Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kurze Frage zur Bildansicht - OMD M5 Mark I


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mir ja kürzlich zu meiner M1 eine gebrauchte M5 (Mark I) als Backup/Zweitkamera gekauft. Hatte das Gespann am Wochenende bei einer Veranstaltung das erst Mal gemeinsam im Einsatz und auch sehr zufrieden, es ist wirklich sehr angenehm und arbeitserleichternd, wenn man 2 schussbereite Geräte an Mann hat :)

Beim parallelen Gebrauch sind mir dann auch die kleinen Unterschiede der beiden Kameras aufgefallen, die M1 ist halt quasi in allen Belangen etwas schneller/angenehmer/präziser als die ältere M5.

Als einzigen großer Unterschied zwischen den beiden Kameras habe ich allerdings bemerkt, dass die M5 sehr lange für die Bildvorschau im Sucher braucht. Wenn man also mehrere Bilder (zb. von Personengruppen) macht, die Kamera dabei nicht vom Auge nimmt, dann dauert es rund 3 bis 4 Sekunden (gefühlt ne Ewigkeit) bis das gemachte Bild im Sucher angezeigt wird.

Von meiner M1 bin ich gewohnt, dass das innerhalb von Sekundenbruchteilen passiert, also beinahe in Echtzeit.

Gerade abends bzw. nachts, wenn man Besucher der Veranstaltung fotografiert, längere Verschlusszeiten hat und darauf angewiesen ist, schnell abzuchecken, ob auch alle schön stillgehalten haben oder ob sich einer zu hastig bewegt hat und deshalb unscharf ist, ist es natürlich eher lästig, wenn man die Personen vor der Linse dann ewig lang im "Stillhaltemodus" verharren lassen muss ;)

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das "normal" für eine M5 ist, quasi Stand der Technik von 2012, oder ob ich da im Menü eventuell irgendwas verstellt hab bzw. ob da eventuell sogar ein Problem an der Kamera vorliegt (wovon ich aber mal nicht ausgehe).

Also, Ausgangsposition: M5 braucht wesentlich länger als M1 für die automatische Bildvorschau.

- Objektive und Speicherkarten wurden jeweils auch mit der anderen Kamera versucht, Ergebnis bleibt gleich.

- Wenn im Live-View-Modus (also Auge weg vom Sucher) fotografiert wird, wird das Bild am Display etwas schneller angezeigt - zwar merklich langsamer als bei der M1, aber schnell genug.

- Einstellungen an den Kameras sind weitgehend gleich, also selber Sucher-Stil, Automatischer Augensensor auf "an", Bildvorschau auf 0,5 Sekunden

Hat jemand Tipps, woran das liegen kann? Wenn jetzt jemand sagt "ist normal für ne M5", kann ich damit auch leben, wenn es nicht normal ist, würd ichs gerne ändern ;)

Liebe Grüße und vorab schon mal vielen Dank!

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildvorschau ist bei mir immer ausgeschaltet. E-M5 I habe ich zu Hause, seit 2012 mein Hauptwerkzeug, kann nachher mal schauen, wie es bei mir ist, wenn ich Bildvorschau aktiviere.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

bei mir ist da kein Unterschied zwischen E-M5 und E-M1. Aber schau doch mal, ob du die Rauschminderung auf EIN gestellt hast (Zahnradmenü G). Dann macht die Kamera immer einen Darkframe und das äußert sich in einer verzögerten Ansicht des Bildes.

Grüße Paul


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke erstmal für die Anregungen.

Bin leider noch nicht dazugekommen, mir die Kamera nochmal zur Brust (bzw. in dem Fall zum Auge) zu nehmen.

Die Rauschminderung sollte auf "aus" sein, soweit ich mich entsinne, die Speicherung erfolgt aber tatsächlich in RAW+JPEG, daran könnte es also durchaus liegen...

Ich werde mir das nochmal ansehen und dann nochmals berichten.

Danke nochmals!

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ein "Hallo" aus Österreich.

Wollte gestern dem Problem nun nochmals auf den Grund gehen und hab mir die M5 geschnappt. Was soll ich sagen, ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren! Die M5 funktioniert einwandfrei, Bildanzeige direkt nach dem Auslösen... hab nochmal verschiedene Szenarien mit Objektiv-, Speicherkarten- und Akku-Wechsel durchgespielt, aber nix. Wo bleiben die Probleme, wenn man sie mal braucht? ;)

Ernsthaft, ich hab wirklich keine Ahnung, was das war am vergangenen Wochenende. Kann mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr erinnern, ob das nun alle Auslösungen oder nur einige betroffen hat... jetzt ist jedenfalls momentan von dem Fehler nichts mehr zu merken. Wenn sich das ändert, werde ich mich gerne nochmal melden :)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung