Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Licht und Schatten - Fotos und konstruktive Kritik - ein Forumexperiment


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 261
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hey Hartmut,

Das Bild finde ich super es spricht mit sofort an. Einige Sachen könnte man besser machen.

- Wenn man mit symétrie spielt sollte sie eingehalten werden. Das Bild in der horizontalen noch gerade stellen wäre top.

- Ich mag es das du das Bild so gelassen hast wie es ist. Viele Fotografen hätten die hässliche Klingel aus dem Bild genommen. Du hast Sie drin gelassen. Hut ab dafür.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein Bild (OOC-JPEG) von gestern abend außer Konkurrenz, denn ich hatte ja schon eines eingestellt.

Titel: "Batman in Town?"

Die 30°C bei mir in Wohnung und Büro ließen mich die BMW-Welt aufsuchen, die bis 24h geöffnet und klimatisiert ist. Selbige ist typischerweise ab ca. 20h angenehm leer.

Sollte das "außer-Konkurrenz-Bild" hier unerwünscht sein, dann lösche ich dieses Posting selbstverständlich auch gern wieder.

PS: Häufige "AJAX HTTP-Fehler" dieser Web-Seite sind übrigens der Grund, warum ich keine Inline-Bilder verwende. Derartige Fehler verhindern immer wieder auch die Nutzung der Vorschau-Funktion meinerseits. Es macht auch wenig Spaß, den eingegebenen Text wieder zu verlieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Symmetrie hast Du vollkommen Recht. Ich habe im Urlaub nur die Kamera mit und bearbeite die Bilder aktuell nicht nach. Die Klungel lasse ich aber so oder so drin. Leider konnte ich mich nicht orthogonal zur Türmitte postieren und musste deshalb die Keystone-Korrektur der Kamera bemühen. Stativ hatte uch auch nicht zur Hand. Damit wurde es schwieriger als ich ursprünglich dachte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt begeistert, wie dieser Thread abgeht und wieviel Spaß es auch Euch offensichtlich macht! Natürlich dürft ihr mehrmals kommentieren und auch mehrmals -neue - frisch fotografierte - Bilder einstellen, am besten immer wieder hier auf das Ausgangpost antworten, damit es unten angehangen wird und dann jeweils das letzte Bild noch mal beurteilen. Dann weiß man worauf es sich bezieht. Weiter so!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildkritik zum Teufel auf dem Motorrad:

Finde ich erstmal ganz außergewöhnlich und trifft natürlich das Thema total.

Der Teufel (oder Batman ;) ) auf dem Motorrad, ist im Schatten auch super zu erkennen, das ist ja nicht immer so! Was mich als Betrachter ein bisschen irritiert ist die Linienführung der Wände, die einerseits genau durch den Schatten führt und der Rest so etwas drumherum, so dass der Blick es schwer hat, sich leiten zu lassen. Vielleicht wäre eine noch bodennähere und geradere Perspektive von Vorteil gewesen, oder man spielt mal mit einem quadratischen Format oder so.

Auf jeden Fall ein klasse Foto!

Dann stelle ich selbst jetzt auch mal ein Foto ein, an dem ich zwei Sessions und 10 Wunderstäbchen lang gebastelt hab und das mich eigentlich nicht zufrieden stellt, aber der Weg ist ja das Ziel. PEN-F mit 25 mm auf Stativ. Das schwierigste war, einhändig die Wunderkerze so zu halten, dass sie im Fokus ist, den Fokus mit OI Share einhändig mit der anderen Hand zu setzen, daran zu denken zu lächeln und nicht zu wackeln und dann noch auszulösen und das Handy dabei nicht in die Kamera zu halten... arrrrgh ich sage Euch.... Auch trifft das Bild den Titel nicht hundertprozentig aber ich bin trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt und wie ihr das vielleicht anders umsetzen würdet. Bin gespannt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Fotoexeperiment von Vera finde ich klasse - schon allein des wegen, weil anonyme Bewerter lange Zähne bekommen...und leer ausgehen.

Auch die Bilder die ich bisher hier gesehen habe sind durch die Bank keine "Allerweltfotos"...

Zum Bild von Vera: Eigentlich sehe ich hier keinen direkten Schatten aber dafür das Licht einer einer gut belichteten und exakt fokussierten "Wunderkerze" im Vordergrund fein freigestellt vor dunklem Hintergrund. Das die Aufnahme mittels OI Share entstand ist schon sehr beachtlich, weil ich ähnliches auch schon (vergebens) probiert habe...

Mein Bild (Dateianhang) entstand beim Fototrip in Köln den ich im Mai mit Achim (fotogramm) in Köln unternahm. Nach Brauhaus und U-Bahnstation Heumarkt landeten wir noch in Kölns größter romanischen Kirche St. Maria im Kapitol. Im davor gelegenen Kreuzgang habe ich das Foto abgelichtet, welches viel Licht als auch kühlen Schatten bringt, wobei die Linienführungen eine Tiefenwirkung erzeugen.

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

HG Georg.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vollbrachte motorische Multitaskingleistung hast du noch einen recht entspannten Gesichtsausdruck. Das Bild ist durchaus gelungen und die Sparks sowie der abgebrannte Teil der Wunderkerze sind Klasse getroffen. Auch die weiche Unschärfe im Hintergrund finde ich gut. Allerdings ist es kein Licht und Schatten Bild so wie ich es verstehe. Ich sehe das Licht der Wunderkerze und vermisse einen durch dieses Licht verursachten Schatten. Mir fehlt sozusagen das schattige Pendant zu dem schönen Funkenlicht. Ich würde, glaube ich, etwas versuchen mit einem Schatten der Person und der Wunderkerze an einer hellen Wand und der Hand mit der realen Wunderkerze im Vordergrund. Ich denke ich würde einen Blitz einsetzen. Nicht einfach, aber machbar denke ich. Vllt. finde ich Zeit so was mal zu versuchen. Aber erst wenn ich wieder vor die Tür kann. Im Moment ist es selbst mir zu heiß draussen.

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

Wie kann das angehen. Ich hab doch tatsächlich ein fast identisches Bild in meiner Sammlung ;-))

Ich hab's nur nicht eingestellt, weil es ja nicht mehr ganz neu ist. Erinnere mich gern an unseren Fotospaziergang in Köln und freue mich schon auf Ende Sptember auf ein Wiedersehen zur PK bzw. auf'm Usertreffen zum Playground.

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim,

für mich ist es ein relativ neues Foto, weil ich seitdem - ausser ein paar hundert Luftaufnahmen - nicht viel anderes abgelichtet habe.

Gerade bei der aktuellen Hitze sollte man einen solchen fotografischen Ausritt durch die selben kühlen Stationen (Braushaus, U-Bahn, Kirche) wiederholen, wobei die erste Station auch als Abschluss nochmals aufgesucht werden müsste....

HG Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

vielen Dank für Deine Bildkritik!

Was mich als Betrachter ein bisschen irritiert ist die Linienführung der Wände, die einerseits genau durch den Schatten führt und der Rest so etwas drumherum, so dass der Blick es schwer hat, sich leiten zu lassen.

Hier ein wesentlich älteres Bild über die die Umgebungsverhältnisse, das sozusagen auch das "Making of..." verdeutlicht. Und klar, dass es bei den gegebenen Raumverhältnissen das Auge schwer hat. -- Das ist moderne Architektur in der Münchner "BMW-Welt" :-)

An diesem Bild habe ich mich schon seit rund zwei Jahren immer wieder abgearbeitet. Was mir bis vor kurzem dazu am meisten gefehlt hat, war das 150mm-Objektiv.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dann wil ich das auch mal probieren.

Klare Linienführung stimmt. Meine Augen werden aber leider durch den Neubau rechts und die "Grünanlage" abgelenkt. By the way: wo kommt in diesen Tagen dieser grüne "Haufen" zu Stande ;-((

Mein Beitrag

Gruß aus dem Norddeutschen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klare Linienführung stimmt. Meine Augen werden aber leider durch den Neubau rechts und die "Grünanlage" abgelenkt.

Auf welches (und wessen) Bild bezieht sich Dein Kommentar?

Leider ist es zwischenzeitlich bei der gegebenen Anzahl von Beiträgen angesichts der hierarchischen Forums-Struktur etwas unübersichtlich geworden. Klare sprachliche Referenzen würden da sehr helfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal im Titel angegeben, worauf sich meine Antwort bezieht, nämlich auf die beiden Treppenbilder und auch direkt auf diesen Beitrag geantwortet. Würde ich ein neues Bild einstellen, dann würde ich das direkt als Antwort auf den Eröffnungsbeitrag schreiben, damit die Hierarchie passt.

So und jetzt zu den beiden Treppenbildern.

Das Einzelbild sagt mir nicht wirklich etwas, außer dass es immer wieder erstaunlich ist, dass der Schatten einer geraden Linie auf einer Treppe kurvig aussieht. Man denke nur an die Schlange die in Chichén Itzá von der Stufenpyramide kriecht und ähnliches sehen wir hier auch.

Das kombinierte Bild gefällt mir wegen der Symmetrie sehr viel besser, allerdings fehlt mir jetzt der Eyecatcher in der Mitte, sprich da sind mir jetzt zu viele leere Treppenstufen im Bild. Ich würde da etwas einbauen, das einen dezenten Schatten wirft, so dass die Spiegelung nicht auffält und zwar entweder nur in der einen Bildhälfte oder höhenversetzt.

LG - Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Selfshadow gefällt mir ausgesprochen gut, ich würde ihn aber noch lieber weiter links im Bild sehen,so dass er aus der bildlinken Spur herauswächst und vielleicht ein wenig mit der Vignette verschmilzt.

Das „Auge“ extraklasse!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da heißt es immer hoch stehende Sonne vermeiden, das gibt harte Schatten... ich sage NEIN ;-)

Bei dem Schattenstand war das aber ganz sicher nicht mehr hoch stehende Sonne… ich würde mal auf ~5 Uhr tippen. Edith sagt nach einem Blick auf die Exif Daten: Kurz nach sieben!

Der alte Spruch von den Mittagsstunden („Zwischen 10 und drei hat der Fotograf frei“ bzw. „Zwischen 11 und vier trinkt der Fotograf 'n Bier“) behält also seine Berechtigung ;-)

In meiner Erinnerung müsste es so zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags gewesen sein, keine Ahnung warum in den Exifs 7 steht, denn es sind sicher keine 2 Stunden Zeitverschiebung und im Mai ist es auf Lanzarote um 19:00 schon wesentlich dunkler. Vermutlich ist da was bei Originaldatum und Bearbeitungsdatum daneben gegangen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - da war ich auch im Urlaub. Meine Kinder waren zwei Stunden in der BMW University und ich hatte Zeit. Nur hatte ich eine andere Bildidee im Kopf. Aber als Bildkritik: Ist natürlich ein super Motiv :-) , passt zum Thema und man kann sich treiben lassen mit Motorrad Assoziation... Deine Umsetzung wirkt ganz klar kunstvoller!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung