Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Casmerawünsche an Olympus


Empfohlene Beiträge

Sorry, habsch mich vertan. hab noch nicht ausgeschlafen. :-)))

Ist ja fast 11 ;-)

Gruß Pit

Trotz Abkühlung ist es in der Wohnung noch zu warm um gut durchschlafen zu können.

Aber rasiert und geduscht bin ich und Frühstück hatte ich schon. :-)))

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mir ist noch etwas eingefallen :

Virtuelle Funktionstasten wie z.B. bei der GX80. Da gibt es rechts auf dem Touch-Display zusätzliche frei belegbare Funktionstasten.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Habe bei meiner Nicht-Oly C1 bis C4 mit

- Eye-AF ein/aus - Fokusmodus AF-C usw. - Fokusfeld - Electronic Shutter ein/aus

belegt. 2 dieser Tasten sind in der Nähe des Auslösers, so bot sich bei diesen die Belegung mit AF-Funktionen an.

Dazu ist sehr nützlich, dass man im Videomodus die Tasten anders belegen kann. Allerdings muss ich dann schon mal überlegen, was da überhaupt belegt ist, da ich seltener Video mache.

Ansonsten: Die 20MP beibehalten und 1 Blendenstufe weniger Rauschen, aber ohne die Details wegzuputzen. Oder eben 24MP als Werbeargument.

Und bitte eine OM-D M10 mit aktuellen Sensor...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, immer wieder schön: Bitte Vollformat (mit welchem Glas eigentlich?) mit deutlich besserer Bildqualität (sicher, dass Du die bestehende auch wirklich ausreizt?) und das Ganze klein (haha, Vollformat klein, haha!) und preislich unterhalb der Schmerzgrenze (die wo genau liegt?). Gääähn.

Ich geh dann mal raus und mach Bilder...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat? Ach wo!!!

Aus dem geheimen Entwicklungslabor bastelt Olympus am neuen Format und die ersten Prototypen können sich sehen lassen. Da sehen Vollformater ziemlich alt aus!

Hier mit zwei Objektiven mit extrem hoher Lichtstärke, man munkelt von f/0,01. Das Problem ist nur die Entwicklung des Aufnahmesensors mit extrem niedriger ISO bei extrem hohem Dynamikumfang, um auch bei Sonnenschein moch mit Offenblende bei 1/2000 Sek. ein Bild zu ermöglichen.

FT war der Anfang, mFT der nächste Schritt. Da Olympus hier mitliest, haben sie aus mFT ein MFT - Mittel-Four-Thirds. Hier aus der Laborküche:

Das kleinere hat einen sehr kleinen Blickwinkel, entspricht einer Brennweite von 10.000 mm mit f/0,02.

An der Schärfe wird noch weiter entwickelt ... Die Hoffnung der anderen stirbt zuletzt ;-)))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni hatte ich mal bei einer Bowling-EM mit meiner Kamera mal zum Spaß gefilmt. Mal mit Zeitlupe, mal mit Zeitraffer (wir haben in der Mediengruppe auch Filmer, die Videos von dem Ereignis zusammenschnippeln).

Daraufhin habe ich mal die Unterhaltung in Gebärdensprache mit Zeitraffer und -lupe gefilmt und denen gezeigt, wie lustig das aussah. Der eine fand das toll und suchte an seiner digitalen Kleinbild-Kamera Nikon D750 diese Funktionen und machte ein langes Gesicht: Nichts, niente, nada! Im Web gesucht: Die Funktion hat die Kamera nicht, Filmen ja aber kein Zeitraffer oder -lupe.

Es gibt auf dpreview neben dem genialen Vergleich von Kamera- (Foto-)Testbildern auch einen für Video. Da schneidet die MK 1.2 von Olympus bei 4K in meinen Augen richtig gut ab. Durchaus vergleichbar mit dem doch sehr guten Videobild der beiden aktuellen A7er. Zumindest bei diesem rein statischen Testbild.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr29_0=olympus_em1ii&attr29_1=sony_a7riii&attr72_0=4k&attr72_1=4k-apsc&normalization=full&widget=572&x=-0.110618792&y=0.28980583

Die Unterschiede fallen hier dramatischer aus als im realen Leben...

Am besten hat mir das Videostill der Pana GH5 gefallen, aber die ist ja auch auf Video getrimmt und kann 10 Bit. Und in erster Linie interessieren mich die Foto-Qualitäten.

Fast alle DSLR-Boliden liefern dagegen ein zuweilen erbärmliches Videobild, oft sowieso "nur" mit FullHD.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Es sollte möglichst klein sein, damit ich in der Stadt in kleine Parklücken komme. Einparken soll es auf Knopfdruck, aber bitte auf einen frei belegbaren Knopf an der Mittelkonsole. Dort sollen sowieso möglichst viele frei belegbare Tasten sein.

Das Auto soll weiterhin für mindestens 8 Personen bequeme Sitzplätze bieten und die Bedienung soll nicht so überfrachtet und kompliziert sein, also möglichst wenig Tasten an der Mittelkonsole.

Dann benötige ich auf jeden Fall mindestens 450 PS, auch wenn ich nicht wirklich Auto fahren kann, aber egal.

Der Spritverbrauch sollte bei 1,2 l auf 100 Km liegen.

Das Auto sollte möglichst leise sein, aber geile Rennwagengeräusche von sich geben.

Als Lackierung wäre mir ein schwarzes weiß sehr angenehm, welches je nach meiner Stimmung dann morgens eine andere Farbe annimmt.

Also ehrlich: ich will, ich will, ich will...

und was machen wir dann für Bilder? Bessere?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du meintest sicher Kamerawünsche und nicht Casmerawünsche an Olympus ... ;-)

Das mit den Menüunterpunkten unterstreiche ich mal.

Dazu auf dem Wahlrad eine User-Mode Auswahl wie bei den Pentax DSLR. Zwei bis drei reichen für eine E-M10, den Rest im Menü plaziert bei den höherwertigeren OM-Ds. Den Szene-Modus und AP-Modus auf der E-M10 III könnte man dafür vorsehen und erst genannte Modi auf die Kurzwahltaste legen. Eine 6 Jahre alte Mittelklasse Pentax mit zwei, drei solcher User-Modi ist so was von fix einstellbar ... Vögel im Flug? ... User1; Landschaft? .. User2; Nachtaufnahme mit manuellem Fokus? .. User3 und fertig. Finetuning dann am Fotoobjekt. Alles programmierbar und bleibt auch nach dem Firmwareupdate bestehen. Das wünsche ich mir für Olympuskameras.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf dpreview neben dem genialen Vergleich von Kamera- (Foto-)Testbildern auch einen für Video. Da schneidet die MK 1.2 von Olympus bei 4K in meinen Augen richtig gut ab. Durchaus vergleichbar mit dem doch sehr guten Videobild der beiden aktuellen A7er. Zumindest bei diesem rein statischen Testbild.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr29_0=olympus_em1ii&attr29_1=sony_a7riii&attr72_0=4k&attr72_1=4k-apsc&normalization=full&widget=572&x=-0.110618792&y=0.28980583

Die Unterschiede fallen hier dramatischer aus als im realen Leben...

Am besten hat mir das Videostill der Pana GH5 gefallen, aber die ist ja auch auf Video getrimmt und kann 10 Bit. Und in erster Linie interessieren mich die Foto-Qualitäten.

Fast alle DSLR-Boliden liefern dagegen ein zuweilen erbärmliches Videobild, oft sowieso "nur" mit FullHD.

Kann ich bestätigen, die Videoqualität einer E-M10 III ist sehr gut und mit der M1.2 vergleichbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Anbetracht dessen, was nach allen Unkenrufen, Glaskugeln und nebulösen Orakeln für das nächste Jahr vorhergesagt wird, möchte ich meine Wünsche an eine kommende Oly-Kamera mal anders formulieren.

Ich wünsche mir eine Kamera, deren Weiterentwicklungen / Innovationen weiterhin so gut sind, dass sie im prognostizierten Verdrängungswettbewerb der Spiegellosen bestehen kann. Das ist eigentlich alles.

Features und Gimmics sind Geschmacksache, der eine braucht's so, der andere anders. Gemeckert wird immer werden, auch von mir, man kann es nicht jedem Recht machen. Also, weiter so wie bisher, vielleicht noch 'ne Schippe drauflegen, dann klappt das schon!

Reinhau'n!

Herzliche Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schärfe wird noch weiter entwickelt ... Die Hoffnung der anderen stirbt zuletzt ;-)))

Schärfe wird überbewertet, genau wie Rauschen, Pixelmenge (nicht zu verwechseln mit Auflösung) etc... ;-)))

Deswegen lieben wir mft so sehr. Wir berauschen uns am geringen Gewicht des Bodys und am geringen Gewicht des Superzooms auch, wenn wir es gar nicht besitzen, aber es passt so schön zur Abgrenzung. Pro brauchen wir nicht, denn mein Kit liefert suuuuper Aufnahmen und ist ein suuuuper Schnäpchen. Meine Oma liebt meine Fotos, das reicht mir völlig - das macht mich glücklich. Es gibt jenseits vom Tellerand des Heckengäu noch weitergehende Auffassungen von Qualität. Für manche ist das gut so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du meintest sicher Kamerawünsche und nicht Casmerawünsche an Olympus ... ;-)

Das mit den Menüunterpunkten unterstreiche ich mal.

Dazu auf dem Wahlrad eine User-Mode Auswahl wie bei den Pentax DSLR. Zwei bis drei reichen für eine E-M10, den Rest im Menü plaziert bei den höherwertigeren OM-Ds. Den Szene-Modus und AP-Modus auf der E-M10 III könnte man dafür vorsehen und erst genannte Modi auf die Kurzwahltaste legen. Eine 6 Jahre alte Mittelklasse Pentax mit zwei, drei solcher User-Modi ist so was von fix einstellbar ... Vögel im Flug? ... User1; Landschaft? .. User2; Nachtaufnahme mit manuellem Fokus? .. User3 und fertig. Finetuning dann am Fotoobjekt. Alles programmierbar und bleibt auch nach dem Firmwareupdate bestehen. Das wünsche ich mir für Olympuskameras.

Wie? Hat die E-M10 III keine Custom Modes? Nicht mal im Menü?

Alle anderen Oly Kameras haben welche, ganz früher waren es mal ein Standardmodus und vier MyModes, das wurde dann auf 4 Custom Modes geändert und die E-M1 II hat leider nur noch 3 Custom Modes. Ich hätte gerne wieder mindestens 4 und die Möglichkeit, meine Kamera durch ein dediziertes Standardsetting wieder auf meine normalen Einstellungen zurück zu setzen, hätte ich auch gerne zurück.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne wieder mindestens 4 und die Möglichkeit, meine Kamera durch ein dediziertes Standardsetting wieder auf meine normalen Einstellungen zurück zu setzen, hätte ich auch gerne zurück.

C1 bis C3 reichen mir , aber die Möglichkeit des Standardsetting vermisse ich schon sehr.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs auch schon... aber ich denke, die meisten wünschen sich eine kleine Kamera (und da ist MFT ideal) oder gleich "eine Richtige", also wenn DSLR dann im Preis 4-stellig.

Diese Canikon-Plastikbomber sehe ich gar nicht mehr oder ich nehme diese Leute nicht wahr...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir einen wunschthread für neue objektive?

Ich hätte gerne sowas wie das neue Nikon 500mm/5.6 mit 1,5 kg.

Technisch ist möglich, das wäre genial für MFT!

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/af-s-nikkor-500mm-f-5-6e-pf-ed-vr#tech_specs

soll 3600 kosten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was kommt, das Wichtigste ist, dass die Abbildungsqualität auf dem Niveau des 4/300 liegen muss, denn da habe ich mich so gewöhnt, dass ein Kompromiss zwischen Kompaktheit und Bildqualität nicht akzeptabel wäre.

Das 5,6/500 mit den Abmessungen und dem Gewicht ist eine Ansage. Da ich lange Jahre das DO 4/400 an meiner Canon benutzt habe, weiss ich um die Problematik bei Gegenlicht und manchmal auch beim Bokeh. Das sollte eine neue Konstruktion im Griff haben.

Trotz allem wäre ein 4,5/150-400 PRO in bekannter Qualität das Traumobjektiv.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Da ich lange Jahre das DO 4/400 an meiner Canon benutzt habe, weiss ich um die Problematik bei Gegenlicht und manchmal auch beim Bokeh. Das sollte eine neue Konstruktion im Griff haben.(...)

Gruss

Axel

Wird sie nicht, sonst wäre das schon so. Geht physikalisch nicht, gibt je nach Struktur IMMER Interferenzen. Also lasse ich ganz sicher die Finger davon! Ich hoffe, dass Olympus nicht auf solch eine Schnapsidee kommt.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung