Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F - der Thread zur Kamera mit Fotos


Empfohlene BeitrÀge

Also ich finde ein Großteil der hier gezeigten Bilder zeigen nicht die Möglichkeiten der Pen-F sondern die individuellen FĂ€higkeiten der Nutzer im Post-Processing..

Dabei ist eigentlich ein Alleinerstellungsmerkmal der Kamera die FĂ€higkeit OOC-Jpegs so anzupassen dass sie keiner weiteren Bearbeitung bedĂŒrfen.. verzichtet man darauf, liefert jede moderne Kamera mindestens gleichwertige Ergebnisse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere in RAW und suche noch empfehlenswerte OOC Einstellungen.

Ich bin teilweise erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten und mit der Vielzahl echt ĂŒberfordert.

Deswegen RAW, vielleicht geht es anderen Ă€hnlich. Bin aber fĂŒr jeden EinstellungsTipp (fotografiere hauptsĂ€chlich Menschen) dankbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin teilweise erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten und mit der Vielzahl echt ĂŒberfordert.

Deswegen RAW, vielleicht geht es anderen Ă€hnlich. Bin aber fĂŒr jeden EinstellungsTipp (fotografiere hauptsĂ€chlich Menschen) dankbar.

Die Einstellungsmöglichkeiten der PEN-F sind wirklich enorm. Man kommt schnell in Versuchung, gleich alles daran was einzustellen fĂŒr ein Motiv. Versuch mal langsam anzugehen: Du siehst ein Motiv und schau dir das Motiv an, mach gleichzeitig Gedanken darĂŒber, wie das Bild am Ende aussehen könnte. Schawrz-Weiß oder einen bestimmten Artfilter, oder mit Farbtonung rĂŒber.

Wenn du fĂŒr eine Richtung, z.B. Schwarz-Weiß entschieden hast, dann stelle die PEN am Kreativrad auf Schwarz-Weiß ein. Dann siehst du im Sucher oder Display das Farbrad, das sind Farb-Filter, so wie bei der analogen vor dem Objektiv angeschraub wird.

Mit dem vorderen stellst du die Farbe des Filters ein, mit dem hinteren die StĂ€rke des Filter und beobachte im Sucher oder Display, wie die Kontraste im Schwarz-Weiß-Bild sich Ă€ndern.

Du kannst aus einer gelben BlĂŒte im SW-Bild ein weißes oder ein fast schwarzes machen. Hier erst mal in Farbe:

SW mit Farbfilter Cyan:

SW mit Farbfilter Magenta:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere in RAW und suche noch empfehlenswerte OOC Einstellungen.

Ich wĂŒrde mir wie oben schon vorgeschlagen das Buch von RW zur Kamera besorgen und zusĂ€tzlich den Olympus-Viewer installieren, dieser bietet die Möglichkeit mit den RAW`s der Pen-F alle Einstellungen zu ĂŒben, bei entsprechendem Interesse..

und weil es ein Thread mit Bildern ist ..

PENG1326 by Weit Oerp, auf Flickr

PENG1387 by Weit Oerp, auf Flickr


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier mal was leicht dokumentarisches aus dem PS.Depot, ein weiterer sehr sehenswerter Schauplatz des PS-Speichers Einbeck.

Diese Location ist es allemal wert, besucht zu werden.

Beide Bilder ooc, mit dem Kreativrad einmal auf monoton und einmal auf color. In Affinity Photo nur beschnitten und den Rahmen mit Beschriftung hinzugefĂŒgt.

Gruß

Eddy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

und alle die Ihr mir geantwortet habt,

ich bedanke mich fĂŒr Eure Anregungen und werde nun die Zeit nutzen dies umzusetzen und dann zu Photographieren.

Wenn's zeige wĂŒrdige Ergebnisse gibt werde ich mich mit dem einen oder anderen Ergebnis zurĂŒck melden.

HG

MixMax


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5 II ist gedichtet und hat einen besseren Sucher, die PEN-F hat den 20Mpx Sensor und das Kreativ Rad. Ich denke, dass beide Kameras sich nicht viel geben, außer man nutzt deren speziellen Features aus.

Probier doch die PEN-F einfach mal ĂŒber das Test& Wow Programm von olympus aus, kostet nichts, nur Kaution.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung