Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Iauto ohne I-enhance


Ghost

Empfohlene Beiträge

Wie ist es möglich im Modus Iauto zu fotografieren ohne I-enhance?

Der Iauto gefällt mir eigentlich für Schnappschüsse ganz gut aber mit diesen unnatürlichen Farben des I Enhance kann ich mich nicht anfreunden, ich würde diese Einstellung gerne in Natural ändern.

Bitte keine Ratschläge das Iauto nichts taugt oder ich mit PASM fotografieren soll, mir geht es hier explizit darum mit iauto in Natural Mode zu knipsen.

LG Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Modus I-Auto macht die Kamera das, was sie für richtig hält. Und sie wählt auch den Bildmodus, den sie für das von Dir ausgesuchte Motiv für passend hält. Das kann der I-enhance-Bildmodus sein oder auch ein anderer. Mehr als auf den Auslöseknopf drücken kannst Du da an sich nicht tun.

Die E-M5 II, die Du ja hast, ermöglicht im Modus I-Auto aber ein "One Touch ePortrait" (Anwendermenü K --> Selbstportraithilfe). Da gehe ich mal davon aus, dass die Kamera zumindest dann auf den Portraitbildmodus umschaltet... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Wolfgang,

Schön das du erneut auf eine meiner Fragen eingehst.

Nun bei meiner Olympus om-d e-m5 mark ii ist es so das sich der Modus im iauto nicht ändert, dieser ist fest im I-enhance Modus egal wie oder was ich fotografiere.

Dies lässt sich bei mir auch nicht ändern, wieso auch immer?

Selbst mit der Einstellung Selbstporträthilfe bleibt der I-enhance Modus eingestellt.

Ich möchte im iauto mit natural fotografieren da dies viel natürlicher wirkt, gerade Blüten oder Insekten sehen im I-enhance Modus nicht echt aus.

Hier muss es doch eine Möglichkeit geben oder?

Liebe Grüße Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost,

also ich fürchte, dass Du da keine Möglichkeit der Einflussnahme hast. Denn die Kamera macht im iauto-Modus das, was sie will. Hier mal ein Link zu einer Diskussion zu iauto und P-Modus, so dass ich da nichts wiederholen muss: https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/om-d-m10-auto-oder-p

Zu Deiner E-M5 II kann ich nicht viel sagen, ich habe sie selber nicht. Aber lt. Bedienungsanleitung (V. 9/2015) Seite 126 soll bei Aktivierung von "One Touch ePortrait" "die Haut weich und durchscheinend aussehen"... ;-)

Für die E-M1 habe ich aus dem entsprechenden Onlinebuch von R.Wagner folgende Auflistung der von der E-M1 verwendeten Bildmodi gefunden:

Szeneprogramm Portrait, E-Portrait, Land/Portrait, --> Bildmodus Portrait

Szeneprogramm Fisheye, Weitwinkel, Makro --> I-Enhance

Szeneprogramm 3D-Foto --> Natural

Alle anderen Szeneprogramme wie Landschaft, Sport, Sternenlicht, Nacht, Nacht und Person, Kinder, High Key usw. --> Bildmodus Vivid

Zu iauto bei der E-M1 sagt der Autor R. Wagner u.a.:

"Im Prinzip macht die Kamera in iAUTO nichts anderes, als anhand einer internen Datenbank zu entscheiden, welches der Szeneprogramme gerade zum entsprechenden Bild passt. Manchmal passt die Auswahl, manchmal nicht."

Wie gesagt, es handelt sich um die E-M1, nicht um die E-M5 II. Auch die Szeneprogramme müssen nicht übereinstimmen, und ob und wie die E-M5 die Bildmodi einsetzt, das ist mir nicht bekannt. Darauf Einfluss nehmen kannst Du sicherlich nicht. Aber vielleicht ist der Modus P auf dem Programmwahlrad für Dich eine Alternative...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost

wäre das mit dem LiveGuide eventuell eine Möglichkeit? So müsstest Du das halt immer wieder neu einstellen. Falls ja dort könntest Du die Farbe, den Weissabgleich usw. einstellen.

Gruss Roger


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung