Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

X3 als Koken-Alternative für Fotowebseiten


Empfohlene Beiträge

Bin noch in der Probephase. Hochsaison nervt. ;)

Aber bislang läuft's ganz rund - ist aber auch ein dedicated Server. Hab noch die wirre Idee, das langfristig auf dem NAS laufen zu lassen. Mal gucken ob ich das hinbekomme.

Da mein Koken ja momentan wieder läuft habe ich Zeit bis ich einen neuen Provider gefunden habe, ich mag weder die ukrainischen Admins von domainfactory noch die Tatsache, dass die jetzt mit GoDaddy eine amerikanische Mutterfirmahaben und damit dem Cloud Act unterliegen, sprich meine Daten auf Ermittlungsersuchen rausgeben mössen.

Hast Du da das Komplettpaket gekauft, also mit Pages, Slideshows und Bewertung?

PS: Wenn Andreas wieder da ist frage ich, ob er die Backlight Beiträge in ein eugenes Thema auslagern kann, dann kapern wir den X3 Thread nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mittlerweile gibt bzw. gab es interessante Updates:

https://www.photo.gallery/blog/x3-29-image-resizer-and-more/

Meine eigene Homepage habe ich komplett mit X3 realisiert, vorher war es nur die Galerie.

Und eine komplette Künstler-Homepage. Das funktioniert gut, wenn man keinen aufwendigen Blog o. ä. braucht. Immerhin hat X3 jetzt auf meine Anregung hin eine Page-Navigation eingebaut. Es ist eben eine Galerie-Software, aber hier ist auch einiges an Text drin:

http://www.rene-schnoz.com/

René Schnoz fotografiert übrigens auch:

http://www.rene-schnoz.com/foto/

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

eine Page-Navigation

Ist aber schon länger der Fall, oder?
Als ich meine Seite auf X3 umstellte, muss so im Januar 2019 gewesen sein, gab's die Navigation schon.

Jedenfalls finde ich X3 durchaus brauchbar obwohl eine Datenbank von Vorteil wäre. Wenn ich in einen Blogbeitrag einzelne Fotos aus einer Galerie einbinden möchte, muss ich diese Fotos nochmals in die Blog-Galerie kopieren. Ist aber kein Problem, Speicherplatz gibt's ja i.d.R. ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das ist ein Nachteil. Aber ich trenne die Fotos von Galerie und Blog sowieso.

Mit Page-Navigation meinte ich die auf dem Smartphone. Da gibt es jetzt auf Wunsch ganz unten des jeweiligen Blog-Artikels welche.

Außerdem sind die Navigations-Buttons nicht zwingend mit dem Foldernamen beschriftet, sondern können über "Menütitel" besser betitelt werden.

PS: Schöne Seite, schöne Bilder und sehr witzig die alte Homepage 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eher zufällig beim suchen auf diesen Thread gestoßen, möchte ich mich mal dafür bedanken! 🙂

X3 photo.gallery hat mir erst einmal sehr zugesagt, so das ich direkt mal meine in die Jahre gekommene WEB-Seite umgestellt habe. Bin jetzt eigentlich erst einmal ganz zufrieden damit. Was noch fehlt ist content, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte bzw. mehr Zeit nehmen würde/könnte (zum Fotografieren).

Vielen Dank noch mal!

Ach ja, falls jemand sich mein Ergebnis einmal ansehen möchte... : https://www.susanne-jaeckel.de

bearbeitet von SusanneJ
URL hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SusanneJ:

Ach ja, falls jemand sich mein Ergebnis einmal ansehen möchte... :

Gemacht!

Schöner Aufbau, die Bilder werden gut präsentiert.

Hast Du drüber nachgedacht, einen Menüreiter "Über mich" oder so ähnlich anzulegen, fotografischer Werdegang, Ausrüstung etc.?

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polycom:

Schöner Aufbau, die Bilder werden gut präsentiert.

Hast Du drüber nachgedacht, einen Menüreiter "Über mich" oder so ähnlich anzulegen, fotografischer Werdegang, Ausrüstung etc.?

Gruß,

Uli

Hallo Uli, vielen Dank!

Auf der "Home" Seite gibt es - wenn man herunter scrollt - eine ganz kurze Info dazu. Bei der Erstellung hatte ich gedacht, es würde reichen, aber ich denke da noch einmal drüber nach... wobei ich der Technik nicht ganz so viel Raum geben möchte, vielleicht in einem Blog-Beitrag, aber dann verschwindet es nach einiger Zeit auch wiederum... ich schlafe da noch mal drüber! Danke! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SusanneJ:

Eher zufällig beim suchen auf diesen Thread gestoßen, möchte ich mich mal dafür bedanken! 🙂

X3 photo.gallery hat mir erst einmal sehr zugesagt, so das ich direkt mal meine in die Jahre gekommene WEB-Seite umgestellt habe. Bin jetzt eigentlich erst einmal ganz zufrieden damit. Was noch fehlt ist content, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte bzw. mehr Zeit nehmen würde/könnte (zum Fotografieren).

Vielen Dank noch mal!

Ach ja, falls jemand sich mein Ergebnis einmal ansehen möchte... : https://www.susanne-jaeckel.de

Aber warum? Die richtige Stadt ist ja schon mal drin 😉

Beeindruckend die Aufnahmen aus dem Wald. Für 2007 eine sehr gute Qualität und ziemlich nah dran an den Tieren.

Und die Seite ist schön gemacht, freut mich. Hier und da könnte man wahrscheinlich die Ladezeiten verkürzen.

Blog ist so eine Sache bei X3, man muss auf einiges Gewohntes verzichten. Dafür ist das Einfügen von Fotos supereinfach und das Design "clean". Also habe ich es vor kurzem doch in X3 gemacht:

https://www.fotojell.de/blog-andreas-jell/

Da fehlen noch ein paar Posts aus dem "alten" Blog und Zeit für neue 😉

PS: Sehe gerade, Du hast die gleiche PLZ wie ich. Die Welt ist klein.

 

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank! 🙂

Und alles mit einer Kamera aus 2002 😉 schon erstaunlich 😉

Aber die Bilder sind ja noch einmal mit einem aktuellen RAW-Converter neu erzeugt worden. Den Bachlauf z.B. habe ich damals RAW-Konvertiert und dann noch einige Zeit bearbeitet, da einige Stellen ausgebrannt waren. Heute mit DxO und lokalen Änderungen alles kein Problem.

Damals war aber größtenteils bei ISO 800 Schluss, bei der Olympus setze ich die Grenze meistens bei 3200. In "Notfällen" in beiden Fällen auch noch etwas mehr.

Der Rest kommt dann nach und nach...

Vielen Dank - in dieser kleinen Welt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SusanneJ:

Aber die Bilder sind ja noch einmal mit einem aktuellen RAW-Converter neu erzeugt worden. Den Bachlauf z.B. habe ich damals RAW-Konvertiert und dann noch einige Zeit bearbeitet, da einige Stellen ausgebrannt waren. Heute mit DxO und lokalen Änderungen alles kein Problem.

Ich mache bei SilkyPix die gleiche Beobachtung. Wenn ich mit einer aktuellen Version alte Fotos bearbeite, habe ich deutlich weniger ausgebrannte Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung