Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Blendenwert


Thoraxtrauma

Empfohlene Beiträge

Ich haue jetzt mal mein ganzen Halbwissen raus.

Der Blendenwert ist das Verhältnis Blendendurchmesser zu Brennweite.

Wenn die also um 1,4 verlängert wird, wird auch der Blendenwert um 1,4 mal größer, also etwa Blende 4


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den MC-14 verwendest, dann:

erhöht sich die Brennweite um die Quadratwurzel aus 2, also um 1,4142, weshalb er MC-14 heißt

vermindert sich die Lichtstärke um eine Blendenstufe

Aus dem 2,8/40-150 wird ein 4/56-212

Aus dem 4/300 wird ein 5,6/424

Größere Blendenzahlen sind kleinere Blendenöffnungen, geringere Lichtstärke. In Langform heißt das nämlich:

1:2,8/40mm-150mm bzw. 1:4/300mm

Und das wiederum bedeutet:

Du hast ein 300mm Objekitv mit der Öffnung (Durchmesser der Frontlinse, vereinfacht gesagt) von 300mm durch 4 = 75 mm.

Wenn Du nun hinter dasselbe Objektiv mit 75 mm Frontlinsendurchmesser noch eine Brennweitenverlängerung flanscht, den MC-14, und damit 424mm erreichst, dann bedeutet das für die Lichtstärke: 424mm Brennweite durch 75mm Durchmesser = 5,6533 also in etwa 5,6.

Ich hoffe ich konnte Dich verwirren. Wenn nicht; dann lies mal hier. https://olypedia.de/index.php?title=Lichtst%C3%A4rke

P.S.: Kollege Bluescreen scheint heute einen Clown gefrühstückt zu haben ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie"

Drum lass doch einfach deine Kamera machen: Sie zeigt dir die wahre Blende und die wahre Brennweite ohnehin an. Sie kennt dein Objektiv und den Telekonverter und macht sogar das Denken für dich.

2 unbedenkliche Groschen mit Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

...und macht sogar das Denken für dich.

Der perfekte geistige Energiesparmodus, fotografisch gesehen, lässt sich dadurch erreichen, dass man die Kamera zusätzlich noch auf "iAuto" einstellt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

...und macht sogar das Denken für dich.

Der perfekte geistige Energiesparmodus, fotografisch gesehen, lässt sich dadurch erreichen, dass man die Kamera zusätzlich noch auf "iAuto" einstellt.

Hallo ED,

ich habe vor Allem nicht bedacht, dass man " ; ) " für manche sogar dann setzen sollte, wenn es ganz offensichtlich ; ) ist.

Unbedachter Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich hatte vor elf Jahren mal eine Glosse geschrieben, als solche gekennzeichnet, und den Kennzeichnungstext "Glosse" auf Wikipedia verlinkt. Gegenwärtig funktioniert allerdings der Link aus meiner Glosse zu Wikipedia nicht mehr.

Es gab trotzdem immer noch Leute, die den Text für bare Münze genommen haben.

Falls Dich der Fall interessiert, dann google mal nach "Linux verbieten".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung