Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F - der Thread zur Kamera mit Fotos


Empfohlene Beiträge

Ich finde, meine Lieblingskamera hat einen eigenen Thread verdient. Ich hab sie jetzt seit 12/2017. Ich hab sie gekauft, weil sie die eierlegende Wollmilchsau für mich war und ist. Wechselobjektive, wunderschöne Bildanmut und Farben, klein aber nicht zu klein, tolle Festbrennweiten erhältlich, schneller und sicherer AF, nur der C-AF hinkt deutlich hinter meiner alten DSLR hinterher.

Aber für mich ist die PEN-F DIE immer-dabei-Kamera, mit der ich im letzten halben Jahr sicherlich 95% aller Fotos gemacht habe. Mit der ich mich wohl fühle, inzwischen fast nur in M fotografiere, weil die Knöpfchen alle super liegen, und mit der ich mich fotografisch deutlich weiterentwickle, weil sie einfach Spaß macht.

Es macht Spaß, sie in die Hand zu nehmen, und die schönste Kamera, die ich kenne, ist sie sowieso.

Meine liebste Kombi ist die PEN-F mit dem 25 mm 1,8, gefolgt vom 75 mm 1,8 und dem 12-40 Pro als super Allrounder. Also: wo sind Eure Erfahrungen zur PEN-F und Eure schönsten Fotos? Was habt ihr am liebsten an der PEN-F dran?

P8100261.jpg by Vera Engelbertz, auf Flickr

XXXfalsches BildXXX :)

P4193559.jpg by Vera Engelbertz, auf Flickr


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

ja die PenF ist schon klasse, ich mag sie auch sehr :o)

Die E-M1.1 nehme ich z.Zt. nur für die dicken Linsen, an der PenF meist nur das 17mm und das 75mm.

Wobei ich mich gerade auch mit Fremdglas ausprobiere, hier das Pentax Super Takumar 50mm f1.4 - und hier nur mit Offenblende und das macht mir richtig Spaß!

Wenn ich Glück habe bekomme ich dieses Jahr noch von meiner Liebsten entweder das 25er f1.2 oder das 45er f1.2 und dann gehts richtig los ;o)

Schöne Bilder von Dir, Nr. 1 gefällt mir richtig gut, Nr. 2 auch (ist wohl aber nicht mit der PenF, oder...?), bei Nr. 3 weiß ich noch nicht so richtig...

Anbei von mir ein paar Bilder, alle PenF und Pentax Super Takumar, 50mm f1.4, alle Offenblende.

Gruß Eddy

ps: alle Bilder in der Galerie Altglas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, danke für Deinen Beitrag! Klasse Fotos, Altglas, hat auch etwas alt-mystisches an sich. Katze und Schmetterling haben schon ein echt spezielles Bokeh. Macht auf jeden Fall etwas her, und ist alles andere als Mainstream.

Du hattest völlig recht, das Allium war tatsächlich nicht mit der PEN entstanden, das hab ich dann mal rausgenommen ;) .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

...hier das Pentax Super Takumar 50mm f1.4 - und hier nur mit Offenblende...

das besitze ich auch (nun schon bald 50 Jahre) und hatte dazu im Frühjahr mehrere Postings veröffentlicht. Ich hatte das Super Takumar f1.4/50mm an der M1.1 betrieben.

Fazit: Bei Offenblende wirklich sehr weich, aber beim Abblenden um nur eine einzige Blende wirklich erste Sahne.

Ergo macht dieser Umstand das Super Takumar bei Offenblende zu einem "Porträt-Objektiv". Dadurch sieht man bei Miezekatz auch die Falten nicht mehr so sehr :-)

Wenn ich Glück habe bekomme ich dieses Jahr noch von meiner Liebsten entweder das 25er f1.2 oder das 45er f1.2 und dann gehts richtig los ;o)

Dann wird's mit der Pen-F aber etwas kopflastig und womöglich ist damit auch das coole Aussehen der Kamera-/Objektiv-Combo für die Katz...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: wo sind Eure Erfahrungen zur PEN-F und Eure schönsten Fotos? Was habt ihr am liebsten an der PEN-F dran?

Naja, die Pen-F vermittelt ein wenig analoges Feeling, wirkt mit den kleinen Festbrennweiten nicht so aufdringlich. Mit dem 12er, 17er und 45er macht sie mir am meisten Spass..

PEN68197 by Weit Oerp, auf Flickr

PEN68396 by Weit Oerp, auf Flickr

PEN68302 by Weit Oerp, auf Flickr


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Idee Vera, schon tolle Bilder sind hier zu sehen und man bekommt auch wieder mal ein paar Flickr Profile zu sehen, die man bisher nicht kannte ;-) Mich hat die PEN-F auch in ihren Bann gezogen, der Retro-Style in Verbindung mit der Kompaktheit und der trotz allem fast unglaublichen Konfigurierbarkeit mit der die Kamera aufwartet, ist auf der Straße quasi eine Geheimwaffe. Ich nutze am liebster die 1.8er Primes 17/25/45... aber ab und an auch mal das 60er Macro.

RETRO Picknick au cháteau by Torsten Scholz, auf Flickr

Against forgetting by Torsten Scholz, auf Flickr

The Fly by Torsten Scholz, auf Flickr

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee Vera!

Die Pen-F ist meine Lieblingskamera und begleitet mich überall dort hin, wo ich nichts wetterfestes oder Action-tauglichen AF brauche, d.h. im Urlaub, beim Wandern, im Alltag und selbst im Studio ist sie als Zweitkamera mit lichtstarker Fb immer mit dabei.

Das hier ist letztes Jahr auf Lanzarote entstanden, meine Penny kann auch gut mit dem Fish

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/20170508-pf083545-1.jpg

Im Studio verwende ich sie auch gerne, hier mal mit Art Filter Pop Art II und WA auf Wolfram

https://www.oly-forum.com/files/20170916-pf166888.jpg

Beim Wandern:

https://www.oly-forum.com/files/pf197447-1.jpg

nach dem Wandern

https://www.oly-forum.com/files/20171026-pf267963-1.jpg

Daheim

https://www.oly-forum.com/files/20170101-pf012406.jpg

in München

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/pf291351.jpg

und im Urlaub

https://www.oly-forum.com/files/20180416-pf160062.jpg

Nachtrag: Hier gibts Startrail von gestern, die kann man mit der Kamera auch fotografieren

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/20180812-pf120395-1_0.jpg

Wenn ich alle meine Kameras bis auf eine einzige hergeben müsste, würde ich meine PEN-F behalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dies ist eine schöne Idee! Die Pen F ist seit dem Erscheinen im Jahr 2016 meine absolute Lieblingskamera.......

Über den Dächern... by evokepicture, auf Flickr

Gedreht by evokepicture, auf Flickr

orange by evokepicture, auf Flickr

Erasmus-Brücke by evokepicture, auf Flickr

Rotterdam by evokepicture, auf Flickr


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy

Dann wird's mit der Pen-F aber etwas kopflastig und womöglich ist damit auch das coole Aussehen der Kamera-/Objektiv-Combo für die Katz...

Hallo ED,

ja das stimmt, aber ich freue mich halt auf f1.2 mit AF plus Zwischenringen in Verbindung mit den unendlichen Einstellungsmöglichkeiten der PenF

Gruß

Eddy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sabine... ich bin eh ein Fan Deiner Fotos, aber das erste auf Lanzarote, das hat mich total "geflasht" auf neudeutsch. Das ist echt der Hammer. Ich finde es sowieso bewundernswert, wie durchdacht Deine Fotos sind. Der krasse Himmel, das karge Land, das weiße fast keusche Kleid und dann die Tattoos am Decollete... das Bild hat so viel Spannung und so viel Anmut mit wunderschöner Natur. *sowas will ich auch fotografieren* :0)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und guten Abend,

erstmal möchte ich sagen, das Eure Bilder einfach nur der Hammer sind------------

Ich liebäugel schon lange mit der PEN. Da ich jetzt noch mit ner EM5II fotografiere, aber bereit wäre mich von ihr zu trennen. Wollte ich mal wissen ob die PEN, ausser in der Streetfotografie ein Fortschritt wäre. Oder ob die Cams relativ nahe beieinander liegen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte auch noch einmal ein Kompliment an alle loswerden, sehr schöne & teilweise noch nicht hier gezeigt Bilder bekommt man hier zu sehen. Ich verabschiede mich in die Nacht, denn ca. um diese Zeit darf ich wieder aufstehen ;-)

A primeval fossil - the watch by Torsten Scholz, auf Flickr

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Urlaubstag bin ich abends noch mit der PEN-F spazieren gegangen und habe noch den abendliche Ausklang auf einer hoch angelegten Wiese genossen.

Das Bild ist zwar mit der PEN-F und 12/2,0 gemacht, allerdings eine Belichtungsreihe aus drei Bildern und mit Photomatix zusammengefügt:

und am Ende der blauen Stunde:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sehr geniale Bilder, ich bin stolzer Pen F besitzer seit ein paar Monaten, und habe das 25mm gekauft.

leider kenne ich mich nicht so gut aus, und würde mir gern ein weitwinkel kaufen, und da ich deine Bilder gesehen habe, Frage ich mich welches du benutzt hast.

Mich würde das 7-14 mm Zuiko Pro interessieren, leider sehr teuer :(

lg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..als noch redlich un-erfahrener mit der PEN F..

möchte ich mal anfragen, ob Ihr Tipps habt zur Camera Grund-Einstellung..

habt Ihr die Werksseitige (aka Auslieferungszustand) in irgendeiner weise für Euch ab-geändert und zwar wie und warum.?

Würd mich freuen in den nächsten Tagen noch was zu lesen, bevor ich in den Urlaub aufbreche.

HG

MixMax


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MixMax,

ich habe mir das PEN-F-Kamerabuch von Reinhard Wagner als Ebook gekauft, das ist wirklich günstig und gibt einen echt guten Überblick. Da sind auch die wichtigsten Einstellungen beschrieben.

Ich habe das durchgearbeitet (das war an einem Tag gut zu machen, gerade wenn man sich auf die kameraspezifischen Dinge im Text konzentriert) und die Einstellungen entsprechend vorgenommen und hab dann im Verlauf immer mal das ein oder andere angepasst, wenn ich gemerkt habe, dass das von Vorteil wäre. Z.B. habe ich mir auf Fn1 gelegt, dass der AF-Einzelpunkt damit in die Mitte zurückkehrt.

Auf Fn2 habe ich mir HDR gelegt, wobei ich das wahrscheinlich irgendwann wieder ändern werde.

C1 habe ich mit typischen "Sport/Action" Einstellungen belegt, C2 mit typischen Portrait-Einstellungen.

In den meisten Fällen fotografiere ich aber eh in M und brauche da nur das vordere und das hintere Einstellrat. Iso und AF-Punkt -Auswahl geht mir inzwischen über den Kippschalter mit normaler Voreinstellung (ich schaue meist durch den Sucher) gut von der Hand. Der Rest geht ja eigentlich über das Super Control-Panel, das Du sicherlich als erstes konfigurieren solltest.

Nachtrag: wenn man sowas schreibt, beschäftigt man sich ja auch noch mal mit dem Thema. Gesagt, getan: FN2 ist jetzt mit MF belegt (zumindest dann praktisch, wenn kein Pro-Objektiv vorne dran hängt) und der Video-Knopf ist mit ISO belegt, was noch mal deutlich besser und schneller geht als mit dem Kippschalter. Video mach ich eh so gut wie nie und wenn kann ich ja immer noch am Auswahlrad auf Video stellen :) . Diese Idee hab ich irgendwo gelesen und habs dann heute umgesetzt. Gut, so eine gut konfigurierbare Kamera zu haben :))) .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MixMax,

ich habe die meisten Einstellungen in der PEN-F stets in C-Modis abgespeichert. C1 habe ich meine Statndardeinstellung für Zeitautomatix mit fester ISO (entspricht A). Denn wenn ich die Kamera ausschalte und später wieder einschalte habe ich stets die Standardeinstellung (LSF + RAW), auch wenn ich zuletzt die Einstellungen geändert habe (z.B. ISO, Fokus-Modus oder sonst was).

In C2 habe ich die Standardeinstellung für Fokus-BKT (LSF - kein RAW*) mit 300 Bilder (stoppen kann man ja mit einem Druck auf Auslöser, wenn ich auf dem Display sehe, dass der Fikus Fokus aus dem Bereich ist, die ich scharf haben will)

In C3 kann ich HDR aktivieren.

Sportaufnahmen mache ich mit dieser Kamera nicht, da ist C-AF gegenüber der E-M1 II zu unterlegen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung