Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auslösungen bei Ausstellungsstück


Empfohlene Beiträge

Das Einzige, was mich bei Foto Mundus wirklich stört ist, dass ich immer einen dieser lausigen Patona-Akkus mitgeliefert bekomme und kein Original...;-(((

Darüber hab ich mich bei Foto M. auch sehr geärgert. Ich hab damals eine E-M1 MK I gekauft und einen Pantona Akku bekommen, nicht zusätzlich wohlgemerkt. Steht auch in der Artikelbeschreibung, dass da kein Originalakku bei ist. Zur MK II gibt es aber scheinbar den orginal BLH-1 dazu, wenn man sich eine E-M 5 II kauft wieder nur den Pantona. Die argumentieren, man wolle sicherstellen, dass der Kunde einen neuen Akku bekommt. Ich frag mich dann nur, was macht Foto M. mit den ganzen Originalakkus???

Ganz einfach. Die werden dann auch als Ausstellungsware vertickt. Dafür kann man gut 45€ für den BLN-1 ansetzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen. 4200 Auslösungen sind praktisch nichts. Günstige Kameras werden auf bis zu 100.000 ausgelegt. Bei Top-Modellen, wie der E-M1 MkII, werden noch hochwertigere Verschlüsse und sonstige Teile verbaut, sodass man bei diesen von 150.000 wenn nicht sogar deutlich mehr Auslösungen ausgehen kann. Die 4200 Auslösungen erreicht man, wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, in Windeseile, wenn man mit hohen Bildraten schießt. Würden die Kameras das nicht wegstecken können, würden Sportfotografen alle paar Monate das Gehäuse wechseln. Also, lass dich von dieser Zahl nicht verrückt machen. Gehe Bilder schießen. Auch wenn etwas passieren sollte, so hast du immer noch Garantie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Die werden dann auch als Ausstellungsware vertickt. Dafür kann man gut 45€ für den BLN-1 ansetzen.

Würde ich auch vermuten.

Wenn ich mir zur Kamera noch einen Originalakku dazu kaufe, ist das Angebot auch nicht mehr sooo toll. Spätestens wenn ich die Kamera wieder verkaufen möchte brauch ich einen Originalakku, eine Kamera zu der es nur Fremdakkus gibt lässt sich nur mit Preisabzug verkaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf der offiziellen Website von Olympus anschaut, gehört laut Lieferumfang der Akku BLH-1 dazu.

Das stimmt. Aber Foto Mundus hat eine eigene Website...

Mir ist das schleierhaft, dass Foto Mundus nur einen Fremdakku beilegt.

Steht klar und deutlich in der Artikelbeschreibung (wir reden hier von Ausstellungsstücken, wohlgemerkt!).

Ist das wirklich so?

Ähm, ja!

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst aber genau gucken. Es geht um die E-M1 Mark II und da passt nur der BLH-1 richtig rein und nicht die BLN-1 ;-)

Nun ist mir auch klar, dass es um ein Ausstellungsstück handelt und deshalb ein Fremdakku beigelegt. Wenn es den anderen das nicht stört, ok. Aber für mich ein Kriterium, nicht zu kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen. 4200 Auslösungen sind praktisch nichts. Günstige Kameras werden auf bis zu 100.000 ausgelegt. Bei Top-Modellen, wie der E-M1 MkII, werden noch hochwertigere Verschlüsse und sonstige Teile verbaut, sodass man bei diesen von 150.000 wenn nicht sogar deutlich mehr Auslösungen ausgehen kann. Die 4200 Auslösungen erreicht man, wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, in Windeseile, wenn man mit hohen Bildraten schießt. Würden die Kameras das nicht wegstecken können, würden Sportfotografen alle paar Monate das Gehäuse wechseln. Also, lass dich von dieser Zahl nicht verrückt machen. Gehe Bilder schießen. Auch wenn etwas passieren sollte, so hast du immer noch Garantie.

Hier sollten zwei Dinge getrennt werden:

a) 4500 Klicks sind technisch bei einer E-M1 (egal ob 1 oder 2) nichts, was irgendwie besorgniserregend ist. Insofern muss sich der TO sicher darüber keine Gedanken machen, zumal er volle Werksgarantie hat.

b) Wenn eine Kamera als "neuwertig" verkauft wird, sind 4500 Auslösungen imo eindeutig zu viel. Entweder gibt hier der Verkäufer die Anzahl an und überläßt dem (potentiellen) Käufer die Entscheidung oder er bietet sie anders an ("Demoware/Austellungsstück", technisch einwandfrei o.ä). Wenn der Verkäufer die Anzahl für OK hält, schadet ihm das ja wohl nicht.

Nach dem, was hier dann noch so nebenbei diskutiert wurde - das Thema mit den Ersatzakkus - stelle ich für mich fest, dass ich bei diesem Händler kein Kunde werde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was hier dann noch so nebenbei diskutiert wurde - das Thema mit den Ersatzakkus - stelle ich für mich fest, dass ich bei diesem Händler kein Kunde werde.

Das kann man so sehen. Allerdings: Wenn ich dort eine, sagen wir, E-M1.1 im Sommer 2016 als Ausstellungsstück für 700,-- bekomme (wo ringsherum die Preise noch deutlich oberhalb von 900.-- liegen) und diese anschließend als Neuware bei Olympus anmelden kann (inklusive Garantieverlängerung um 6 Monate und die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung), dann kann man es auch so sehen, dass manches für einen Kauf bei diesem Händler spricht, zumal die Ware selbst ohne Fehl und Tadel ist.

Ich kann heute schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich nach der Ankündigung der PEN-F II (wann immer diese stattfinden wird) bei genau diesem Händler Ausschau nach einem Ausstellungsstück halten werde. Akkus dazu habe ich ja schon...;-)

Meine beiden E-M1en machen ihren Job übrigens nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung und sagt weder generell etwas über den Händler noch die Qualität der dort angebotenen Waren aus. Du hast für dich gute Erfahrungen gemacht, ich hätte wohl ein blödes Gefühl im Bauch, würde ich im Nachhinein feststellen, was der TO festgestellt hat. Das war sicher auch die Motivation für ihn, hier zu posten.

Jetzt haben wir den armen Kerl sicher durch ein Wechselbad der Gefühle gejagt. Lassen wir ihn mal loslegen, wenn er feststellt, was er da hat, wird bestimmt auch das Bauchgefühl wieder besser.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ware von Foto M. ist völlig in Ordnung, dagegen würde ich auch nie etwas sagen. Auch wenn es um die Rückabwicklung geht ist der Service vorbildlich, da gibt es nix zu meckern.

Ich finde es halt nicht in Ordnung, wenn der Händler die Originalakkus gegen Fremdakkus austauscht und dann noch so tut als sei das im Sinne des Kunden. Aber was soll's, jeder kann auf der Website im Lieferumfang nachschauen welchen Akku er zur Kamera bekommt und dann für sich entscheiden ober kauft oder nicht. Ich hab das damals für ein Vershen gehalten und den fehlenden Originalakku reklamiert, ich wurde auf die Geschäftsbedingungen verwiesen, wer lesen kann und so weiter.

Ich kenne noch einen anderen Händler der sehr viel Olympus B-Ware verkauft, da hab ich bisher drei Kameras gekauft (im Freundeskreis waren auch nochmal 5 Kameras), da stellte sich nie die Frage nach dem Originalakku, der war dabei und fertig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1350,- plus fehlende 99,- Garantieverlängerung, plus ca 250,- für einen Batteriegriff macht in der Summe 1700,- Euro ,aber dafür dann ohne Originalakku und nicht unwesentliche Auslösungen. Ich frage mich, wo da das günstige Angebot ist....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich via Email um Stellungnahme gebeten hatte, bekam ich heute Vormittag Antwort: „ …. Dies darf natürlich nicht passieren.“ Ein Rücksendeschein wurde gleich mitgesandt.

Bin jetzt noch in einer Nachverhandlung, mal sehen was dabei herauskommt. Mittlerweile ist der Gehäuseneupreis ja auch schon wieder etwas gefallen, weshalb ich mittlerweile doch überlege ganz neu zu kaufen. Ich werde berichten, wenn ich Antwort habe, also nicht drängeln ;-)

Zur Akku-Diskussion: Bei mir war der Originalakku dabei (BLH-1)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich via Email um Stellungnahme gebeten hatte, bekam ich heute Vormittag Antwort: „ …. Dies darf natürlich nicht passieren.“ Ein Rücksendeschein wurde gleich mitgesandt.

Bin jetzt noch in einer Nachverhandlung, mal sehen was dabei herauskommt. Mittlerweile ist der Gehäuseneupreis ja auch schon wieder etwas gefallen, weshalb ich mittlerweile doch überlege ganz neu zu kaufen. Ich werde berichten, wenn ich Antwort habe, also nicht drängeln ;-)

Zur Akku-Diskussion: Bei mir war der Originalakku dabei (BLH-1)

Klaus

Na wer sagt's denn...

Das mit dem Akku war klar, das war ohnehin nur ein Nebenkriegsschauplatz (wenn man das so sagen darf).

Dein Feedback finde ich klasse, es hat sich auch hier leider eingeschlichen, dass Themen losgetreten werden und der TO dann quasi "verdampft". Lass dir Zeit.

Gruß

Micha


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt man Dir ja beim Preis soweit entgegen, dass Du mit der Anzahl der Auslösungen leben kannst. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, die 4200 Auslösungen sind für die MK II aber auch für die MK I eigentlich kein Thema.

Viel Erfolg bei der Nachverhandlung.

Gruß Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info,

meine Nagel Neue M1 Mark 2 hatte ab Werk im Juli 180 mechanische Auslösungen. Die M1 Mark 2 meiner Frau ( eine der ersten ausgelieferten) hat mitlerweile über 20.000 und funzt einwandfrei. Eine gebrauchte M1 Mark 1 hatte ich mit 4300 Auslösungen und Restgarantie über 8 Monaten fur 570€ erworben.

Für ein Ausstellungstück finde ich das zu viel und denke an eine Warenretour. Sicher kein Problem, aber in meiner Betrachtung nicht günstig. Im Juli gab es im Fluss meine Neue für 1.469 € plus Garantie Verlängerung und Griff gratis :-))

Schnäpchenjäger Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Mundus eine PL 7, so deren Text "ein praktisch unbenutztes Gehäuse " gekauft (mit 180 Auslösungen, Top-Zustand), auch mit dem nicht überragenden Pantona-Akku. Reinhard hat diese Nachbauten ja ausführlich getestet, die haben nicht alle Lade-Funktionen der Markenakkus und nicht deren Leistung (pen-and-tell.de).

Die Orginalakkus werden dann von Mundus als "Messe-Ware" über Ebay verkauft - das nehme ich jedenfalls an, wenn ich dort deren aktuelle Angebote sehe.

Gruß

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um das Thema zu beenden, ich habe die Kamera zurückgesandt. Letztlich waren es nicht mehr die +4200 Auslösungen (den Punkt habt ihr mir schon sehr gut relativiert), sondern der dafür verlangte Preis. Ein kurze Nachverhandlung brachte auch kein nennenswertes Ergebnis. Jetzt schaue ich mal in Ruhe, ob ich nicht doch ganz neu kaufe - bis 31.08. läuft die Aktion ja weiter - oder eben "richtig" gebraucht.

Ich danke jedenfalls Euch allen für Eure Beiträge.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunderte sind schon kein Problem, aber bei ihm sine es Tausende.

Aber es ist ja ein Ausstellungsstück. Es kann aber auch sein, dass auch darunter elektronischer Verschluss unter den Auslösungen sind (dabei werden die Verschlusslamellen nicht bewegt - lautlos).

Aber wenn der äußerlich makellos ist und dabei auch die volle Garantie hat, dann würde ich da auch keine Sorgen machen. Und der Preis weit unter dem offiziellen Verkaufspreis von Olympus.

Gruß Pit

Naja, der Straßenpreis z.Z. bei meinen Dealer 1599 € inklusive Batteriegriff und 3 Jahre Zusatzgarantie und natürlich der Originalakku.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung