Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Funkfernsteuerung mit Klinkeneingang(!) gesucht


Kabe

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: Ich möchte eine Funkfernsteuerung zum Auslösen der M1.2, die einen Klinken-Eingang am Sender hat, also nicht per Hand ausgelöst werden muss.

Dat Ganze natürlich wie immer möglichst klein und elegant…

Wozu ich so etwas brauche: Habe hier einen sehr schönen motorischen Turntable, der auch die Kamera auslöst… leider wickelt er dabei das Fernsteuerkabel mit auf ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwirig, ist ja nicht der Klasische anwendungsfall. Ich fürchte da must du selber umabauen.

Leuten die Buzzer (notausknöpfe) für fotokabienen umbauen, nutzen gerne die Yongnuo RF603II für umbauten. Die sind gunstig funktinieren einigermaßen zuverlässig und lassen sich einigermaßen gut zerlegen. da könnte man versichen die Vorhandene Klinkendose auf den eingang umzubauen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob die direkt an der Platine angelötet ist oder kabel hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nutzt einen Dapter von Blitzschu auf Klinke. Der RF603 kommt auf den Blitzschuh Adapter zum beispiel einen einfachen mit PC anschluss, von den brauchst du dann ein Kabel mit Klinken anschluss. IMO gibt es aber Kabel mit PC nach Klinke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Yongnuo RF-602RX gibt es diverse Adapterkabel auf unterschiedliche Kameraeingänge, noch einfacher der fast baugleiche WanSen RF-602RX, der direkt über Klinkensteckerausgang verfügt. Meine Yongnuo und WanSen-Geräte können gemeinsam benutzt werden.

Ob das elegant (eigentlich nicht) oder groß & häßlich ist, kann ich nicht für Dich beantworten, mich interessiert da nur die Funktion in Relation zum Preis. Mir wäre es beispielsweise lieber, wenn Sender und Empfänger die gleichen AAA-Batterie-/Akkutypen nutzten, auch wenn dann das Teil ein wenig größer wäre.

Ob das zur aktuellen Olympus-Kamera passt, kann ich Dir nicht zusichern, da ich aus Verärgerung über Olympus Deutschland vom Kauf für uns Abstand genommen habe. Mit unseren diversen älteren Olympus-Kameras funktioniert das für meine Zwecke als Kamera- und Blitz-Fernauslöser (1/160 sec Synchronzeit genügt mir für die Studioblitzanlage des Fotoclubs und bei verteilten Oly-Blitzgeräten). Aber Dich interessiert hier ja nur die Auslöse-Funktion der Kamera.

Viel Spaß!

Eckhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also hier ist die (meine) Lösung:

Man braucht einen Blitzfernauslöser mit Eingang, in meinem Fall (Neewer® FC-16 Mehrkanal 2.4GHz 3-IN-1 Funk Blitz / Studio Blitzauslöser mit Fernauslöser für 20 Öre) ist der Eingang praktischerweise sogar ein Adapter von PC/X auf 2.5mm Klinke, der sich super in meiner Bastelkiste macht ;-)

Man schaltet also beide Geräte in den Blitzmodus, steckt die Fernauslösekabel des Drehtischs in die PC-Buchse des Senders, das Fernsteuerkabel zur Kamera in die Blitzbuchse des Empfängers, und läuft ;-)

Klar, zweistufiges Auslösen geht so nicht, da die Blitzbuchsen natürlich nur einen Kanal haben, aber das ist in meinem Fall kein Problem. So, der Rest ist ein wenig Mechanik, mal schauen, wie ich das schön bekomme ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung