Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und weg war es.....


Philip64

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich war vor 2 Wochen auf einer Bootsfahrt auf der Donau. Alle fotografierten und filmten. So auch ein älteres Ehepaar. Digitale SLR. Hin und wieder nahm Frau Gemahlin das Ding in die Hand - mal hier - mal da ein Foto zu machen.

Einmal stand sie neben mir an der Reling und plötzlich gings bum-bum-bum-platsch. Reflexartig sah ich zu ihr hinüber. Die Kamera konnte es nicht sein, die hatte sie noch umgehängt. Sogleich sah ich, dass ihr das Objektiv fehlte. Wie das? Der sichtlich schockierte Gatte eilte herbei und sie erzählte im wie's zuging. Sie wollte doch nur zoomen und schon war's passiert. Das schmerzt, auch wenn's nicht das eigene Objektiv ist.....

Ich erklärte mir das so, dass das Objektiv nicht eingerastet war und sie über den Zoomanschlag hinaus das Objektiv vom von der Kamera drehte.

Ich versuchte das zu Hause nachzustellen und siehe da....... Es handelt sich dabei um wenige zehntel Millimeter. Das Objektiv ist nicht eingerastet und es funktioniert dennoch. Ich konnte es verwenden. Ich habe angenommen, dass die Raste auch gleichzeitig ein Art Schalter wäre, der das Objektiv erst in "Betrieb" nimmt.

Ist diese kleine Ungenauigkeit, die große Auswirkung haben kann bekannt? Oder ist es ev. schon jemandem passiert?

Für mich war es schon sehr überraschend. Es ist aber auch das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe.

Philip


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass das Loch objektivseitig das den Stift aufnimmt, ausgerieben war und so mehr Spiel ergab, resp sich das Objektiv so lösen liess? Oder sie hat beim Anfassen der Kamera die Arretierung des Objektives gelöst?

Ich habe nur ein Bild im Sucher, wenn das Objektiv richtig eingerastet ist, schon nur bei einer kleinen Verschiebung erscheint kein Bild mehr. Das ist mir bei hastigem Objektivwechsel und nicht richtigem Einrasten schon passiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir auch schon passiert: Mehrmals mit dem PanaLeica 100-400 an versuchiedenen Oly-Bodys und einmal vor kurzem mit dem 4/300 an der M1.2

Deshalb sind Objektiv und Body zusätzlich gegeneinander mit Sicherheitsschnur gesichert.

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon passiert mit einem 2000€-Objektiv. Zum Glück war Waldboden drunter und kein Schiff.

Angeblich war das auch ein Stück das jenseits von 2000 Euro gekostet hat. Er hat es sich vor 6 Jahren zur Pension geleistet. Conan 12-40.

Waldboden ist da eindeutig die bessere Wahl..... ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 75-300 mm ist mir auch mal abgefallen , allerdings vom Kenko Makroring , konnte es im Flug noch abfangen . Nur einer von den Ringen vertragen sich nicht mit der Linse , es wird nicht verriegelt. Das seltsame ist das der selbe Ring meine andere Objektive samt Adapter sauber aufnimmt und das Objektiv wurde an fünf Kameras geklemmt und es war auch alles perfekt . Auch nach intensiver Benutzung hat sich nichts geändert.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch ein älteres Ehepaar. Digitale SLR. Hin und wieder nahm Frau Gemahlin das Ding in die Hand - mal hier - mal da ein Foto zu machen.

Einmal stand sie neben mir an der Reling und plötzlich gings bum-bum-bum-platsch. Reflexartig sah ich zu ihr hinüber. Die Kamera konnte es nicht sein, die hatte sie noch umgehängt. Sogleich sah ich, dass ihr das Objektiv fehlte. Wie das? Der sichtlich schockierte Gatte eilte herbei und sie erzählte im wie's zuging. Sie wollte doch nur zoomen und schon war's passiert. Das schmerzt, auch wenn's nicht das eigene Objektiv ist.....

Ich erklärte mir das so, dass das Objektiv nicht eingerastet war und sie über den Zoomanschlag hinaus das Objektiv vom von der Kamera drehte.

Ich denke, Glück gehabt, wäre das Objektiv fest an der Kamera befestigt gewesen wäre diese mit aus der Hand gerutscht..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hier wären noch drei, zumindest über Wasser und bei Ballonfahrten:

<irony>

1. Möglichst Festbrennweiten benutzen, also keine Zooms.

2. Möglichst nicht manuell fokussieren.

3. Manuelle Objektive generell meiden.

</irony>


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins war auch schon mal nicht richtig fest. Abgefallen ist es zum Glück nicht.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich das Obi nach dem Anflanschen noch einmal nach links drehe (Richtung "lose"), dabei aber den Finger vom Arretierungsknopf nehme. Wenn es sich nicht löst, ist es fest. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung