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Ignoriert

[ERLEDIGT] Laowa 7.5mm F2 - Stabi-Problem (an der PEN-F)


Curly

Empfohlene Beiträge

Wenn Abblenden hilft, liegt´s nicht am Stabi, sondern am Objektiv.

Dunkel ist der Rede Sinn....

Du hast offensichtlich den Thread nicht verfolgt. Curly glaubt, der Stabi der Pen F funktioniere mit dem Laowa nicht. Wenn aber der Abbildungsfehler, also die vermeintliche Verwacklung, durch Abblenden verschwindet, dann kommt er (der Abbildungsfehler) nicht vom Stabi, sondern vom Objektiv - Dezentrierung oder was auch immer.

Klar?


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Wie bekomme ich am sichersten raus, ob das Objektiv richtig zentriert ist? Bei Blende 2 sind die Ecken immer etwas weich/unscharf. Meine ersten Sterne-Versuche zeigen ganz seltsame Formen, sie sind z.T. wie kleine Ringe mit dunklem Mittelpunkt, teils ausgefranst. Die Kamera lag auf dem Tisch mit 2s Vorlauf (Selbstauslöser), bei 10 s Belichtungszeit, das sollte eigentlich kein Grund sein. Ich würde gerne mal etwas systematischer schauen wie die Abbildungsqualität bei DIESEM Objektiv idealerweise sein muss. Habt Ihr dafür einen Tip?


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Wenn du ein regelmäßiges Gitter fotografierst (also genau senkrecht draufhalten, z.B. auf die berühmte Ziegelsteinwand) und die Schärfe von der Mitte aus nach außen ungleichmäßig abnimmt - also nicht in alle Richtungen gleich - dann liegt eine Dezentrierung vor.


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Wenn Abblenden hilft, liegt´s nicht am Stabi, sondern am Objektiv.

Dunkel ist der Rede Sinn....

Du hast offensichtlich den Thread nicht verfolgt. Curly glaubt, der Stabi der Pen F funktioniere mit dem Laowa nicht. Wenn aber der Abbildungsfehler, also die vermeintliche Verwacklung, durch Abblenden verschwindet, dann kommt er (der Abbildungsfehler) nicht vom Stabi, sondern vom Objektiv - Dezentrierung oder was auch immer.

Klar?

Ich hatte mich schon „weiter oben“ zu dem Thema geäussert. Ganz offensichtlich hast du nicht mitbekommen, dass der „Abbildungsfehler“ auf geringe Schärfentiefe und fehlende Fokusnachführung zurückzuführen ist. Abblenden kann hier natürlich Abhilfe schaffen, ist aber kein Nachweis für eine Dezentrierung (uumindest nicht in diesem Fall).


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Wie bekomme ich am sichersten raus, ob das Objektiv richtig zentriert ist? Bei Blende 2 sind die Ecken immer etwas weich/unscharf. Meine ersten Sterne-Versuche zeigen ganz seltsame Formen, sie sind z.T. wie kleine Ringe mit dunklem Mittelpunkt, teils ausgefranst. Die Kamera lag auf dem Tisch mit 2s Vorlauf (Selbstauslöser), bei 10 s Belichtungszeit, das sollte eigentlich kein Grund sein. Ich würde gerne mal etwas systematischer schauen wie die Abbildungsqualität bei DIESEM Objektiv idealerweise sein muss. Habt Ihr dafür einen Tip?

Das sind eher atmosphärische Effekte (Luftflmmern), die zum „Tanzen“ der Sterne führen oder der Tisch war nicht völlig ruhig. Mit Dezentrierung hat das nichts zu tun.


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Wenn du ein regelmäßiges Gitter fotografierst (also genau senkrecht draufhalten, z.B. auf die berühmte Ziegelsteinwand) und die Schärfe von der Mitte aus nach außen ungleichmäßig abnimmt - also nicht in alle Richtungen gleich - dann liegt eine Dezentrierung vor.

Das heißt, solche Testfotos also eher mit Offenblende statt abgeblendet?? Ich finde das sehr schwierig umzusetzen, da trotz Wasserwaage ich nie ganz sicher bin ob nicht ICH das Problem bin statt die Kamera oder das Objektiv... :-)


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Oder es war doch nicht ganz senkrecht zur Wand. Wie stellt man das g e n a u senkrecht sicher ein ?

Das geht im Grunde nur mit geodätischem Geschirr (Laserlot o.ä.). Angenommen, die Kamerarückseite ist genau parallel zur Sensorebene, müsste man z.B. mit einem Lasermessgerät die vier hinteren Ecken alle genau in die gleiche Entfernung zur Wand bringen.

Näherungsweise könnte man auch eine elektronische Wasserwaage nehmen, die den Neigungswinkel anzeigt. Erst die Wand messen (keine ist genau lotrecht), dann die Kamera im gleichen Winkel ausrichten. Das Ganze noch einmal waagerecht.

Aber mal im Ernst: warum sollte das Glas dezentriert sein ? Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.


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Meine Sorge kommt daher, dass in diversen Testberichten erwähnt wurde dass die Tester erst ein dezentriertes Objektiv geschickt bekommen haben, dies reklamiert haben und dann bei der 2. Lieferung alles perfekt war. Und ich traue mir nicht zu, anhand "normaler" Bilder wie die, die ich gestern angehängt habe, zu beurteilen ob alles stimmt.

Es gibt diverse Effekte, die auch andere Ursachen haben können (Stabi während Langzeitaufnahme noch an, Kamera verkippt, Tisch nicht super stabil, Luftflimmern etc.), aber halt AUCH am Objektiv selbst liegen könnten. Und da solche "echten" Tests wie Du sie beschreibst zeitlich sehr aufwendig sind, hab ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht eine Dezentrierung auszuschließen.


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Meine Sorge kommt daher, dass in diversen Testberichten erwähnt wurde dass die Tester erst ein dezentriertes Objektiv geschickt bekommen haben, dies reklamiert haben und dann bei der 2. Lieferung alles perfekt war. Und ich traue mir nicht zu, anhand "normaler" Bilder wie die, die ich gestern angehängt habe, zu beurteilen ob alles stimmt.

Es gibt diverse Effekte, die auch andere Ursachen haben können (Stabi während Langzeitaufnahme noch an, Kamera verkippt, Tisch nicht super stabil, Luftflimmern etc.), aber halt AUCH am Objektiv selbst liegen könnten. Und da solche "echten" Tests wie Du sie beschreibst zeitlich sehr aufwendig sind, hab ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht eine Dezentrierung auszuschließen.

Ja klar, ich hab dich schon verstanden. Und deine Sorge kann ich auch erstmal nachvollziehen. Aber wenn du das testen willst, reicht imo erstmal, die Kamera mit Wasserwaage und Zollstock näherungsweise parallel zur Wand auszurichten und ein Testmuster (Gitter o.ä.) abzulichten.

Das Problem dabei dürfte sein, dass du die Kamera bei Offenblende (oder eine Blendenstufe abgeblendet) a) nicht exakt genug ausrichten kannst und b) beim Scharfziehen garantiert wieder verschwenkst.

Geh doch mit dem Teil einfach raus, mach normale Fotos und schau dir die an. Wenn dir dann unerklärlich "unscharfe" Ecken auffallen - einschicken. Aber ich glaube nicht, dass es so weit kommt.


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Ehe du dir einen Satz Lasermessgeräte zulegst, mach bei Dezentrierungsanfangsverdacht einfach den „Kirchturmtest“ Siehe z.B.: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Im Nahbereich hilft ein kleiner Spiegel beim Ausrichten, oder das Target mit einem Loch im Zentrum auf den Spiegel im Schlafzimmer kleben.

Gruß

Wolfgang


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Ehe du dir einen Satz Lasermessgeräte zulegst, mach bei Dezentrierungsanfangsverdacht einfach den „Kirchturmtest“ Siehe z.B.: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Im Nahbereich hilft ein kleiner Spiegel beim Ausrichten, oder das Target mit einem Loch im Zentrum auf den Spiegel im Schlafzimmer kleben.

Gruß

Wolfgang

Das war ein super Tipp. Genau das hab ich gemacht, und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Einen leichten Schärfeunterschied sieht man bei starkem Crop zwar, aber das ist denke ich völlig im Rahmen. Die Bildfeldverzerrung kommt da stärker zum Tragen. Dann war das alles also wirklich nur selbstverschuldet.

Herzlichen Dank Euch allen nochmal, jetzt bin ich beruhigt.


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Herzlichen Dank Euch allen nochmal, jetzt bin ich beruhigt.

Dann viel Spaß mit der Kamera und dem Objektiv. Da das Objektiv voll manuell ist und das nachschärfen über Fokussierring mit Konzentration und Zeit geht, schwankst du auch unbemerkt nach vorn oder hinten und dann kann schon mal schnell eine Stelle unscharf werden, wenn du gerade auslöst.

Und vergiss nicht, 7,5 mm ist ein Ultraweitwinkel und da gehört eine gewisse Übung hinzu. Aber entscheidend ist, es sollte dir Spaß machen.

Gruß Pit


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Danke, Pit. Ja - das ist tatsächlich ein ganz anderes Fotografieren als mit der E-M1II und dem 12-100. Spaß macht es auf jeden Fall jetzt schon - aber Du hast völlig Recht, es erfordert einiges an Übung und windig sollte es bei Blende 2 dann möglichst auch nicht sein ;-) (hier zieht gerade ein Gewitter auf).

Schönes Wochenende allerseits!!

Curly


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Oder es war doch nicht ganz senkrecht zur Wand. Wie stellt man das g e n a u senkrecht sicher ein ?

Man hängt einen (möglichst großen wegen der Parallelität) Spiegel an die Wand und zwar genau parallel zur Wand und richtet die Kamera so ein, dass das im Spiegel sichtbare Objektiv genau in die Bild-Mitte rückt. jm2c, Hermann


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