Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OMD?? Was müsste Sie können?


Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne die gewohnte OMD-Qualität mit der Einfachheit der PL1 - nix mit 100erten Menü und Untermenüpunkten die nicht wirklich wer versteht bzw. nutzen kann - nun aber mal ganz ehrlich wer kennt seine OMD wirklich bis zur letzten UnterdrunterMenüzeile und nutzt das auch alles? Aber wirklich ehrlich sein, ich komme vorbei und frage das ab ;)

Wieso mein Wunsch? Nun meine PL1 hat aus meiner Sicht nur den einzigen Nachteil, dass ich nichts auf Tasten oder Räder legen kann - ansonsten fängt sie genauso tolle Bilder ein wie die EM10 oder die EM1...... und die Akkus halten ewig und noch 3 Tage....

Aber klar die M1 ist halt was für die echten Profis und nichts für Bildereinfänger (also die können das nicht wirklich ausnutzen) ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne die gewohnte OMD-Qualität mit der Einfachheit der PL1 - nix mit 100erten Menü und Untermenüpunkten die nicht wirklich wer versteht bzw. nutzen kann - nun aber mal ganz ehrlich wer kennt seine OMD wirklich bis zur letzten UnterdrunterMenüzeile und nutzt das auch alles?

Das wäre schon ein paar Gedanken wert, ein Gehäuse in höchster mechanischer und funktioneller Qualität, gute Haptik, Global Shutter, und noch besserer AF, Hi-Res noch etwas besser integriert, dazu nur die notwendigen Funktionen als Basisversion. Zusätzliche Funktionen über Webinterface zuschaltbar.. gegen Aufpreis.

Grundpreis nicht unter 2600 €, eine Kamera für Freaks..

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte nichts gegen :

global shutter / 23-25 Mio Pixel / etwas weniger Rauschen bei hohen ISO / Funkübertragung der Bilder per W-lan oder bluetooth für I-Pads und andere Tablets ( Thema tethered-shooting ) / Ein treffsichererer C-AF / und generell ein weniger häufiges festkrallen am Hintergrund / und den neu interpretierten eye-AF von Horsts PDF nehme ich auch :-)

BG

Sascha


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade , daß auch sog. "Erfahrene" hier den thread zuspammen.

Glaubt Ihr allen Ernstes , daß ein Olympus-Mitarbeiter gewillt ist , Eure stupiden Drohnen-Witze durchzulesen ?

Auf der anderen Seite erwartet Ihr , daß Euch in Euren eigenen threads würdig zugehört wird ,

wie kommt Ihr dazu ?

oder aber schweigt doch einfach in den threads , die Euch langweilen !

zum einfachen Labern ist dieses Forum eigentlich zu schade.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich der Aussage von Olympikus an. Es kommt ab und an vor und ist mir auch schon aufgefallen.

Neue (ich schliesse mich ein) werden so mal schnell in die Schranken verwiesen und allenfalls auch lächerlich gemacht. Weiss nicht, ob das der Sinn dieses Forums ist. Der gesunde Menschenverstand sagt mir was anderes. Dann hält man sich automatisch zurück.

Ist eigentlich schade. Wenn jemand - halt mal ohne die ganze History im Forum zu durchsuchen, oder möglicherweise zu verstehen - mal was fragt oder schreibt, das nicht so High-End ist, dann muss er nicht gleich in die Schranken gewiesen werden. Oder man macht sich auf seine/ihre Kosten lustig, wie teilweise in diesem Thread. Man kann ja einfach auch mal nichts schreiben, anstatt etwas Destruktives für den TO. Niemand möchte wohl, dass sich das Forum am Schluss auf ein paar (Forum)-Hirsche reduziert, die alles besser wissen.

Lasst doch uns doch Spass am Hobby haben und nicht daran, hier besonders cool aufzutreten. Und wenn manche Freude an der Technik haben, auch wenn sie sie nicht voll nutzen - so what? Es hat ja Unterforen.

Viele Grüsse vom Bodensee


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja , die vielleicht etwas deutliche Aussage war die Folge von der Notwendigkeit , die Kamera komplett rücksetzen zu müssen , gefolgt von einem Virenbefall meines PCs nachdem ich eine amerikanische Seite geöffnet hatte und danach habe ich diesen thread von Anfang an gelesen ....

wenn Du die erste Seite dieses ernst gemeinten threads liest , findest Du nur wenige vernünftige Antworten

und ich gehe naiverweise immer noch davon aus , daß Olympus gerade an den Wünschen der user für die nächste Generation interessiert ist.

Aber wie gesagt , ohne die unangenehmen Erlebnisse vorher , hätte ich die Antworten kommentarlos überlesen .

jetzt ist fast alles wieder gut - die M1 schnurrt , der PC geht wie vorher und die time machine ist jetzt ebenfalls befallen ( lol ) . und die Perseiden sind immer in der Schwarzbildphase gekommen .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti,

mit diesem Vorschlag liegst Du m. E. daneben.

Es ist völlig überflüssig, alle Menueunterpunkte zu kennen. Das allgemeine Wissen über die Möglichkeiten genügt, um dann bei Bedarf exakt diese Funktion in wenigen Minuten herauszusuchen und anzuwenden. Und die von den einzelnen NutzerInnen benutzten Lieblings-Untermenues kennt jede/r für seine Bildumsetzung. Wenn wer zu faul ist, ein Kamerahandbuch mit sich zu führen (mitsamt der eigenen Notizen dazu), soll sich über das selbst gestellte Hindernis nicht beschweren. Die dumm-törichte Werbung ist falsch. Kameras sind keine einfachen Geräte mit simpler Bedienung. Du kennst für Deine Motive ja auch sofort das erforderliche Objektiv und die Kameraeinstellung und hättest nur spielerische Sympathie für Fixfokus-Kameras mit nicht wechselbarem Objektiv.

Eine Einschränkung der Menues wäre eine Einschränkung der technischen Möglichkeiten (von denen ich nur einen Bruchteil nutze, die Videofunktion z.B. war bislang für mich völlig überflüssig). Aber gelegentlich fordert ein Motiv einfach dazu auf, mal andere eingebaute Spielsachen zu nutzen...

Über die Ausblendung beliebiger Menueteile können wir diskutieren - weil dann bestimmt wer die Einrichtung der Speicherkarten ausblendet und mangels Handbuchlektüre hier im Forum nachfragt.

Liebe Grüße

Eckhard

... wer kennt seine OMD wirklich bis zur letzten UnterdrunterMenüzeile und nutzt das auch alles? Aber wirklich ehrlich sein, ich komme vorbei und frage das ab ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig überflüssig, alle Menueunterpunkte zu kennen. Das allgemeine Wissen über die Möglichkeiten genügt, um dann bei Bedarf exakt diese Funktion in wenigen Minuten herauszusuchen und anzuwenden.

Ganz Deiner Meinung. Gestern z:B. habe ich zum ersten mal im Menü der E-M1.2 den Menüpunkt Intervallaufnahme gesucht - und auch gefunden. Ohne diese Möglichkeit, die ich vorher noch nie in meinem lebe benutzt hatte, hätte ich alle paar Sekunden auf den Drahtauslöser drücken müssen.

So lag ich gemütlich in der Wiese und habe Sternschnuppen geschaut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Perspektive macht den Unterschied. Der Vorteil einer Drohne ist, dass man keine teure Hubschrauber-Rundflüge leisten muss. Einziger Nachteil ist ja der noch enorme Akku-Verbrauch.

Ich wäre eigentlich ganz froh, wenn die Natur frei von diesen Dingern bleiben würde, auch wenn es fotografisch reizvoll wäre. Als fotografisches Werkzeug kommen die für mich grundsätzlich nicht in Frage.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich träume mal einfach:

die neue OMD hat einen Vollformatsensor, der auf MFT-Größe umgeschaltet werden kann. Das Bajonet zur Aufnahme der VF Gläser kann gegen ein MFT Bajonet gewechselt werden. HiRes kann auch bei bewegten Objekten genutzt werden.

Dank des neuen Sensors vergrößert sich auch die dynamic range. Die Größe des Gehäuses entspricht ungefähr der M1 II.

Dann wäre die ganze Diskussion Vf oder MFT erledigt. Jeder machts wie er es will und man braucht nicht zu befürchten, das MFT eingestellt wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn ich mein Kamerahandbuch im Feld brauche, ist schon etwas falsch. Da schleppe ich einen Computer mit der Rechenleistungen aller Apollo-Missionen mit mir herum, und ich muß in einem Handbuch nachschauen, wo ich eine Menuoption finde??

Ich plädiere ja schon länger dafür, die Einstellerei für spezifische Situationen dadurch abzulösen, das man diese Szenarien in aller Ruhe zu Hause konfiguriert, und dann im Feld nur noch abruft (dann kommt man dort auch mir zwei Drehrädern (Hauptkonfigurationsparameter und Belichtungskorrektur, so der Modus das nicht eh erledigt…) und ein paar Knöpfen aus.

Der Modusknopf auf Userscenes, und dann ein Drehrad, dass durch alle selbst (oder von anderen Usern) konfigurierten Custom-Modi durchscrollt.

Guten Morgen!

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Perseiden (Sternschnuppen) heuer, habe ich zum allerersten Mal - eine Freundin fragte, ob das nciht geht , ich habe gar nciht daran gedacht- im Feld (es war tatsächlich auf der Wiese) den Menüpunkt gesucht, gefunden und richtig konfiguriert.

Wenn ich das jenseits der 50 schaffe, dann kann das Olympus-Menu nicht so schlecht sein.

Menu vorkonfigurieren?? Dann wäre die Möglichkeit weg gewesen??


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung