großartig ist, darf man es doch auch für die "geschmeichelte Seele" veröffentlichen, oder nicht?

Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lasst uns doch einfach nur uns über unsere Bilder austauschen - durch konstruktive Kritik. Nur das bringt uns weiter, ... " Allein das reicht sicher nicht, auf Dauer. Was heisst überhaupt weiterkommen?

Wer "weiter kommen will" (wohin auch immer, warum und wozu), solle sich vielleicht fragen, ob die Orientierung bzw. fotografische Ausrichtung anhand einer "Forum-Beliebheitsskala" ihn da überhaupt hin bringt. Der Erhalt von konstruktiver Kritik in Foren ist rar gesät, die über Vorschläge zu alternativen Zuschnitten, Bildaufbau etc. hinausgehen. Es überwiegt einfach die gegenseitige Einschleimerei, was meist zu Stagnation bzw. zur Wiederholung der Wiederholung führt, und das obwohl die Kameras immer besser werden(!!!) ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte...

Es ist völlig OK, wenn man das Ranking nicht braucht oder für unnötig erachtet.

Es ist aber unnötig, untergriffig („Schmeicheln Ihrer Seele so nötig haben…“) gegen andere Mitglieder zu werden, die das anders sehen.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt.

So ein Wertungssystem kann für alle eine gute Orientierung sein, um auf besonders gute Bilder hingewiesen zu werden.

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich: Wozu braucht es überhaupt ein Ranking?

Recht hast Du wo ist der Schalter zu abstellen, warum gibt es beliebteste Fotos, abschaffen

Nur weil es hier Leute gibt, die das Schmeicheln Ihrer Seele so nötig haben? Das kann doch nicht der Sinn des Forums sein.

Ob es hier Leute gibt, die das nötig haben, keine Ahnung mir tut es gut.

Nein das ist natürlich nicht der Sinn des Forums, der besteht darin einem mir unbekannten, dessen Fotokenntnisse ich nicht kenne ein Objektiv zu empfehlen zur Ergänzung seiner Ausrüstung nicht für eine bestimmte Motivwelt.

Hochinteressant finde ich auch die Diskussionen über Fototaschenempfehlungen mit der Aussage ich bin damit zufrieden, die Aussage bringt mir doch nur etwas wenn ich den Schreiber kenne und natürlich die Spekulationen über zukünftige Technik.

Lässt uns doch einfach nur uns über unsere Bilder austauschen - durch konstruktive Kritik.

Und........wo passiert das, bei jedem hundertsten Foto und diskutierst Du konstruktiv mit

hier schließlich ein Fotoforum und keine Seelenheilveranstaltung).

Ach, ich dachte, und alle die hier Ihr Foto Einstellen sehen das nur ganz nüchtern, technisch, damit Sie sich durch Kritik z.B. von Dir verbessern können, keiner freut sich über ein Lob........, oder zeigt Fotos zu unterschiedlichen Motivwelten um anderen Usern anreize zu geben ähnliches abzulichten, entweder bin ich zu alt, zu altbacken oder im falschen Forum, oder Deine Meinung trifft nicht die Mehrheit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ranking hat immerhin dazu geführt, dass man auf den Seiten "Beliebteste Bilder" tatsächlich jede Menge Hingucker präsentiert bekam. Zumindest solange, wie ohne großes Nachdenken und ohne Hintergedanken bewertet wurde.

Sobald die Manipulierbarkeit jedes Bewertungssystems entdeckt und ausgespielt wird, geht der Nutzen natürlich vor die Hunde.

Verhindern lassen wird sich das aber wohl leider nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedem selber überlassen, ob er/sie Fotos hier in der Oly-Galerie einstellt.

Viele, die Fotos hier einstellen, wollen einfach ihre schönsten Aufnahmen der Öffentlichkeit zeigen. Und wer ist nicht froh über ein Lob, über eine gute "Bewertung" oder dass sein/ihr Foto schon bei den beliebtesten Fotos, ggf. auf der Eröffnungsseite des Forums, zu finden ist. Früher gab es "Best of Monatsthema", aus denen dann per Zufall Fotos auf der Eingangsseite des Forums gezeigt wurden. Auch das war doch nett, oder?

Wie es nun bei einem so von Seiten der Mitgliederzahl gewachsenen Forum wie diesem halt ist, spiegelt sich die Gesellschaft mit ihrem ganzen Spektrum wieder. Und man muss halt auch mit "Minderbewertern" leben können. Die eigentliche Problematik ist es aber, dass der Forenbetreiber über lange Zeit nicht in der Lage war, das Bewertungssystem so zu gestalten, dass eine einmalige negative (oder auch nur eine 4-Sterne) Bewertung jedes auch bisher top bewertetes Foto praktisch in der Masse der Fotos untergehen ließ. Denn ein Foto mit einer 5-Sternebewertung liegt nach jetzigem Schema immer vor einem Foto mit 20 x 5 Sterne und 1 x 4 Sterne.

Das führt dann dazu, dass so manch einer seine Fotos nicht mehr hier zeigt, sondern anderweitig. Das kann aber nicht im Sinne von Olympus sein. Aber so ist es nun einmal.

Selber habe ich meine ersten Fotos hier gelöscht, als es hier für jeden erkennbar mit der gezielten Minderbewertung von Fotos losging, meine Fotos davon noch nicht betroffen waren und ich plötzlich diverse meiner Fotos weit vorne auf der ersten Seite bei den beliebtesten Fotos finden durfte. So gut waren meine Vogelportraits nun auch nicht, und letztlich wollte ich auch nicht als Nutznießer erscheinen oder auch, dass der evtl. Verdacht auftaucht, ich gehöre zu den "Abbewertern"... Einzelne entsprechende Anfragen hatten mich tatsächlich auch erreicht... Also habe ich mit dem Löschen diverser vorne liegender Fotos von mir begonnen. Mittlerweile, auch nachdem einzelne meiner letzten Fotos in den Genuss von 1-Sternebewertungen gekommen sind, habe ich (bis auf 1 Foto) alles entfernt. Letztlich fehlt dadurch nichts, denn es gibt haufenweise gute und sehr gute Vogelfotos auch in dieser Galerie.

Was mich am Forum auch ein wenig stört, ist das Verhalten einiger Fragesteller. Da wird wie wild gefragt, die Forengemeinschaft antwortet und dann kommt vom Fragesteller - nichts. Keine Antwort, ob das Problem gelöst ist, keine irgendwie geartete Reaktion. Aber so ist das nun einmal und auch damit muss (und kann) man leben. Die Hilfsbereitschaft lässt aber irgendwann einmal auch nach, aber andere treten dafür hervor und übernehmen diese "Serviceleistungen". Das ist halt der Lauf der (Foren-)Welt - und auch ein anderes Thema... ;-) Und letztlich ist es auch mir klar, dass wir uns halt in der "realen" Forenwelt bewegen und nicht in einem digitalen kuscheligen Wohlfühleckchen... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt ein paar Vorschläge machen, die hoffentlich den Einen oder Anderen zum Umdenken veranlassen:

1. Ich erwarte, daß Personen, die Sterne vergeben, eine gewisse Beurteilungskompetenz haben in der Kategorie des zu bewertenden Fotos und Zeit dafür aufbringen. Ausschlaggebend sollen nicht nur ästhetisch-künstlerische Aspekte oder fotografisch-technische Kriterien oder die Interessen des Jurors sein. Die Maßstäbe und Kriterien der Bewertung sollten vorab bekannt und nachlesbar sein und könnten z.B. Punkte wie Originalität der Darstellung oder des Bildinhaltes, Schwierigkeitsgrad der Aufnahme und der Aufnahmebdingungen etc. beinhalten. Sie sind für unterschiedliche Kategorien verschieden und können evtl. von den Forumsmitgliedern mitbestimmt werden. Daraus folgt auch, daß nicht jeder Sterne vergeben darf, sondern nur ein Kreis dokumentierter interner und externer Juroren. Die Visionaries könnten z.B. dazu gehören und sich verpflichten, in einer bestimmten Kategorie ihres Kompetenzbereiches regelmäßig Bildbewertungen (nicht notwendigerweise Bildbesprechungen) abzugeben. Im Laufe der Zeit kann der Kreis der Juroren auch durch andere Forumsmitglieder erweitert werden, wenn die betreffenden Forenten mehrfach durch überdurchschnittliche Sternebewertung ihrer Bilder aufgefallen sind und Bewertungskompetenz bei der Besprechung anderer Bilder bewiesen haben. Die so bewerteten Bilder erscheinen in einer speziellen Galerie, wennmöglich für die betreffende Kategorie und könnte "Hall of Fame" oder "Best of ..." heißen. Das wäre für alle, die besonderen Ehrgeiz bei ihren Bildern entwickeln – aus welchen Gründen auch immer. Die ursprünglich eingereichten Bilder werden anonym und ohne Wasserzeichen eingereicht. Nach Abschluß der Bewertung können die Ersteller bei den Bilddaten genannt werden.

Nach Ablauf einer Frist (z.B. ein Kalender Jahr) wird diese Galerie geleert oder archiviert und mit neuen Fotos befüllt..Evtl. könnten die Top Three ins nächste Jahr mit übernommen werden.

2. Neben der o.g. Galerie, gibt es die "beliebtesten Fotos". Hier werden "Likes" oder von jedem Forenten vergebbare "Herzchen" oder ähnliches in Kategorien vergeben. Das Ranking erfolgt über alle Kategorien hinweg und berücksichtigt die Gesamtzahl der Votes und ggf. der Kommentare. Die beliebtesten Bilder werden von Zeit zu Zeit von den Juroren gesichtet und bewertet – wenn sich die Juroren mehrheitlich einig sind, kann das Bild in die "Hall of Fame" aufgenommen werden. Nach Ablauf einer Frist (z.B. ein Kalender Jahr) wird diese Galerie geleert oder archiviert und mit neuen Fotos befüllt. Evtl. könnten die Top Three ins nächste Jahr mit übernommen werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. In der alten Forums-Version gab es in den FAQ´s einen Vorschlag oder war es gar eine Richtlinie(?), wie Sterne vergeben werden können/sollen. Ein Stern war bereits als eine positiv zu wertende Auszeichnung anzusehen. Aber langfristig hat sich ein anderes Verständnis etabliert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Stern laut FAQ als gut bewertet angesehen wird, wird heutzutage nun so interpretiert:

3 Sterne = durchschnittlich gut

1 - 2 Sterne = unter dem Durschnitt und 1 Stern bedeutet mangelhaft

4 Sterne = schon besser

5 Sterne = absolut top

Aber meist ist für den Betrachter einfacher: Wenn das Bild für den Betrachter Begeisterung bringt: 5 Sterne. Ist das Bild für den Betrachter mittelmäßig oder "geht noch": wird kein Stern angeklickt.

Jeder beurteilt anders und damit müssen wir wohl "leben". Auch wird hier anscheinend einen Punkt vernachlässigt: Nach welchen Kriterium wird beurteilt? Nach Schärfe, nach Außergewöhnlichkeit, nach Motiv, nach Urbanität, nach ...

Wer bei den Naturfotos begeistert ist, beurteilt anders als einer der von "ganz anderen und von allen anders abhebenden Bildern" begeistert ist. Und wieviele davon sind hier Naturfotografen, hier von den Landschaftsfotografen und hier von Street- und Urbanbildern?

Wir sehen hier alle doch: Eine für alle gerecht werdende Lösung gibt es nicht. Außerdem ein nicht unwichtiger Punkt ist die Rubrik. Wenn einer nur Naturfotos sehen möchte, ist eine Filterung hier meist nach Doku möglich. Aber bei kreativen Fotos scheiden sich die Geister: Zu welcher Rubrik soll das Bild denn gehören? Kreativ oder Freestyle. Zwar ist in FAQ beschrieben, aber so eindeutig ist das leider nicht.

Wenn es möglich wäre, könnte man doch per Option mit Häkchen für jeden Nutzer im Forum die Bilder filtern und in seinem Account gespeichert, die er gern sehen möchte und bei jedem Aufruf des Forums nur die Bilder präsentiert bekommt, die er sehen möchte.

Aber dafür müsste die Rubrik-Unterteilung besser sein (ja ich weiß, ist schwierig).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer kurierten Galerie wie z.B. bei On1 oder Naturescapes. Meinst Du denn, dass sich hier ausreichend viele qualifizierte User finden, die Deinen Anforderunen entsprechen, von den anderen Usern akzeptiert würden und auch Zeit und Lust hätten, das zu machen?

Ich selbst wäre da ja mangels Qualifikation fein raus, müsste kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil mir in der Zeit, die ich fürs Forum und die Galerie habe, eh nicht ausreichend viele gehaltvolle Kommentare einfallen und würde dann einfach nur noch ein unqualifiziertes Like oder Schönes Bild an die verteilen wollen, die sowas Schnödes überhaupt haben wollen.

Ein weiters Problem sind die hochaufgelösten Bilder ohne Wasserzeichen. Damit machen wir das Forum zum Selbstbedienungsladen für Bilderklau.

Wir können natürlich auch alle mal wieder daran denken, dass Fotografieren für die meisten hier ein Hobby ist, das Spaß machen soll und dass wir hier Amateure und Profis, Anfänger und erfahrene Fotografen, ehrgeizige und lockere, mehr und anspruchsvolle Fotografen mit unterschiedlich großem Selbstbewusstsein haben, die das gesamte fotografische Geschmacksspektrum abdecken und sich gegenseitig mehr oder weniger gut leiden können. Die sollen sich hier aber alle wohlfühlen, Beiträge schreiben und Bilder zeigen und diskutieren wollen und alles was das unterstützt ist gut fürs Forum.

Statt mehr Regeln einzuführen gefällt mir Reinhards Idee auf oly-e, dass man zu jedem Thema ein gar nicht unbedingt dazu passendes Bild posten muss. Wir könnten das hier sogar einen Schritt weiter treiben und sagen, dass der TO entscheiden darf, ob man in seinem Thema vielleicht sogar zu jedem Beitrag ein eigenes Bild posten sollte. Es muss um Neueinsteigern entgegen zu kommen, nicht zwangsläufig mit einer Oly Kamera gemacht sein, kann aber auch ein aus der Galerie verlinktes Bild sein. Das würde das Forum ein wenig bunter machen und vielleicht das Augenmerk wieder etwas mehr auf Fotos richten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. In der alten Forums-Version gab es in den FAQ´s einen Vorschlag oder war es gar eine Richtlinie(?), wie Sterne vergeben werden können/sollen. Ein Stern war bereits als eine positiv zu wertende Auszeichnung anzusehen. Aber langfristig hat sich ein anderes Verständnis etabliert.

Ja leider, wegen der blöden Durchschnittswertung. Wenn man einfach nur die Gesamt-Summe der Sterne für die „Beliebtheit“ eines Bildes ansetzen würde, würde auch jeder einzelne Stern zählen und jemand dem etwas nicht gefällt, gibt gar keinen Stern. Man könnte nicht mehr „Abwerten“ sondern würde tatsächlich so viele Sterne geben, wie ein Bild der eigenen Ansicht verdient - ganz im Sinne des Erfinders dass 1 Stern auch schon „Gutes Bild“ bedeuten soll und nur ein Bild das nicht gefällt Null Sterne verdient hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch jeder einzelne Stern zählen und jemand dem etwas nicht gefällt, gibt gar keinen Stern. Man könnte nicht mehr „Abwerten“ sondern würde tatsächlich so viele Sterne geben, wie ein Bild der eigenen Ansicht verdient - ganz im Sinne des Erfinders dass 1 Stern auch schon „Gutes Bild“ bedeuten soll und nur ein Bild das nicht gefällt Null Sterne verdient hat.

So einfach kann eine Lösung sein, das Thema gibt es seit Jahren, warum ist es nicht möglich es umzusetzen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Sternvergabe Öffentlich gemacht werden. Damit ich mich bei dem mir wohlgesonnenen Sternverteiler ebenfals mit reichlich Sternen revanchieren kann. Wie einige in den Bildkomentaren schreiben "Super Bild, von mir 5 Sterne" versteckt mit dem Zaunpfahl wedeln

Traurig

Alex.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

da sieht man wieder, welche Bandbreite an Meinungen und Lösungsvorschlägen sich hier bei diesem Thema eröffnen ;-) Inhaltlich kann ich Deinen Einwand durchaus nachvollziehen, und da ist schon etwas Wahres dran. Aber auf das "Armselig" hättest Du vielleicht in Deinem Text verzichten können...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung