Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive - Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das 9-18er UWW am Grand Canyon und ähnlichen Parks in der Ecke richtig eingesetzt werden muss, was man als Einsteiger i.d.R. nicht wirklich kann.

Man ist schnell versucht, alles dort mit 9mm zu fotografieren, well es so viel zu sehen gibt. Auf Fotos, auf dem Fernseher oder sonstwo wird es durch den extremen WW nicht annähernd so toll rüberkommen, wenn man die Art von Fotografie noch nicht kennt. Ich musste das letztes Jahr bei sehr vielen Aufnahmen (auch am Grand Canyon) auch feststellen...

In der Ecke bin ich ansonsten hervorragend mit dem 14-150er zurechtgekommen.

Für New York wiederum ist das 9-18er vom Bildwinkel wirklich toll, aber eben auch relativ lichtschwach.

Ich hatte das Objektiv dieses Jahr in NYC äußerst selten drauf und fast nur mit dem 12-40er 2.8 fotografiert, da ich das 14-150er dagegen ausgewechselt habe.

Wie hier auch schon viel geschrieben wurde: die Fotos werden nicht aufgrund einer tollen Kamera gut. Da muss man schon lernen und auch etwas Zeit in die Nachbearbeitung investieren. Selbst wenn Du noch keine Fotos bearbeitest: mach unbedingt alle Fotos in jpg und raw.

Da kitzelt man dann auch aus einem hübschen Himmel einen fantastischen Himmel raus...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-150 ist ein sogenanntes Superzoom, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt.

Superzooms sind im allgemeinen von der optischen Leistung her Kompromisslösungen, also etwas schlechter als Spezialisten mit kleinerem Brennweitenbereich und/oder teurer, schwerer, klobiger.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und guten Antworten!

Also werde ich erstmal bei meinen standard Objektiv 14-42mm bleiben :-)

Eventuell kauf ich mir noch dann das Buch.

Das mit den Panorama Fotos sieht auch super aus!!

-> Das mit den überlappenden Bildern und dem Nodalpunkt da versteh ich nur Bahnhof

"40-150 oder dem 14-150 als Ergänzung fährst Du prima!"

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Vielen lieben Dank.

Gemach, gemach....der Arme denkt ja sonst noch, wir bekommen alle eine Verkaufsprovision von Olympus (könnte man glatt drüber nachdenken !).

Der Unterschied zwischen 14-150 und 40-150 ist die erste Zahl (=Anfangsbrennweite). Das erste Objektiv deckt den BW-Bereich deines Standard-Zooms mit ab, das zweite fängt ungefähr da an, wo dein Objektiv "aufhört".

Die irrsinnig vielen (und btw. sehr guten) Tipps müssen dich schlichtweg überfordern. Zwischendurch hab ich mal gelesen "üben, üben, üben", dem schließe ich mich an. Von solchen Spezialitäten wie Pano-Stitching würde ich erstmal die Finger lassen. Das frustriert nur und kostet Zeit, Nerven und Geld (wenn du ein Programm kaufst - ja, es gibt auch Freeware....).

Bleib' erstmal bei deinen "Leisten". Ich hab mit der E-M1 und dem 12-40 angefangen und erst ein halbes Jahr später das 40-150 Pro dazu gekauft.

In deine Welt übersetzt ist das das 40-150 ED 1:4-5.6 R (ich glaube, es gibt auch ein neueres RII ?!). Vorsicht, das gibts auch mit ähnlicher Bezeichnung für FT (die "Spiegel"-Olys). Das Glas gibts gebraucht um die 100€, selbst neu ist das günstig. Es liefert bei gutem Licht auch gut ab und passt von der Haptik her sehr gut auf die (kleine) E-M10.

Dann noch ein paar Ersatz-Akkus, ein Display-Schutz, eine günstige Fototasche, Speicherkarten und los gehts.

Alles in allem vlt. 250€.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich formuliert das mal jemand verständlich und kurz, was ich die ganze Zeit sagen möchte ;)

Manuel, der Seeker hat das hier treffend zusammengefasst. Alle meinen wir es gut mit den Tipps, aber eigentlich hast Du mit Kamera und Standardzoom alles, was Du für einen Urlaub benötigst, außer Erfahrung.

Wenn Du unbedingt vorher noch etwas Geld ausgeben willst, kauf Dir noch ein Standardbuch zur Fotografie und blättere abends im Bett ein bisschen. Das erwähnte Buch von Reinhard Wagner ist zwar gut, aber kein Werk für Einsteiger, sondern eher für Leute, die die fotografischen Basics schon beherrschen aber noch etwas tiefer in die speziellen Eigenarten ihrer Olympus-Kameras eindringen wollen.

Oder aber das von TheSeeker erwähnte billige kleine mZuiko 40-150. Das hatte ich 2011 im Set mit Kamera und Standardzoom gekauft. Mit dieser Ausrüstung (E-M10, 14-42 und 40-150) deckt man ein riesiges fotografisches Feld ab. Vor einigen Jahren hätte man, um diese fotografischen Möglichkeiten in ähnlicher Qualität zur Hand zu haben, noch ein vielfaches an Geld ausgeben müssen und einen großen Rucksack schleppen müssen.

Unerlässlich für eine Fernreise halt Zweitakku und genügend Speicherkarten.

Abschliessend von meiner Seite noch, ohne Dich weiter verwirren zu wollen, ein paar Bilder aus meinem letzten Urlaub:

http://www.trippler.net/pics2/75300

Das sind alles "Landschaftsbilder" die mit einem Tele gemacht wurden. Meines Erachtens kann man den Charakter einer Landschaft statt mit einem Weitwinkel besser erfassen, wenn man versucht, mit einem Tele Details herauszuarbeiten. Ist aber natürlich hochgradig Geschmackssache.

Mit der oben erwähnten Ausrüstung könntest Du das aber leicht ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die irrsinnig vielen (und btw. sehr guten) Tipps müssen dich schlichtweg überfordern. Zwischendurch hab ich mal gelesen "üben, üben, üben", dem schließe ich mich an. Von solchen Spezialitäten wie Pano-Stitching würde ich erstmal die Finger lassen. Das frustriert nur und kostet Zeit, Nerven und Geld (wenn du ein Programm kaufst - ja, es gibt auch Freeware....)

In erster Linie ging es um den Hinweis, dass man für breite Landschaftsbilder nicht zwingend ein Ultraweitwinkel benötigt, Kit-Obektiv reicht erstmal. Auch die möglichen Tücken bei Panoramen habe ich erwähnt. Ich kann mich noch gut an meine erste Oly (E-PL1) erinnern. Schon in der ersten Woche habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert! Mit durchwachsenem Erfolg, ja, aber es hat unheimlich Spass gemacht. Also bloss keine Hemmungen, das wird schon. ;-) Mit Microschrott ICE kann man schon ansehnliche Sachen erreichen: https://www.heise.de/download/product/image-composite-editor-ice-58832


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Fragen haben versucht mir den Schlaf zu rauben, als ich mir meine PL1 gekauft habe... ich habe dann irgendwann angefangen das eine oder andere Wörtlein dazu aufzuschreiben:

https://artofgottika.jimdo.com/wort-gedanken-wort-e/werkzeug/ oder mein Weg zu Olympus ...

und da du ja in den Urlaub fahren möchtest:

https://artofgottika.jimdo.com/wort-gedanken-wort-e/reisebericht/ Gedanken zu einem Bildereinfängerurlaub ..

Und dann noch ein paar Wörter zu Sätzen über brauchbare Objektive für den angehenden Bildereinfänger:

https://artofgottika.jimdo.com/techni-k-sches/

Wünsche dir viel Freude beim Worte einfangen ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die irrsinnig vielen (und btw. sehr guten) Tipps müssen dich schlichtweg überfordern. Zwischendurch hab ich mal gelesen "üben, üben, üben", dem schließe ich mich an. Von solchen Spezialitäten wie Pano-Stitching würde ich erstmal die Finger lassen. Das frustriert nur und kostet Zeit, Nerven und Geld (wenn du ein Programm kaufst - ja, es gibt auch Freeware....)

In erster Linie ging es um den Hinweis, dass man für breite Landschaftsbilder nicht zwingend ein Ultraweitwinkel benötigt, Kit-Obektiv reicht erstmal. Auch die möglichen Tücken bei Panoramen habe ich erwähnt. Ich kann mich noch gut an meine erste Oly (E-PL1) erinnern. Schon in der ersten Woche habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert! Mit durchwachsenem Erfolg, ja, aber es hat unheimlich Spass gemacht. Also bloss keine Hemmungen, das wird schon. ;-) Mit Microschrott ICE kann man schon ansehnliche Sachen erreichen: https://www.heise.de/download/product/image-composite-editor-ice-58832

Schon klar. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich von Stitching nichts oder es für zu kompliziert halte. Ich bin dabei von meinen Anfängen hier ausgegangen. Mich hätte das damals völlig überfordert, ich war froh, eine Art "Grundeinstellung" mit meiner E-M1 hinzubekommen und halbwegs brauchbare JPG's OOC zu produzieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/gp/product/B00I1CP2RA/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

A

Hallo nochmal zusammen, ich glaube ich benötige nochmal eure Hilfe. Meine bestellten Sachen kamen gerade an auch die Lens Cap

diese scheint leider nicht zu passen, oder mache ich beim aufsetzen etwas falsch ? Die Kontakte kommen nicht in Berührung (siehe Foto)

Ich glaube jetzt ist deutlich geworden wie sehr ich am Start meiner Foto Karriere stehe --


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LensCap ist für dieses Objektiv

https://www.amazon.de/Olympus-M-ZUIKO-DIGITAL-14-42mm-elektronik/dp/B00I0TUNZA/ref=pd_sim_421_6?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00I0TUNZA&pd_rd_r=d54d86e4-a0c1-11e8-b937-3b1fe0220c9c&pd_rd_w=LjbSr&pd_rd_wg=AzMNp&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=990d6989-32d6-4cc1-9d1c-679c47439e27&pf_rd_r=8NNDHGA09XWEG5RJEQ61&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=8NNDHGA09XWEG5RJEQ61

Du hast dieses Objektiv

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-14-42-Objektiv/dp/B0058G3Z5S/ref=pd_sbs_421_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0058G3Z5S&pd_rd_r=0e0442f5-a0c2-11e8-b694-39dbcfa8fb4b&pd_rd_w=pRuoH&pd_rd_wg=PUtAT&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=946762da-975a-438a-9e2b-a585cbe769b5&pf_rd_r=6XMJFAK93MF4RVYW7W99&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=6XMJFAK93MF4RVYW7W99

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti der zweite Link funzt leider nicht.

Und von einem Anfänger zum Thread Öffner Anfänger: google mal nach

Crashkurs "Das perfekte Urlaubsfoto" - Trailer - Krolop & Gerst

Hat viel gute Infos, toll aufbereitet, in 15 Folgen mit rund 45 Minuten Clips.

Und auch ich versuche immer noch meine Kamera zu verstehen und ja auch iautomatik ist dann und wann eine gute Hilfe. Bildereinfangen macht richtig Freude.

Beste Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das 14-42 gar nicht so schlecht, es kann stimmungsvolle Bilder machen, auch im Gegenlicht. Dahingehend ist es subjektiv besser als z. B. das 12-50mm, welches zudem noch dunkler ist. Ich habe es heute noch, aber leider noch in der "Rüsselform".

Erweitert habe ich es damals mit dem 45mm/1,8. Wenn ich kein WW gehabt hätte, dann hätte ich mir ein MFT-Weitwinkel zugelegt (für den Urlaub sowieso eine gute Idee).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung