Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So viele schöne Bilder


Peter F.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

>Das klingt nach einer kurierten Galerie wie z.B. bei On1 oder Naturescapes. Meinst Du denn, dass >sich hier ausreichend viele qualifizierte User finden, die Deinen Anforderunen entsprechen, von den >anderen Usern akzeptiert würden und auch Zeit und Lust hätten, das zu machen?

Das könnte man so sehen - ich habe kein konkretes existierendes Vorbild gehabt. Für mich ist wichtig, daß es parallel zwei Galerie-Typen gibt: Für besonders Engagierte (vermutlich Berufsfotografen) und "Standard Fotografen". Beide sind bezüglich der Kriterien genau dokumentiert und "von unten nach oben" durchlässig. Die Qualitätsunterschiede sollte man sehen und sie sollten für den Interessierten auch zu Lerneffekten führen. Die Anonymisierung sollte auch die Gefälligkeitsbewertung erschweren. Die Kompetenzfrage bei der Bewertung halte ich für wesentlich, wird aber langfristig auch durch das Forum selbst gesteuert. Viel der Unzufriedenheit kommt daher, daß Mitglieder Bilder mit großem Aufwand (und auch handwerklichem Geschick) erschaffen und durch Andere - im Vergleich mit unvergleichbaren anderen Bildern - das Bild (und sich) abgewertet fühlen. Bewertungskriterien bei wildlife können nicht dieselben sein wie bei Studioaufnahmen, Modefotografie oder Architektur - wie können es dann Sterne-Bewertungen von Hobbyfotgrafen sein, die sich selbst nie an einer solchen Aufnahme auch nur versucht haben und nur nach der Gefälligkeit des Bildes oder spektakulären Effekten gehen? Ich möchte hier nicht das Thema befeuern, daß jeder Bildkritiker gleichzeitig auch der beste Fotograf sein muß - aber irgendeine Meßlatte muß es auch für den "Urteilenden" geben.

>Ich selbst wäre da ja mangels Qualifikation fein raus, müsste kein schlechtes Gewissen mehr >haben, weil mir in der Zeit, die ich fürs Forum und die Galerie habe, eh nicht ausreichend viele >gehaltvolle Kommentare einfallen und würde dann einfach nur noch ein unqualifiziertes Like oder >Schönes Bild an die verteilen wollen, die sowas Schnödes überhaupt haben wollen.

Deine Selbstzweifel kann ich an Deinen Bildern beim besten Willen nicht nachvollziehen - vermutlich wärst Du bald bei den Juroren.

>Ein weiters Problem sind die hochaufgelösten Bilder ohne Wasserzeichen. Damit machen wir das >Forum zum Selbstbedienungsladen für Bilderklau.

Die Bilder sollen nicht hoch aufgelöst eingereicht oder abgebildet werden. Wer die hochaufgelöst sehen oder haben will, kann sich an den dann bekannten Ersteller wenden. Wenn das Forum das will, kann die Top-Galerie auch höher aufgelöst gezeigt werden.

>Wir können natürlich auch alle mal wieder daran denken, dass Fotografieren für die meisten hier ein >Hobby ist, das Spaß machen soll und dass wir hier Amateure und Profis, Anfänger und erfahrene >Fotografen, ehrgeizige und lockere, mehr und anspruchsvolle Fotografen mit unterschiedlich großem >Selbstbewusstsein haben, die das gesamte fotografische Geschmacksspektrum abdecken und sich >gegenseitig mehr oder weniger gut leiden können. Die sollen sich hier aber alle wohlfühlen, Beiträge >schreiben und Bilder zeigen und diskutieren wollen und alles was das unterstützt ist gut fürs Forum.

Genau deshalb schlage ich ja die Änderungen vor. Ich selbst bin begeisterter Hobbyfotograf aber ich bewege mich hier oft in einer Umgebung in der die Unzufriedenheit einzelner oder die nicht nachvollziehbare unkritische Lobhudelei eine surreale Atmosphäre schafft, die einem interessierten oder ambitionierten Hobbyftografen kaum gefallen kann. Wer sich für die Top-Galerie mit einem Bild bewirbt, muß damit rechnen, daß das Urteil nicht seinen eigenen ambitionierten Erwartungen entspricht. Wer Bilder macht, die möglichst vielen Forenten gefallen sollen, stellt in der anderen Galerie aus - und kann bei den strengen Kriterien immer noch in der Top Galerie landen!

Außerdem: Das Forum bestimmt in wesentlichen Teilen die Kriterien der Galerien selbst. Sie können bei Bedarf ja auch später angepaßt werden.

Frage: Gibt es nun hier Leute mir Ehrgeiz oder nicht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Sternvergabe Öffentlich gemacht werden. Damit ich mich bei dem mir wohlgesonnenen Sternverteiler ebenfals mit reichlich Sternen revanchieren kann. Wie einige in den Bildkomentaren schreiben "Super Bild, von mir 5 Sterne" versteckt mit dem Zaunpfahl wedeln

Armselig.

Alex.

Alex,

ein paar von uns haben vor ein paar Tagen und als Ergebnis dieser Diskussion angefangen, die vergebene Sternezahl zu posten, um sie insbesondere für User, deren Bilder hier manchmal auffällig „abgewertet werden“ etwas transparenter zu machen. Da sich hier im Forum durchaus nicht immer alle lieb haben, war es für mich sehr schön zu sehen, wer mir Sternchen gibt und da waren ein paar unerwartete dabei, die mich besonders gefreut haben, weil die dann wirklich ein Kompliment fürs Bild sind.

Die meisten derjenigen, die zum Kommentar dazu schreiben ob und wieviele Sternchen sie haben, gehören glaube ich auch gar nicht zu den Sternchenjägern, so gesehen ist das keine schöne Unterstellung.

Wenn die Mehrheit im Forum jetzt allerdings der Meinung wäre, dass „offene Sternchenvergabe“ nur gemacht wird, um ebenfalls Sternchen zu bekommen, dann sollten wir das sofort wieder einstellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: Ich bin als Juror nicht qualifiziert weil ich dafür einerseits zu wenig Zeit habe, mir einbilde den Stil vieler Mitfotenten erkennen zu können und nicht sicher bin, dass ich wirklich immer neutral bewerten würde.

Mit meinen eigenen Bildern, irgendwelchem Mangel oder Pbermaß an Ehrgeiz oder Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun und ich wäre vorsichtig damit den Ehrgeiz von Forenmitgliedern an die Tätigkeit als Juror o.ä. zu binden.

Wir hatten hier wie bereits mehrfach erwähnt schon alle möglichen Wettbewerbe, ein Monatsthema, eine Art Hall of Fame und das ist mangels Beteiligung alles langsam aber sicher eingeschlafen.

Die Idee einer anonymen Galerie ist sicher nicht verkehrt, ich fürchte nur Du wirst hier niemanden finden, der sich dafür einspannen lässt, da zu jurieren. Und selbst wenn wird es schwierig in der Jury alle Themengebiete und Geschmäcker zu vertreten.

Was man versuchen könnte wäre ein dpr ähnlicher Wettbewerb, bei dem die Bilder tatsächlich bis zur Ergebnisverkündung anonym bleiben. Themen könnte jeder vorschlagen und bewertet wird mit Gesamtzahl der Punkte. Wenn jemandem ein Thema gar nicht gefällt dann schaut er sich die eingereichten Bilder einfach nicht an.

Vielleicht kann Andreas ja nach seinem Urlaub herausfinden, ob es so etwas als Erweiterung für die von ihm genutzte Fotensoftware angeboten wird und vielleicht mag sich Olympus D/A/CH da ja auch ein wenig einbringen, denn Wettbewerbe sind wesentlich beliebter wenn es etwas zu gewinnen gibt, und wenn es nur ein Schlüsselband oder Cap ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Ranking ?

Ein gutes Bild von 2008 ist auch 2018 noch gut aber niemand blättert über 400 seiten zurück. Von der Mehrheit für gut gehaltene Bilder sollten schon was weis ich auf den ersten 10 /20 Seiten zu finden sein.

2 Kategorien wie jetzt nach Datum und Bewertung find ich in Ordnung nur das Bewertungs System sollte überarbeitet werden.

Alex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht vor irgendwenn persönlich anzugreifen und will mich selber da garnicht rausnehmen. Wenn heute jemamand eins meiner Bilder mit 5 Sternen bewertet und auch kommentiert dann ist mir der oder die und sei es auch nur im Unterbewustsein sehr Sympatisch das ist doch nur Menschlich. Deshalb tun wir uns hier keinen guten Dienst die Bewertung öffendlich zu machen. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn jemand gute Argumente dafür hat.

Aber ich Denke wo wir uns einig sind ist das das Bewertungssystem geändert werden muss um eine "wenn auch nur unterstellte " absichtlichen Abwertung auszuschließen .

Mit freundlichen Grüßen Alex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acahaya, mit dem nachfolgenden Post möchte ich mich für Deine ausführliche Beantwortung und Kommentierung bedanken und auch zum Abschluß kommen.

Nur ganz kurz: Ich bin als Juror nicht qualifiziert weil ich dafür einerseits zu wenig Zeit habe, mir einbilde den Stil vieler Mitfotenten erkennen zu können und nicht sicher bin, dass ich wirklich immer neutral bewerten würde.

Das dürfte etlichen Forenten so gehen – wenn man keine Zeit für Bilder hat, ist es auch nicht wirklich Hobby. Wer seit Jahren täglich etliche Bilder macht, kann in seinem Spezialgebiet nach einem gut definierten Bewertungskatalog in ganz kurzer Zeit zu einem Ergebnis kommen. Es gibt ja auch (hoffentlich) viele Juroren und die können überall auf der Welt sitzen und dem Moderator Ihre Sterne-Wertung schicken. Die Bewertung ausschließlich Hobbyfotografen mit nervösem Bewertungsdaumen und chronischem Zeitmangel oder überbordendem Mitteilungs- oder Belehrungsdrang zu überlassen, finde ich selbst für ein zeitintensives Hobby bei angestrebten Spitzenfotos unangemessen. Wenn ein Juror keine Zeit hat, setzt er aus. Die Zahl der wertenden Juroren geht in den Score ein. Absolut richtige Bewertung durch jeden Juror kann es nicht geben. Ein Juror kann und soll seine Meinungen und Sympathien nicht völlig verleugnen, er soll sich an die Kriterien halten und groß begründen muß er auch nicht. Da er die endgültige Bewertung auch nicht kennt (die erfährt nur der Moderator duch die Rückmeldungen für die Auswertung), ist die Einzelbewertung auch nicht kriegsentscheidend ... Wenn es kein Feedback der Juroren gibt, bleibt das Bild ohne Sterne. Ob das Bild dennoch in einer Galerie auftaucht, müßte man festlegen. Der Bild-Autor sieht das Ergebnis der Bewertung.

Mit meinen eigenen Bildern, irgendwelchem Mangel oder Pbermaß an Ehrgeiz oder Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun und ich wäre vorsichtig damit den Ehrgeiz von Forenmitgliedern an die Tätigkeit als Juror o.ä. zu binden.

Ich will nicht den Ehrgeiz sondern die Expertise, die Vorbildfunktion, den Spaß am Leistungsvermögen in einem definierten Bereich fördern – "fotografische Leuchtturm-Projekte". Wenn es dazu bessere Vorschläge gibt – her damit. Ich will auch nicht wissen, was wahrscheinlich nicht geht, weil angeblich schon probiert. Wenn das so war, waren die Bedingungen falsch.

Wir hatten hier wie bereits mehrfach erwähnt schon alle möglichen Wettbewerbe, ein Monatsthema, eine Art Hall of Fame und das ist mangels Beteiligung alles langsam aber sicher eingeschlafen.

Es muß nicht alles Wettbewerb sein. Die Entwicklung der Top-Galerie wird auch nicht von eben auf jetzt gehen – das braucht etwas Zeit, wenn aber der Grundstock gelegt ist, wird ein beeindruckendes Ergebnis entstehen – die Forenten bestimmen über die Regeln und Ihr Engagement selbst die Qualität des Produkts. Wenn keine Qualität zustande kommt, ist das auch ein Ergebnis – allerdings keins, das für die Teilnehmer oder das Forum, mit Sicherheit aber gegen die Ausführung spricht. Olympus stellt uns so gute Produkte zur Verfügung und bietet ein Forum – also macht was daraus, in gegenseitigem Respekt, mit der Bereitschaft zu Lernen und etwas damit zu leisten!

Die Idee einer anonymen Galerie ist sicher nicht verkehrt, ich fürchte nur Du wirst hier niemanden finden, der sich dafür einspannen lässt, da zu jurieren. Und selbst wenn wird es schwierig in der Jury alle Themengebiete und Geschmäcker zu vertreten.

Wenn ich die Zahl der Visionaries weltweit sehe, kann das kein Problem sein. Wenn jeder Visionary anhand des Bewertungskatalogs nur sagt, wieviel Sterne er vergäbe, wenn das betrachtete Bild von ihm wäre, hätte man einen guten Startpunkt. Die Zahl der tatsächlich beteiligten Visionaries bei der Bildbewertung könnte in den Score eingehen. Es muß auch nicht jedes eingereichte Foto quasi in Echtzeit bewertet werden – es könnte ja einmal pro Woche sein. Das endgültige Intervall könnte man vom aktuellen Mengengerüst abhängig machen. Ich traue den Visionaries auch zu, daß sie berücksichtigen,ob sie den bewerteten Sachverhalt kompetent beurteilen können und wollen.

Wenn sich auch im Forum auf Dauer nichts findet, ist es eigentlich tot. Wer nicht einmal die Bedingungen für den praktischen Umgang mit seinem wichtigsten Hobby in Abstimmung mit Gleichgesinnten und dem Kamerahersteller mitgestalten will, hat höchstwahrscheinlich außer an seinen eigenen Fotos kein tiefergehendes Interesse. Er kann aber immer noch in der Beliebtheits-Galerie mitmachen.

Was man versuchen könnte wäre ein dpr ähnlicher Wettbewerb, bei dem die Bilder tatsächlich bis zur Ergebnisverkündung anonym bleiben. Themen könnte jeder vorschlagen und bewertet wird mit Gesamtzahl der Punkte. Wenn jemandem ein Thema gar nicht gefällt dann schaut er sich die eingereichten Bilder einfach nicht an.

Das könnte in dem davor genannten Vorschlag aufgehen.

Vielleicht kann Andreas ja nach seinem Urlaub herausfinden, ob es so etwas als Erweiterung für die von ihm genutzte Fotensoftware angeboten wird und vielleicht mag sich Olympus D/A/CH da ja auch ein wenig einbringen, denn Wettbewerbe sind wesentlich beliebter wenn es etwas zu gewinnen gibt, und wenn es nur ein Schlüsselband oder Cap ist.

Genau so habe ich meinen Vorschlag gemeint. Die Wettbewerbsidee sehe ich noch etwas skeptisch, könnte aber aus der Top Galerie sehr wohl erwachsen. Vielleicht schafft man ja so auch Visonary Nachwuchs, ein Buch-Projekt, eine Ausstellung, ...

Ich denke, ich habe mir jetzt genug Arbeit mit einem Sachvorschlag gemacht – wenn das niemanden interessiert, ist das auch gut. Ich würde mich freuen, wenn künftig die Unzufriedenheit bei der Beurteilung von Bildern abnähme und die Qualität der Bilder in allen Kategorien rundum beeindruckend und überzeugend wäre – dann sind auch alle glücklich.

Vielen Dank fürs Lesen! In dieser Zeit hätte man mehrere Bilder bewerten können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast völlig Recht, Andreas. Ich muss mich entschuldigen. Es steht mir nicht zu, mich hier über die Beweggründe Anderer, ihre Bilder hier einzustellen, so zu äußern. Schließlich kenne ich ja die Leute gar nicht, um so über jemand urteilen zu können. Das geht mich auch nichts an. Ich wollte eigentlich nur erklären, warum ich kein Ranking brauche, habe mich aber zu provokant ausgedrückt.

Es tut mir leid, wenn ich jemand hierdurch verletzt haben sollte.

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer "weiter kommen will" (wohin auch immer, warum und wozu)

Ich bin nun seit fünf Jahren in diesem Forum angemeldet. Wenn ich vergleiche, wie ich damals noch fotografiert habe und heute, sehe ich schon eine Weiterentwicklung. Gerade in Bezug auf Beschnitt und Bildkomposition, aber auch was den Umgang mit der Technik in meiner Hand betrifft. Nun gut, das ist wohl eine normale Entwicklung. Und das ist alles, wo ich hin will, es ist ein nie endender Weg. Und ich bin mir sicher, nein, ich merke es sogar, dass dies alles auch sehr von meinem Umtun hier im Forum gefördert wurde. Sehr viel durch Mitlesen, aber auch durch Anschauen fremder Bilder und manchem kritischen Hinweis zu meinen Bildern. Das habe ich mit "Weiter bringen" gemeint.

Und........wo passiert das, bei jedem hundertsten Foto und diskutierst Du konstruktiv mit

Lieber Frank, es klang ja weiter oben schon verschiedentlich an, und so geht es mir auch: Erstens habe ich als berufstätiger Hobbyfotograf nicht immer die Zeit, die ich gern hätte, um mich den Fotos der Mitforenten zu widmen. Ich denke aber, das wird mehr werden, wenn ich irgendwann in Rente sein werde.

Zweitens ist auch das Kommentieren von Fotos durchaus eine kreative Tätigkeit. Es macht mir zwar viel Spaß, aber es kommt immer wieder vor, dass ich "wie der Ochs vorm Berg" davor sitze und mir will einfach zu keinem Bild etwas einfallen. Man hat dann einfach eine Blockade. Dann gibt es wieder Tage, da finde ich locker zu zehn Bildern einen Zugang und könnte schreiben, schreiben. schreiben. In einem solchen Moment, als ich mal wieder schier überwältigt von der Fülle mich sehr ansprechender Bilder war, habe ich auch diesen Thread eröffnet. Eigentlich wollte ich damit nur meine Begeisterung ausdrücken. An einen Thread mit über 100 Beiträgen hätte ich nie gedacht. Ich verteile dann durchaus auch Sterne, und zwar generell fünf, denn ich nutze diese nicht als Bewertung im Sinne eines Notensystems, sondern zur Untermauerung des Geschriebenen. Und ich weise den Fotografen auch immer auf meine Sterne hin, damit er weiß von wem und warum er sie bekommt. Das halte ich für redlich. Ich bilde mir schon ein, dass ich konstruktiv kommentiere, so weit ich hierzu in der Lage bin. Ein einfaches "tolles Bild, gefällt mir" gibt es von mir nie. Dafür macht mir das Kommentieren viel zu viel Spaß.

Du schreibst ja selbst, dass nur jedes 100. Bild kommentiert wird. Das zeigt doch schon wie groß die Bilderflut hier ist. Und wenn ich voraussetze, dass es den meisten Leuten hier im Forum so ähnlich geht wie mir, dann kann die Kommentarquote logischerweise auch nicht höher sein. Wir sollten da auch unsere Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Schließlich freue ich mich schon, wenn ich sehe, dass 20 Leute ein Bild von mir aufgerufen haben. Soviel Aufmerksamkeit hat es immerhin erregt, und damit habe ich es nicht umsonst "geschossen".

entweder bin ich zu alt, zu altbacken oder im falschen Forum, oder Deine Meinung trifft nicht die Mehrheit.

Ab wann ist man denn zu alt? Ich finde Deine Art zu fotografieren jedenfalls nicht altbacken, habe auch schon oft versucht, mir einiges von Deinen Makrobildern abzugucken. Daher finde ich Deine Beiträge hier sehr wertvoll und Dich auf keinen Fall hier im Forum falsch. Ich denke, keiner hier im Forum möchte Dich und Deinen Sachverstand missen.

Was ich hier in diesem Thread so alles von mir gebe, ist ganz sicher keine Mehrheitsmeinung, aber deswegen äußere ich sie trotzdem.

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, freust Du Dich nicht darüber, wenn Dein Bild gelobt wird, sich Menschen erfreut darüber äußern? Und nicht nur "der gute Freund", sondern weitgehend fremde Menschen? Und noch schöner ist es doch, wenn sie außer "schönes Bild" noch erklären, warum sie es so gut finden.

Ja, Martin, das ist das was ich mir von diesem Forum verspreche.

Natürlich ist Bildbesprechung und -Kritik wichtig und wertvoll. Aber wenn ein Bild durch die Bank großartig ist, darf man es doch auch für die "geschmeichelte Seele" veröffentlichen, oder nicht?

Aber muss das Bild denn am Ende unbedingt auf der ersten Seite der beliebtesten Bilder erscheinen? Ich freue mich schon, wenn meine Bilder in der Rubrik "Neueste Fotos" überhaupt angeklickt werden. Dann habe ich schon das Gefühl, ich habe sie nicht ganz umsonst gemacht. Aber ich kann meinen fehlenden Ehrgeiz natürlich nicht auf andere übertragen. Das ist mir schon klar. Muss jeder selbst für sich entscheiden, wo er hin will.

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, daß die Verwendung des Mittelwerts für das Ranking Unsinn ist, wird seit Jahren gebracht, ist deswegen trotzdem nur bedingt richtig und wird oft als Kritik an Olympus bzw. dem Forenbetreiber verwendet.

Ich sehe das so:

1) Olympus ist davon ausgegangen, daß viele Bewerter teilnehmen – der Fall, daß jemand mit ein zwei oder drei 5*-Bewertungen in die "Hall of Fame" kommt (und dort auf ewig bleiben will) ist nicht vorgesehen gewesen. Richtig ist: Die Verwendung des Mittelwertes als statistisches Tool für Ministichproben ist mathematischer Unsinn und kann sogar mit mathematischen Methoden unmittelbar aufgedeckt werden (z.B. die Berechnung der Standardabweichung). Würde man die Standardabweichung zu den Sternen addieren (als Korrektur des "Fehlers" in der Anwendung), sähe das schon wieder anders aus. Die geringe Beteiligung bei der Bewertung charaktersiert das Forum und die Abweichung des Bildes vom Massengeschmack – nicht die mathematische Methode der Berechnung und nicht die Bewertungskompetenz des Betrachters.

2) Die Ausnutzung der mathematischen Defizite im Ranking durch bewußt vom Votum der Mehrheit abweichende Bewertung mit oder ohne Bezug auf intransparente Bewertungskriterien ist zumindest Besserwisserei – im Zweifel auch bewußte Manipulation einer Mehrheit anders Denkender, denen man ggf. auch noch Manipulation durch Absprache oder ähnliches unterstellt. Letztendlich führt es zu einer Form maskierten "Betrugs" an einem größeren Kollektiv auf der Grundlage einer angestrebten Beliebtheitsskala (wenn alle anderen korrekt voten).

3) Die Forderung einerseits Bilder wohlwollend (im Sinn "Fordern und Fördern") zu besprechen und dann die Bewertung anonym machen zu müssen, weil man dem Bewerter unterstellt ein "kick back-Geschäft" anzustreben, ist genauso manipulativ wie das Werk des vermuteten "1*-Rächers". Das Mißtrauen im Forum ist so groß geworden, daß jede Verhaltensweise auf eine gewünschtes Ziel umgedeutet werden kann und wird. Diese Vorwürfe wird man dann nur noch los, wenn Präsentation und Bewertung doppelt blind, also anonymisiert durchgeführt werden. Angesichts der Tatsache, das etliche Mitglieder mit Fotografie auch ihr Geld verdienen, wäre das durchaus angebracht.

4) Keinen Stern zu vergeben ist etwas anderes als 0*. Keinen Stern zu vergeben heißt, ich schaue das Bild garnicht an, weil es mich nicht interessiert. Ein ebenfalls im Forum zu findende Form der Diskriminierung, oft nach dem Motto: Mich interessiert XY nicht (XY ist Hund, Katze, Eisvogel, Haubentaucher, Reiher, Libelle, Treppenaufgang, Sonnenuntergang, Zoofoto ...) Einer davon reicht – der kann nichts Anderes (ich muß nicht betonen, daß ich das ganz anders sehe). 0* heißt, ich gebe ein vernichtendes feedback – die Kriterien der Vergabe lassen keinen Stern zu – vorausgesetzt, die Bewertungsmaßstäbe sehen Sterne als prinzipiell positiv. 0* würde auch in die Berechnung des Mittelwertes eingehen, kein Votum bleibt unberücksichtigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, von welchen anderen Projekten sprichst du? Wird das Oly-Forum zukünftig wie das Systemkamera-Forum aussehen?

Es wird auf der gleichen Software wie das Fuji X Forum laufen.

Das Systemkamera Forum wird auf die gleiche Software umgezogen.

Freut mich sehr zu hören! ALLES ist besser als die aktuelle, in meinen Augen völlig verkorkste, unübersichtliche und benutzerunfreundliche, Forensoftware!

Der Umzug wird sicher nicht einfach werden, aber das Ergebnis wird sicher besser sein als das, was wir jetzt haben. Kenne das X-Forum noch von früher und schaue auch jetzt noch gerne hin und wieder rein, die Software ist gut gemacht, schnell und übersichtlich, und es macht (mir) Spaß, dort unterwegs zu sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung