Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Licht und Schatten - Fotos und konstruktive Kritik - ein Forumexperiment


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 261
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Richtig stark Sabine!

Alter Ego gefällt mir richtig gut - das muss man in groß ansehen, sehr geil gemacht! Der Schatten bzw. der alte Ego, kommt richtig genal, aber auch die Location mit der grünen Tür und das Model, allerfeinstes Schatten Bild. Und da heißt es immer hoch stehende Sonne vermeiden, das gibt harte Schatten... ich sage NEIN ;-)

Ciao Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal dein Farbbild bei mit LR zu SW umgewandelt. Mit den Farbreglern kann man feiner spielen. Der Blau-Regler nach unten dunkelt den Himmel und das Meer etwas. Den Kontrast und Klarheit habe ich stark angehoben und die Gradiation zu einer stärkeren S-Form.

Hier das Ergebnis:

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte diese Regel irgendwie überlesen heute nachmittag, bei ca. 36° - ich habe meine Bildbeiträge gelöscht, möchte ja nicht respektlos die Regeln brechen. @Pit: Tut mir leid für Deine Mühe die Du Dir mit dem Antworten und bearbeiten meines Bildes gemacht hast. Ich danke Dir sehr. Zur Bearbeitung schreibe ich Dir mal noch eine PN ;-)

Ciao Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an dich liebe Vera für die Idee.

Das Bild habe ich vor ein paar Tagen eingefangen .... leider auch kein Frischling - aber ich denke es passt recht gut zum Thema .....

Ich war mit meinem Auto & Anhänger unterwegs - irgendwann sah ich diese Wolkenformation und das Telefon klingelte - Freispechanlage sei Dank - meine Frau war dran und fragte mich wie das Wetter bei mir sei ...... sie könne nicht aus dem Auto raus, weil es so stark regnete .... diese WolkenFormation lag genau in der Richtung in der meine Holde sich gerade aufgehalten hat..... Mein Licht - Ihr Schatten.....

Eingefangen mit der M1.1 und dem StaubeindringverhinderungsdeckelmitBildeinfangfunktion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich geht es deiner Frau nach dem Amboss über dem Kopf gut :-)

Bedrohlich wirken solche Wolkenformationen immer. Meist Regen und Gewitter. Aber mancherorts mussten schlimmere Folgen erleben.

Schade ist nur, dass das Bild zu klein ist um mir eine nähere Beurteilung für mein Kommentar zu schreiben.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute raus in der Abendsonne und habe meine PEN-F mit. Meist im SW-Modus. Eine ideale Kamera mit dem man die SW-Kombinationen feiner varieren kann.

Licht und Schatten müssen meiner Meinung nach nicht immer strenge Geometrien haben. Da ich abends die Spätsonne im Rücken hatte, kommen auch interessante Schattenmotive heraus.

Hier mein Selfshadow der die Landschaft fotografiert. SW aus der PEN-F, nur verkleinert:

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdessen habe auch ich den Faden verloren.

Beim Bild von boehboeh, finde ich auch das die schiefstellung nicht von Vorteil ist.

Immerhin hat Er als erster den Mut zur Farbe gehabt, was mich dazu verleitet auch in Farbe einzustellen.

„Alter Ego“ von Sabine schon oft gesehen aber immer wieder ein Hingucker.

Das zweite Bild von Sabine wirkt für mich zu konstruiert und zeigt für mich trotz Licht nur Schatten.

Eigentlich wollte ich das Original gar nicht anklicken, habe Es dann doch getan. Das Motto „Angst“ ist schon treffender als Licht und Schatten. Immerhin braucht Es Mut ein Foto so zu arrangieren und gut abzulichten.

Habe um 22.00 angefangen mich durch den Thread durchzukämpfen.

Danke Vera gute Idee.

Inder Zwischenzeit ist ein Bild von Pit und ein Kommentar von ED eingetroffen.

Auf das Bild mit dem Schatten kommt man sicher, wenn man das Thema im Kopf und die Augen offen hat. Etwas störend finde ich die Vignette.

Das Pit aber ein Vogel ist wird einem erst nach ED`s Erklärung klar. ;-)

Mein Beitrag: Highland-Games Fehraltorf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Highland-Games Fehraltorf"

Ich sehe ein typisches Konzertfoto mit künstlicher magenta-blauer Farbigkeit. Das Foto ist eine sehr schöne Momentaufnahme, hat aber die typischen Mängel die ich auch oft selbst bei meinen Konzertfotos habe: Störende Mikroständer, verdecktes Gesicht vom Gitarristen im Hintergrund, ungünstige Richtung der Lichtquelle... eigentlich müsste das Licht genau aus der entgegengesetzten Richtung kommen. Licht und Schatten sehe ich erst viel, viel später und nur im Zusammenhang jetzt mit diesem Experiment hier.

Meinen Beitrag füge ich nun oben an.

Danke Vera für diese sehr gute Idee. Ich hoffe es entsteht einmal ein spezieller Themenbereich...

Beste Grüße Eric


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Tropennacht, schlecht geschlafen und an Bilder gedacht, möchte ich noch einmal auf das Bild „Angst“ von Sabine zurückkommen.

Dieses Bild in Thema Licht und Schatten nur eine Notlösung.

Angst als Gesichtsausdruck, ist Theatralisch schwieriger als Glück, Freude, Trauer oder gar Fröhlichkeit.

Deshalb ist hier der Gesichtsausdruck vor allem im Bereich von Augen und Mund durch die Fesselung geschickt kaschiert.

Um diesem Bild etwas von Angst zu nehmen war mein erster Gedanke Haarsträhne.

Damit wären wir wieder beim Thema „Licht und Schatten“.

Gleiches Modell, geflochtene Haare, positiver Gesichtsausdruck, strahlende Augen und keine abwehrende und beschützende Haltung der Hände.

Und jetzt noch etwas zum Bild von Johann; Das Bild geht eher unter Thema „ Zeig mir deine Ausrüstung“.

Jetzt meine brutale Umsetzung; Blitz montieren und Kamera beim Sturz vom Stativ ablichten, dabei im richtigen Moment den Blitz auslösen. Eventuell mehrmals widerhohlen, bis Es passt.;-)

Sturz der Kamera wäre dann die Schattenseite und Blitzauslösung die Lichtseite.

Auf was man nicht alle Gedanken kommt in einer fast schlaflosen Nacht.

Noch ein Gedanke zur Baumstruktur.

Ist Es nicht besser bei dieser Form von Thread alle neuen Beiträge an den Startthread zu heften.

Dabei würde die Baumstruktur ausgetrickst.

Dafür ein kurzer Hinweis auf welches Bild sich der Beitrag bezieht.

Ich bin einfach zu langsam mit Schreiben, schon ist ein neues Bild eingestellt.

@ej foto von diesem Konzert habe ich natürlich auch Bilder welche von der Beleuchtung her besser dastehen. Konzerte fotografieren hat für mich reinen Erinnerungswert.

Dieses Bild habe ich aber schon speziell für das Thema „ Licht und Schatten“ ausgewählt.

Gruss Hansruedi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier ein, bei aller Statik des Motivs, recht dynamisches Schwarzweißbild. Seine Dynamik erhält das Foto zum einen durch die strenge Einhaltung der Drittelregel (2/3 Lamellen, waagerecht - 1/3 Rahmen, senkrecht) und zum anderen durch die diagonale, in die Ecken laufende Ausrichtung des "Lichtstrahls". Alles in allem ist das für mich eine äußerst gelungene Interpretatiob des Themas Licht und Schatten. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte zu diesem Bild, dann wäre es eine etwas härter ausgearbeitete Variante mit knackigeren tiefen Blauschwarztönen. Auf meinem Bildschirm erscheint mir das Bild etwas zu gleichförmig grau. Aber das mag auf anderen Bildschirmen durchaus anders sein.

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Es nicht besser bei dieser Form von Thread alle neuen Beiträge an den Startthread zu heften.

Dabei würde die Baumstruktur ausgetrickst.

Dafür ein kurzer Hinweis auf welches Bild sich der Beitrag bezieht.

Startthread für neue Beiträge finde ich gut. Gut wäre auch, wenn alle Fotos direkt sichtbar wären, ein Link zu der Originalgröße kann ja mit eingefügt werden.

Hansruedi, die Konzertfotografie hat auch für mich nur Erinnerungswert. Ich habe da oft sehr viel Ausschuss und behalte wirklich nur gute Aufnahmen. Hier ein Beispiel:

https://sharegallery.strato.com/u/ZV669au8/kAlTK1zo

Beste Grüße Eric


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

coole Idee und erinnert mich an Schattenspiele aus meiner Kinderzeit, bei denen man raten musste, was der Schatten darstellt:

Der obere Teil des Schattens sieht aus wie ein Vogel mit einem langen Schnabel, wobei der helle Fleck das Auge darstellt.

Tja, damals konnte man noch an sehr einfachen Dingen Freude haben. Ohne Playstation und Handy.

Themenwechsel:

Da die hierarchische Anordnung der Beiträge hier im Forum auch nach Einschätzung anderer Forenten, wie ich heute las, unter Umständen in puncto Übersichtlichkeit/Nachvollziehbarkeit eher kontraproduktiv ist, möchte ich diesen Beitrag außerdem dazu benutzen, ein kurzes Statement ans Ende der Posting-Liste zu setzen, wo es mutmaßlich nicht überlesen wird.

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich mit meinem Bild (Flaschen-Schatten,"At the Cafe -- Kodak Tri-X + Baumann Diafine" ) auseinandergesetzt haben und sich die Mühe gemacht haben, selbiges zu kommentieren!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ED,

coole Idee und erinnert mich an Schattenspiele aus meiner Kinderzeit, bei denen man raten musste, was der Schatten darstellt:

Der obere Teil des Schattens sieht aus wie ein Vogel mit einem langen Schnabel, wobei der helle Fleck das Auge darstellt.

Tja, damals konnte man noch an sehr einfachen Dingen Freude haben. Ohne Playstation und Handy.

Danke für dein Kommentar. Ja als Kind erinnere ich mich auch wie ich mit den eigenen Schatten gespielt hatte. Dass man nicht vom Schatten weg kommen kann, musste ich auch feststellen, auch wenn ich mich mit meiner eigenen Geschwindigkeit vergeblich bemühte ;-)

Interessant ist ist die Interpretation des oberen Teils meines eigenen Schattens, wäre auch nicht darauf gekommen ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pit aber ein Vogel ist wird einem erst nach ED`s Erklärung klar. ;-)

Erst nach dem Leden von ED's Beitrag war mir nun klar *lach*

Mein Beitrag: Highland-Games Fehraltorf.

Für mich schwierige Situation, einen Front-Musiker in Action zu fotografieren. Gesicht im Schatten, Licht im Hinterkopf. So mein spontaner Gedanke.

Den meisten Konzertfotografen sind Mikrofone und Bandmitglieder im Hintergrund oft störende Motive oder die stehen ungünstig da, wie der Gittarist im Hintergrund, der bildlich einen Ellenbogencheck abbekommen hat.

Da ich die Lichtsituationen nicht kenne und ebenso der Ablauf der Lichtspiele auch nicht kenne, wäre das Bild mit dem Thema "Licht und Schatten" treffender, wenn der Musiker voll im Licht steht und sein Schatten Richtung Hintergrund geht. Aber man kann natürlich auch nicht alles haben und solche Situationen mit idealer Komposition oft Glücksache ist.

Dennoch, danke fürs Zeigen Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, auch die weicheren Grauabstufungen können reizvoll sein. Gepaart mit weichem und harten Schatten. Dazu weiches Streiflicht. Dass der Grauverlauf weich ist und hier auch gut zum Bild passt, liegt daran, dass die Kanten der Lamellen abgerundet sind.

Aber interessant könnte auch die härteren Kontraste sein mit guter Herausarbeitung der Strukturen auf der Holzfläche.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung