Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Streulichtblende


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir zunehmend auf dass die Streulichblende für die Werbung und das Internet generell zu "unsexy" zu sein scheint. Immer seltener sehe ich in Werbeanzeigen oder auf Produktbildern ein Objektiv mit Streulichtblende abgebildet, selbst wenn diese die Kamera im praktischen Einsatz zeigt. .Ich will das nicht mit Zahlen belegen. Aber ich fnde es sehr auffällig.

Technische Abhandlungen über den positiven Effekt sowie die Nachteile bei Nichtnutzung gibt es ja genug und sind für mich auch einleuchtend. Ich selbst verwende immer eine Geli. Versuche ob es tatsächlich für mich relevante optische Unterschiede gibt habe ich noch nicht gemacht. Auch der mechanische Schutz ist für mich ein Grund. In der Tasche habe ich die Kamera oft ohne Objektivdecke auf der Geli stehen. Das wäre ohne nicht machbar. Ein Objektiv ohne Geli zu benutzen ist für mich inzwischen wie fahren ohne Gurt und Motorrad fahren ohne Helm.

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich sehr am schönen Aussehen einer Kamera/Objektivkombination erfreuen kann. Und da verschandelt die Geli dann doch häufig das schöne Aussehen. Eine Pen-F mit 17/1/8 sieht ohne Geli halt schon schicker aus.

Schaut mal auf die Olympus Webseite. Selbst bei den Pros gibt es bei keinem eine Abbildung die das Objektiv mit Geli zeigt (7-14 und 300 mal ausgenommen) Irgendwie ist das für mich von Seiten der Hersteller ein falsches Signal.

Grüße Timo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du damit sagen?

Beim Abschicken habe ich mir schon gedacht dass diese Frage kommt.

So ganz weiss ich das auch nicht. Es gibt ja Objektive die gegen seitlich einfallendes Streulicht mehr und andere die weniger empfindlich sind. Vielleicht würde ich mich einfach über klarere Aussagen zur Notwendigkeit bei der jeweiligen Linse freuen. Jetzt könnte man vermuten dass der Hersteller immer zur Geli raten wird. Er will ja Zubehör verkaufen.

Wenn ich da aber z.B. Olympus sehe, die bei vielen Objektiven die Geli als Optionales Zubehör anbieten, bei anderen ist sie wieder serienmäßig dabei, dann passt das für mich nicht zusammen.

Warum ist beim 25,1,8 eine Geli dabei, beim 17/1,8 und beim 25/1,8 nicht. Und wenn sie tatsächlich so nötig ist, warum sage ich das dem Kunden dann nicht auch so. Oder bin so konsequent und liefere sie mit.

GrußTimo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht schon, aber mal abgesehen vom Schutz gegen mechanische Einflüsse - ich finde nach wie vor den uralten Test von Reinhard erhellend. Nicht gravierend, aber deutlich! Wobei - eigentlich schon gravieren!

https://pen-and-tell.blogspot.com/2013/04/streulichtblendendinge.html

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du damit sagen?

Beim Abschicken habe ich mir schon gedacht dass diese Frage kommt.

;-)

Es liegt doch an Dir, ob Du eine Geli nimmst oder nicht. Bei mir ist die Geli an jedem Objektiv drauf, bei Sonnenschein und auch nachts. Um Streulicht auszuschalten und natürlich auch als Schutz. Dass Objektivhersteller, fast aller Marken, in den vergangenen Jahren die Geli als Zubehör angeboten haben, war ärgerlich und eine verdeckte Preiserhöhung. Für dieses Verhalten hat es hier im Forum viel Kritik gehagelt. Wenn ich das richtig überblicke, war bei den letzten Pro-Objektiven die Blende wieder im Lieferumfang dabei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loriot würde sagen, ein Leben ohne Streulichtblende ist möglich, aber nicht lebenswert. :-)))

Blödelmodus aus.

Ich hätte schon etliche Schäden an Objektiven wenn ich keine Streulichtblende verwendet hätte.

Allerding sollten sie aus Kunststoff sein und nachgeben bei einen Crash, Streulichtblende aus Metall finde ich weniger geeignet da sie einen Stoß nicht abfangen, sondern voll auf da Objektiv weitergeben.

Für das, wofür sie ja eigentlich hergestellt sind finde ich es natürlich nicht verkehrt wenn sie nur aus den Grund verwendet verwendet werden.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einer Reise in einer Gruppe zurück...

Bis auf einen einzigen Menschen, den hauptberuflichen Fotografen des Reiseveranstalters nämlich, hatten außer meiner Liebsten und mir alle (!) Mitreisenden die Streulichtblende in Parkposition oder gar keine.

Alle (!), die ich darauf angesprochen habe, wussten gar nicht, wofür das Ding da ist!

wundert sich

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle (!), die ich darauf angesprochen habe, wussten gar nicht, wofür das Ding da ist!

Ich war Pfingsten auf Island. Da ist die Konzentration an Fotografen mit teurem Equipment sowieso extrem hoch. Da siehst Du ständig C...5DMKiii mit teuren 24-70 und 70-200 auf ebenso teuren Gitzos. Auch hier war es extrem auffällig wie wenig Gelis im EInsatz waren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Deine Beobachtung bezüglich Hobbyfotograf*Innen ist leider zu verallgemeinern. Leider nutzen auch etliche Deiner Kollegen bei Veranstaltungen die Streulichtblende nicht (klar, das Geschepper der zu Boden fallenden vom FT 35-100 hat auch mich schon mal in Verlegenheit gebracht ...). Spitze fand ich einen Kurs zur nächtlichen Fotografie, den ich mal zufällig als Passant beobachtete. Da hat -den Kursleiter eingeschlossen- fast niemand eine benutzt.

Aber zuzugeben ist, dass die Hersteller zwecks Kostenersparnis im Centbereich, insbesondere aber wohl wegen der Design-Dominanz (die auch hier im Forum vielfältig auftaucht) die Bedienung der Polfilter "vergessen" und technisch mangelhafte, da viel zu kurze Streulichtschutzteile herstellen.

Gruß gen Norden!

Eckhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch möglichst eine Streulichtblende. Ich muss aber sagen, dass die Fummelei, z.B. beim M.Zuiko 1.8/25, beim Aufsetzen des Objektivdeckels, wenn die Streulichtblende montiert ist (Streulichtblende hat Bajonett, sitzt stramm, will man daher eigentlich nicht abnehmen), grenzwertig ist: Berühre ich die Glasfläche? Hat der Deckel richtig eingerastet? Weniger grenzwertig jedoch beim Abnehmen des Objektivdeckels - da kann man ihn einfach schräg heraus in die flache Hand fallen lassen.

Deckel aufsetzen beim 1.8/75er mit Streulichtblende geht gar nicht, wenn sie nicht vorher abgenommen und dann umgedreht wurde.

Bedauert Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beobachtung bezüglich Hobbyfotograf*Innen ist leider zu verallgemeinern. Leider nutzen auch etliche Deiner Kollegen ... die Streulichtblende nicht.

Asolut richtig!

Ich bezog das auch nicht nur auf Hobbyfotograf*innen! Nur ist es da besonders offensichtlicht. Bei "Profis", insbesondere bei solchen, die das tatsächlich gelernt haben, ist es um so peinlicher, weil die ja um die Funktion des Bechers wissen sollten...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Bild nun eher gut oder eher schlecht wird, dürfte in den seltensten Fällen von der Benutzung einer Streuli abhängen.

Aber jedes Bild wird technisch etwas besser, wenn das Streulicht reduziert wird... ;-)

Vom Schutz der Frontlinse durch die "Streuli" ganz zu schweigen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel aufsetzen beim 1.8/75er mit Streulichtblende geht gar nicht, wenn sie nicht vorher abgenommen und dann umgedreht wurde.

Wenn man die teure Original-Geli kauft, gibt es den Frontlinsendeckel dazu, mit dem man auch bei richtig aufgesetztem Geli den Deck abnehmen bzw. draufsetzen kann. Ohne dass man den Geli abmontieren muss.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle (!), die ich darauf angesprochen habe, wussten gar nicht, wofür das Ding da ist!

wundert sich

Martin

Ich hoffe, Du hast das erklärt.

In der Werksstellung, die oft fälschlicherweise als Parkposition bezeichnet wird, verhindert sie unbeabsichtigtes Verstellen des Fokussierrings im Automatikmodus.

Fortgeschrittene manuelle Fotografen müssen das Teil natürlich andersherum montieren, wodurch die Handlichkeit leidet und die in vielen Situationen segensreiche kontrastmindernde Wirkung des Streulichts wegfällt. Der Profi kann das natürlich leicht in LR kompensieren ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung