Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40 oder 12-100?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe beide und brauche hauptsächlich das 12-100 er auf Reisen und Spaziergänge. Wenn ich mir für die Fotografie Zeit nehme (z.B. auf Fotoreisen), brauche ich die Kombi 7-14 (FT), 14-35 (FT) und 40-150 an 2 Gehäusen. Du siehst, dass 12-40 ist praktisch arbeitslos.

Was planst Du für die Zukunft? Mit einem 2. Gehäuse und dem 40-150 bist Du sehr gut aufgestellt.

Ich würde raten, zu warten und das Sparschein zu füttern.

LG Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe mein 12-40 2.8. Ich habe aber gerade jetzt im Urlaub wieder gemerkt, dass es nach "oben hin" ruhig etwas mehr sein könnte. Gerade wenn es schnell gehen muss, ist ein Objektivwechsel nicht immer so toll. Wenn ich die Zeit habe, stört mich das weniger.

Nun bin ich am überlegen, das 12-40er zu verkaufen um mir davon einen Teil des 12-100 zu finanzieren.

Von der Schärfe her muss sich das 12-100 ja nicht vor dem 12-40er verstecken. Mir macht die Blende doch ein klein wenig "Sorgen". Zwischen 2.8 und 4 ist ja schon ein gewisser Unterschied beim Thema Belichtung.

Bei Stillleben ist das durch den Doppelstabi (ich habe die EM5 II) ja ziemlich egal, sobald aber Leute/Objekte in Bewegung dazu kommen, wird es m.E. schon kniffliger. Prinzipiell bin ich zwar eher kein "People-Fotograf", aber ab und an kommt das dann doch mal vor.

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Das 12-40er zu behalten und dazu das 12-100 zu kaufen ist keine Option. Das Pana 12-60 ist ebenfalls keine Option!

Könnt Ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben?

Danke,

Sven

Im Forum

Kameras-Objektive

Am 31.07. ein Thread zu diesem Thema (dieser hier), am 2.08. ein fast identischer, davor weiß Gott alleine wie viele...

Ist die Suchfunktion im Forum kaputt ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeker,

ich gebe zu, dass ich die SuFu nicht genutzt habe.

Aber: der Thread, der seit zwei Tagen wieder aufgetaucht ist, hat mit meinem

a) nichts zu tun und

b) war der letzte Beitrag (vor dem "hochschiessen") vom 18. April 2017. Tut mir leid, dass ich nicht so weit zurückgegangen bin.

Nur mal so als Tip wenn einen ein Thema nervt: einfach nicht reinschauen. Habe ich mir im Laufe der letzten Jahren in Foren, wo ich mich in der Sache besser auskenne, auch angewöhnt. Und nichtsdestotrotz war /ist es hier ja auch nicht so, dass immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen.

Und an alle Anderen: Danke für die Tips. Ich habe da einiges mitgenommen und werde mal in mich gehen, wobei ich den Zweitbody definitiv schon ausschliesse. Das ist für das bißchen Urlaubsfotografie wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Gruß,

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeker,

ich gebe zu, dass ich die SuFu nicht genutzt habe.

Aber: der Thread, der seit zwei Tagen wieder aufgetaucht ist, hat mit meinem

a) nichts zu tun und

b) war der letzte Beitrag (vor dem "hochschiessen") vom 18. April 2017. Tut mir leid, dass ich nicht so weit zurückgegangen bin.

Nur mal so als Tip wenn einen ein Thema nervt: einfach nicht reinschauen. Habe ich mir im Laufe der letzten Jahren in Foren, wo ich mich in der Sache besser auskenne, auch angewöhnt. Und nichtsdestotrotz war /ist es hier ja auch nicht so, dass immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen.

Und an alle Anderen: Danke für die Tips. Ich habe da einiges mitgenommen und werde mal in mich gehen, wobei ich den Zweitbody definitiv schon ausschliesse. Das ist für das bißchen Urlaubsfotografie wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Gruß,

Sven

Schon klar.

Mich wunderts nur immer wieder, wie oft so ein Thema hochgekocht wird. Nerven wäre jetzt zuviel gesagt, zumal ja doch jeder seine speziellen Probleme hat und die Threads dann auch immer ein bisschen unterschiedlich sind.

Ich finde halt, dass ein Forum von neuen Themen und Fragestellungen lebt und nicht vom Wiederkäuen, genau deswegen wird ja auch in der Forenetikette ausdrücklich auf die SuFu hingewiesen (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Aber das ist alles OT....

Glaub bloss nicht, dass ich nicht auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, das 12-100 zu kaufen. Was hat mich bislang abgehalten:

- ich hab schon das 7-14, 12-40 und das 40-150, also den Brennweitenbereich abgedeckt

- beim Kauf eines 12-100 würde (natürlich) das 12-40 obsolet. Aus diesem Grund gebraucht verkaufen hieße Geld mitbringen und damit nur zum kleinen Teil den Neukauf finanzieren zu können

- ich bin fast immer mit 2 Bodies unterwegs, also ist nicht so oft Objektivwechsel angesagt

- die drohende Scheidung mit allen Folgekosten

Was mich reizt: es ist halt ein verdammt geiles Teil. Hätte es das 12-100 vor dem 12-40 gegeben.....

Du stehst bedauerlicherweise vor einer schweren Entscheidung, aber manchmal ist ja der Weg das Ziel.

Gruß

Micha


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein 12-40 2,8 mit welchem ich sehr zufrieden bin. Trotzdem hört man viel gutes über das 12-100 4, insbesondere auch aufgrund der doppelten Stabilisierung. Dieses ist allerdings doch deutlich größer und schwerer als schon das 12-40 und daher kommt es für mich (vermutlich bis zum ersten Test) nicht in Frage.

Um mit dem 12-40 flexibler zu sein habe ich mir auf die vordere Funktionstaste den "Digitaler Telekonverter" gelegt. Möchte oder kann ich aus Zeitgründen kein Objektiv wechseln, genügt ein Druck auf die Funktionstaste zur Verdoppelung der Brennweite. Dabei sinkt zwar die Bildqualität geringfügig, jedoch reicht es für viele Bilder vollkommen aus.

Damit halte ich das Systemgewicht gering und spare mir viel Geld für einen neues, wenn auch tolles, Objektiv! Ggf. ist das auch für Dich eine Alternative!

Gruß Igor


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingeschaltetem Digi-Telekonverter nimmt die Kamera aus der Mitte des aufgenommenen Bildes einen Ausschnitt, bläht diesen durch (geschickt gemachte) Interpolation auf das Doppelte auf und gibt diesen vergrößerten Ausschnitt als JPG-Datei aus. Falls man parallel noch die ORF-Datei speichert, so beinhaltet diese die normale, vom Digi-Telekonverter unbeeinflusste Bilddatei. Der Digitale Telekonverter wirkt sich also nur auf die JPG-Datei aus.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung