Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Neue PC und unter anderem flüssigere Bearbeitung mit OlyViewer!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe momentan ein 8 Jahre alte PC mit 8 GB-RAM und läuft unter Windows 10, (davor war Windows 7, dann 8). Leider läuft mit OlyViewer unerträglich langsam.

Deshalb mache ich aufgrund auch den biblischen PC-Alter meines jetzigen PC einen neuen PC-Anschaffung Gedanken.

Die PC-Hardware, vor allem die aktuellen Stand, bin ich in totaler Laie und ich würde mich freuen, wenn euch, die so etwas gut auskennen, ein paar Tipps geben.

Mein Ziel:

Bearbeiten mit evtl. Affinty Photo, OlyViewer und vielleicht ein bisschen Video (FullHD).

Dazu benutze ich mit Office-Software von Microsoft (Abo-Version).

Das PC soll leistungsfähig sein, ausreichend USB-Anschlüsse, SD-Fach und Anschluß zum guten Bildschirm. Wegen OlyViewer sollte gute Grafikkarte eingebaut sein (hier im Forum sollte auf GTX (??) beachten).

Welche Hardware-Bauteile sollte ich unbedingt beachten?

Vielen Dank im voraus!

P.s. Kamera OM-D E-M1 und E-M10, spater vielleicht auch mit 20/24 MP-Sensor!

Ich bin auch kein Experte, habe mir Anfang Februar (auch nach ca. 8 Jahren) einen neuen Minitower, Fujitsu Celsius W570 gegönnt. Für mich war wichtig:

32 GB RAM, damit auch bei Bearbeitungen von z.B. 20 und mehr Bildern in Photoshop alles im Arbeitsspeicher liegt, der PC nicht auf die Festplatte zurückgreifen muss. (Gleichzeitig sind ja noch andere Programme offen)

Eine SSD, also Festplatte auf RAM-Basis, als Arbeitsplatte, meine hat 500 GB, damit arbeitet es sich wesentlich schneller als mit einer normalen Festplatte

Ein "ganz normaler" i-7-7700 Intel Chip (also was vernünftiges, aber bestimmt nicht das allerschnellste, das kostet dann richtig Geld)