Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Perseiden


Olympikus

Empfohlene Beiträge

>anbei 100% Crops von der grünen Schnuppe und dem was ich für einen iridium Flare halte

Oben eindeutig was verglühendes, Auch der Untere könnte auch einer sein ..... oder was anders ;-)

Bezüglich Iridium:

Mich hat eher gewundert dass sie das Geld aufbrachten um die notwendigen Satelliten wieder zu ersetzen...... Astrofotografisch bei DeepSky wenn man sowas gerade am Bild hat, sind sie sowieso eine Katsatrophe, denn sie versauen einem eben ein Bild, weil man ja so 4-15 Minuten belichtet.

Aber jetzt gibt es den hier: https://www.businessinsider.de/russische-wissenschaftler-haben-einen-stern-erschaffen-2017-7

Einmal ist mir Mayak aufgefallen, denn ich dachte zuerst an die ISS...... hatte aber nur +0 mag.

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>anbei 100% Crops von der grünen Schnuppe und dem was ich für einen iridium Flare halte

Oben eindeutig was verglühendes, Auch der Untere könnte auch einer sein ..... oder was anders ;-)

LOL, ich dachte ja erst an die Enterprise kurz vor Erreichen von WARP III

Ich muss mal auf heavensabove nachsehen, was da zur Zeit der Aufnahme in der Gegend alles rumflog.

Mich hat eher gewundert dass sie das Geld aufbrachten um die notwendigen Satelliten wieder zu ersetzen...... Astrofotografisch bei DeepSky wenn man sowas gerade am Bild hat, sind sie sowieso eine Katsatrophe, denn sie versauen einem eben ein Bild, weil man ja so 4-15 Minuten belichtet.

Aber jetzt gibt es den hier: https://www.businessinsider.de/russische-wissenschaftler-haben-einen-stern-erschaffen-2017-7

Einmal ist mir Mayak aufgefallen, denn ich dachte zuerst an die ISS...... hatte aber nur +0 mag.

Siegfried

Oh, spannend. Das muss ich gleich meinem Mann zeigen. Danke für die Info und den Link, ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier öfters die Frage 'Meteor oder Iridium' auftauchte: jede(r) weiß doch recht genau, wann seine Aufnahme entstanden ist, dann kann man doch auch für seinen Standort das Erscheinen von Flares berechnen lassen. Ich nutze da Calsky (angemeldeter Nutzer mit Standort) und verlasse mich natürlich auf die errechneten Zeiten der Überflüge. So 'massig viele' waren es gerade am Perseiden-Wochenende hier von Nordhessen nun wirklich nicht, also wäre das Ergebnis recht überschaubar.

https://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8?

blendfreier Gruß

Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Danke!

An Calsky wende ich mich nur, wenn ich ISS vor Sonne oder Mond suche.... sonst nehme ich immer heavens-above.com für den groben Übersicht.

Ich hab mir mal die "gelöschten" Bilder durchgesehen, die allesamt von mir identifizierte Satelittenspuren (+ Flugzeuge) enthält.

Bei der Session mit 12mm waren das nahezu 1/3 der 400 Bilder .......

Da konnte ich über die Uhrzeit Iridium45 eindeutig identifizieren - mehr noch, bei Calsky kann man auf die Spur klicken und sieht die Helligkeit. Die geht bei CalSky offenbar "nur" bis mag +9 somit weiß ich jetzt, dass ich zumindest bei ISO1600 und F/2 am "bewegtem Objekt" mindestens +9 erreiche an Tiefe, Da ich die Spur aber wesentlich länger erkennen kann, geht es wohl eher gegen mag +10 .........

Habe jetzt die 3 Bilder zusammengerechnet...... und damit ersetzt (Der Flare war bis mag -1), Die Lücke entsteht, wegen der Auslöseverzögerung die ich verwende.

und ein Screenshot aus Calsky ...... meine nachweisbare Spur geht über CAS hinaus sie Bild.

Schlußfolgerung:

Man sieht wirklich sehr tief, und wohl viele "Perseiden" würden einer eingehenden Prüfung der Daten sich als Satelliten entpuppen. :-) Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier öfters die Frage 'Meteor oder Iridium' auftauchte: jede(r) weiß doch recht genau, wann seine Aufnahme entstanden ist, dann kann man doch auch für seinen Standort das Erscheinen von Flares berechnen lassen. Ich nutze da Calsky (angemeldeter Nutzer mit Standort) und verlasse mich natürlich auf die errechneten Zeiten der Überflüge. So 'massig viele' waren es gerade am Perseiden-Wochenende hier von Nordhessen nun wirklich nicht, also wäre das Ergebnis recht überschaubar.

https://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8?

blendfreier Gruß

Manfred

Danke für den Link. Ich hatte das Bild mit dem Flare von 22:06 bis 22:27 belichtet, der nächste Ort ist Feldafing. Die Ausrichtung der Kamera war nach NO, der Flare oder was auch immer es war wäre also im Osten gewesen

Für 22:12 wird Metop A angegeben, allerdings in der falschen Richtung (NNW im großen Bär), das passt also nur vom Zeitraum.

Dann gab es um 23:31 noch Iridium 4 Richtung NNO zu sehen. Auch das ist zu weit nördlich und eine Stunde zu spät.

Also wars wohl doch die Enterprise?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helle Flairs von den "üblichen" Satelliten wird man ja durchaus finden, aber da oben schwirren sehr viel mehr herum vor allem Trümmer, die schwächer sind und durch irgend ein Teil einen Flair verursachen können. Diese Objekte werden nicht alle durchgerechnet was das betrifft, weil es schlichweg keinen interessiert ;-) Aber das Internet ist groß und die Interessen der Leute oft sehr speziell: Vielleicht gibt es da draußen Menschen, die genau solche Dinge akribisch verfolgen :-)

...was Warp betrifft:

Rein von wissenschaftlicher Seite wiederspricht der WARP Antrieb derzeit nicht dem Stand unseres derzeitigen Wissen, er könnte also möglich sein. Zum Glück scheinen die da oben (wer auch immer ;-) ) über ihre eigenen echt ungeheuren Energieressource zu verfügen und zu verwenden, denn wie Berechnungen zeigten: Um 1 kg Masse auf Warp zu beschleunigen, benötigt man die Energie der gesamten Sonne. Also falls sich da jemand vergreift an "unserer" Sonne, wird es da bald sehr kalt ;-)

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1 kg Masse auf Warp zu beschleunigen, benötigt man die Energie der gesamten Sonne

Na, da trifft es sich doch prima, dass Olympus bei MFT alles so klein und leicht gemacht hat ;)

Ich warpe übrigens gerne und schon seit längerem mit AnmanieSMP.exe - und Du?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein ähnliches "Nicht-Meteoriten-Problem", dass wir uns nicht erklären können. Die Aufnahmen wurden gemacht mit Canon Kameras, kurzer Brennweite, ca 8 Min. Belichtungszeit, Bilder 2 und 3 sind Crops aus (1). Die kurzen, "senkrechten" Linien finden bei uns keine rechte Erklärung, finden sich aber auf Bildern zweier unterschiedlicher Kameras, @alle: Ich bewundere Euren tollen Bildergebnisse, ich hatte leider bei 100 Belichtungen nichts Verwertbares drauf. Da ich allerdings im Augenblick beruflich sehr eingespannt bin war ich auch nicht ausreichend motiviert, es weiter zu versuchen. Umso mehr beachtenswert finde ich Eure Bilder! Ein herzliches Danke dafür!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Es könnten welche sein, oder auch "nur" Leuchterscheinungen von Satelliten. Ohne die Einzelbilder zu habe und durchzusehen kann man nur spekulieren ..... Hier das Bild - das alles zeigt was Flugzeuge und Satelliten so während meiner Perseidenjagt am Sensor hinterliesen .... https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/oly-f_2000p_integr_97faus400_abe_sac_mct_mht_decon.jpg

SIegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das tut mir Leid Siggi, vielleicht kann Dir der Sensorputzer von eyview beim Reinigen helfen um die Spuren zu beseitigen ;-))

Mal im Ernst, mich beeindrucken Dein Einsatz und das Wissen um diese Dinge. Danke fürs teilen.

Beste Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

der Sensorputzer von eyview beim Reinigen helfen

Kannte ich gar nicht ...... :-) Da muss ich ihn gleich anschreiben ist ja praktische weise hier im Forum. ;-)

Zum Glück wandern diese Flecken über den Sensor, so dass man da dann beim Stacken relativ einfach das ganze herausrechnen kann. Nur ganz ganz helle Flugzeugspuren könnten mal das eine oder andere Artfakt zurücklassen. Rauscht die Kamera sehr, was mir aber noch nie passiert ist, dann ist es auch schon dem Einen oder Anderen vorgekommen, das die Hotpixel für Sterne gehalten werden und darauf gestackt wird. Weshalb man sich das Bild das die verworfenen Pixel enthält auch ansehen sollte um zu sehen, ob da nicht sein Fotomotiv drinnen liegt.....

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung