Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haru-Lu

Galerie Monatsthema

Empfohlene Beiträge

Wie ich im Moment das Gefühl habe ist Es ander Zeit sich wieder einmal einige Gedanken zu machen.

Monatsthemenvorschläge mit Beispielbilder kommen in eine Sammlung, aus welcher der Mod. ein Thema auswählen kann.

Ist die Sammlung leer, keine Fantasie, kein Bedarf, kein Monatsthema!

Vieleicht ist Es ja möglich in einer zukünftigen Galerie "Monatsthema" Ersteller und Exif`s zu Unterdrücken.

Bilder kriegen eine Nummer.

Bilder sind Anonym.

Kommentare sind nicht Anonym.

Kommentieren dürfen alle, auch diejenigen welche kein Foto eingereicht haben.

Ende Monat wird eine Rangliste erstellt, durch alle User.

Nach der Rangierung werden die Bilder personalisiert und die Exif`s automatisch freigeschalten.

Gerne Eure Meinung dazu!

Gruss Hansruedi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi,

Im Thread mit dem Forumsexperiment kann man ja sehen, dass es manche mitreißt. Aber die Anzahl der Teilnehmer kann man zur Zeit mit zwei Händen zählen. Die Zeit mit dem Auseinandersetzen mit dem Bild und dann das Formulieren und Niederschreiben eines Kommentars ist oft für die meisten nicht einfach.

Zu Anfangszeiten hier im Forum war das noch einfacher, da war nichts anonym und die Bewertung wurde mit Sternen durchgeführt. Aber es stellte sich später heraus, dass man die Bewertung schnell manipulieren kann und auch daraus eine Grüppchenbildung entstand. Das mit dem Sternen war deshalb problematisch da der Durschnitt errechnet wird und daraus schnell zur Abwertung führt (wurde vor kurzem diskutiert).

Später wurde das Einstellen anonym und ebenso das kommentieren und die Bewertung anonym. Gaing lange Zeit gut, aber die Bereitschaft wurde immer weniger.

Ende Monat wird eine Rangliste erstellt, durch alle User.

Ich selbst sträube mich dagegen solche Art von Wettbewerben.

Da geht es nur noch ums Gewinnenwollen und auf Teufel komm raus das außergewöhnlichste Fotos zu machen. Ich denke, da bleibt die Diskussion und der Eindruck eines Berachters auf der Strecke. Es wird fast nur mit kurzen Kommentaren wie "toll" oder "stark" beurteilt und der Einsteller fühlt sich bebauchpinselt. Aber das Warum nach dem Kommentar, das fehlt mir.

Ebenso mag ich keine Kommentare mit dem Hinweis "für mich das beste der hier eingestellten Bilder...". Das klingt für mich wie Abwertung der anderen Bilder und der Einsteller fühlt sich geschmeichelt (ist so, andere sehen das bestimmt anders).

Daher finde ich das aktuelle Forumexperiment besser, weil auch da ersichtlich ist, dass mehr über das Bild geschrieben wird, weshalb hier und da was stört oder warum das Bild ihn anspricht. Das bringt einem mehr weiter als Wettbvewerbe.

Nur so meine Meinung. Monathsthema mit Bilddiskussion ja, Wettbewerb: nein! Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pit vielen Dank für Deine Einschätzung.

Auch ich brauch nicht zwingend eine Rangliste.

Viel wichtiger ist das im Hintergrund ein Programm läuft, welches ermöglicht einen klaren Ablauf in Bilder und Kommentare zu bringe.

Forumsexperiment von ViviKimi, das aus dem Fenster lehnen hat sich gelohnt.

In kurzer Zeit tolle Bilder und eine angeregte Diskussion . Bravo, Applaus!

Durch die suboptimale Programmstruktur verliert man relativ schnell die Übersicht.

Eventuell bin ich aber auch schon zu alt um das Ganze locker nach zu Vollziehen.;-)

Gruss Hansruedi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung