Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

4:3 Format am 16:9 Monitor besser darstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

4:3 finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber 3:2 oder 16:9 finde doch besser, zumal ich einen 16:9 Monitor und ebenso ein 16:9 TV Gerät habe.

Manchmal sehe ich bei Youtube Beiträge, da werden 4:3 Fotos rechts und links farblich aufgefüllt, so das der aufgefüllte Bereich farblich genau zu dem angrenzenden Fotoinhalt passt.

Ich frage mich nun ob es wohl für Lightroom ein Plugin gibt, mit dem ich beim Export meine Fotos direkt auf 16:9 ausgeben kann und die oben beschriebenen Farbflächen automatisch erzeugt.

Hier ist ein Beispiel was ich meine: https://youtu.be/xKDwHKOCB10?t=6m11s

Ich will das aber nicht mit einer Video Schnittsoftware machen, sondern beim Export von Lightroom.

Kennt jemand so was?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entsprechende Plugin kenne ich nicht, aber das ist so ein stark vergrößertes und stark weichgezeichnetes Abbild vom Foto.

Ist offenbar ein Trend, der oft mit Handy in Hochformat gehaltene Videos gezeigt wurden. In meinen Augen sind solche Video für mich einfach nur schrecklich. Bei Fotos ist das zwar anders, weil nicht bewegtes Bild ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was macht man mit einer Videosoftware. Man macht also aus den Bildern einen Film, wobei der Hintergrundeffekt eingefügt wird.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich in der Vorschau, also beim Fotografieren, zwei Hilfslinien anzeigen zu lassen, die dem 16/9 Format entsprechen.

Man kann so schon bei der Aufnahme auf einen möglichen Beschnitt hin fotografieren und dann das Foto als 16/9 abspeichern und am Fernseher präsentieren.

Ist auch eine gute Übung zur Bildgestaltung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist 16:9 auch viel lieber, allerdings finde ich diese Duschwände an den Seiten schrecklich. Da würde ich lieber gleich 16:9 aufnehmen. Um den Sensorbeschnitt von 4:3 auf 16:9 aber zu vermeiden, nehme ich gern anamorphotisch mit einem Adapter x1.33 auf und nutze dann den vollen Sensor im 16:9 Bild. Im Fotoprogramm braucht man dann nur noch entsprechend zu skalieren. Die Bildanmutung ist aber eine andere. Muss man mögen. Richtig Sinn macht es erst bei Videos, wenn die Cam das Filmen auch in 4:3 erlaubt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Sinn macht es erst bei Videos, wenn die Cam das Filmen auch in 4:3 erlaubt.

Wenn man das Handy beim Filmen im Querformat hält, dann passt es. Aber die meisten halten das Handy in Hochformat und filmen dabei. Es ist ihre Angewohnheit, weil das Handy auch meist so gehalten wird. Als Ausgleich bauen die Videoprogramme (oder die Apps) solche "Duschwände" (der ist gut! :-)) ) ein. Für mich zum Aunschauen eines Videos eine schlimme Verunstaltung! Aber so sind nun mal die Geschmäcker.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es so ein Plugin nicht wirklich. ich werde beim nächsten Ausflug einfach mal auf ein paar Pixel verzichten und in 16:9 fotografieren. Vielleicht ist das ja meine Lösung. Wenn nicht, bleiben halt die schwarzen Balken rechts und links.

Danke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pit: "Aber die meisten halten das Handy in Hochformat und filmen dabei."

Ja.leider. Übrigens hat Youtube bereits auf die hochformatige Handyfilmerei reagiert und preßt nicht mehr alles in den 16:9 Rahmen. Das wird diesen scheußlichen Trend wohl weiter fördern.

Andererseits ermöglicht YT aber auch das Cinemascope-Format, was ich nun wiederum gut finde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung