Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fahrzeuge fotografieren


RoBop

Empfohlene Beiträge

Es kommt fast gar nicht vor, dass ich wegen Fotos so aufgeregt bin.

Am Wochenende besuche ich ein kleines Oldtimer-Treffen mit 45 Fahrzeugen desselben Typs.

Das Treffen findet auf einem gepflasterten Innenhof alten Gemäuers statt. Sonne soll es am Wochenende satt geben.

Jedenfalls hat mich dort jemand gebeten, Fotos zu machen, wenn ich sowieso dort bin.

Bisher fotografiere ich hauptsächlich LostPlaces und gelegentlich Naturbilder. Bin blutiger Anfänger.

Zu Verfügung habe ich eine E-P3 mit einem 14-42 Objektiv mit Gegenlichtblende und natürlich ein Stativ. ich weiß, es ist nicht die Wucht. Trotzdem versuche ich mir Mühe zu geben.

Ich will mich natürlich nicht blamieren und bin über Vorschläge dankbar.

Alle Autos stehen auf dem Hof verstreut, sicher stehen sie dann auch mal nebeneinander.

Ich würde gerne wissen, welche Grundregeln ihr für so ein Vorhaben beachtet.

Ich werde versuchen Leute bei Unterhalten zu fotografieren und irgendwie wäre eine Art Panorama toll.

Dann mache ich auch Detailfotos von den Fahrzeugen. Als Software nutze ich Lightroom und Photoshop - hier kann ich also auch nachträglich für eine Bearbeitung sorgen. Nichts muss perfekt werden, trotzdem möchte ich die Kamera nicht umsonst mitnehmen und das Ergebnis soll besser sein als ein Schnellfoto mit dem Smartphone.

Die letzten Tage habe ich mal ein anderes Fahrzeug als Testobjekt bei einer abendlichen Stimmung benutzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. hier ein paar Gedanken.

* Entscheide jeweils was du fotografieren willst: einen oder mehr Menschen (dann sind die Autos Hintergrund) oder die Autos. Wenn du bei jedem Bild versuchst beides darzustellen wird die Komposition schwierig.

* Das Stativ würde ich zwar mitnehmen, aber nur falls du in der Dämmerung unterwegs bist einsetzen, sonst bist du ohne viel schneller