Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Meine E-M10 II ging zusammen mit meinem 15/1.7 baden...


Frank_MV15

Empfohlene Beiträge

... als unser "Kanadier" umkippte.

Das Wasser des Fleesensees tropfte unter dem Schärfering des 15mm Summilux hervor und nach dem ich es in die Sonne stellte, waren die Linsen vorne und hinten beschlagen, später schien alles wieder ok zu sein.

Bei der Oly entfernte ich sofort den Akku und die Speicherkarte und trocknete im Hotel vorsichtig alle halbe Std. mit einem Fön. Später schaltete ich dann ein und bis auf die rückseitigen Druckknöpfe funktionierte erstmal alles. Nach weiterer Trocknung hatten die Knöpfe auch wieder eine Funktion.

Will hoffen, dass das jetzt so bleibt und das Wasser aus dem See keine Ablagerungen auf den Linsen hinterläst.

In dem Kamerateil mit dem Bildaufnahmesensor lief zum Glück kein Wasser.

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat der Sensor des Meerschweinchens etwas abbekommen?

Da ich mich nicht auskenne:

Den Sensor habe ich trocken gerubbelt. Oder heißt es trockengerubbelt?

Vorher mit Alkohol gereinigt, danach funktionierte aber der Stabi nicht mehr :-( Läuft keine gerade Liniue mehr!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sensor habe ich trocken gerubbelt. Oder heißt es trockengerubbelt?

Du kannst beides schreiben - hat dann unterschiedliche Bedeutung.

1. trockenrubbeln = rubbeln, bis der Sensor trocken ist,

2. trocken rubbeln = Du bist trocken, wenn Du rubbelst. ;)

So mein süddeutsches Sprachempfinden, Hermann

P.S.: Ich habe 2. nur ins Spiel gebracht wegen des (verdeckten?) Hinweises:

Vorher mit Alkohol gereinigt, danach funktionierte aber der Stabi nicht mehr. Läuft keine gerade Linie mehr

;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Geräten, die nicht als wasserbeständig gelten, kann man Glück haben. Vor 3 Jahren ist mein Apple iPod in der Hemdentasche mit in die Waschmaschine gegangen. Danach habe ich das Teil drei Tage auf die Heizung gelegt, und es spielte (Headphones aber erneuert). Bis heute fehlerfrei. Das Ding sah nach der Wäsche wie neu aus. Soll hier aber keine Empfehlung sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung