Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Drahtauslöser für die Pen f


Empfohlene Beiträge

Wie Ratomir schon sagte: grosser Fluss oder enjoyyourcamera etc.

Verschiedene Hersteller (Delamax, JJC o.ä) bieten Kabelauslöser in verschiedenen Längen für die Olympus USB Buchse an. Funkfernauslöser gibt es auch, die die USB Buchse an der Pen F füttern. Im Kabelauslöser kann halt im entscheidenen Moment keine Batterie leer sein. :-) Suchkriterium sollte nur einfach Olympus sein. Mein Delamax Kabelauslöser funktioniert seit meiner E-620 an allen danach gekauften Kameras. Das geht auch so an der Pen F.

LG Leo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für Deine Pen-F wirklich einen Drahtauslöser möchtest, dann suche entweder nach "Drahtauslöser für mechanische Kameras" oder gleich beim Fotoladen um die Ecke in der Grabbelecke - da gibt es so etwas schon mal für weniger als 5 Euro gebraucht zu kaufen.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin stolzer Besitzer einer Pen f, nun würde ich aber sehr gerne einen Drahtauslöser kaufen, kann allerdings im Netz keinen finden

Könnt Ihr mir einen Empfehlen ?

Vielen Dank

Im Forum

Zubehör

Moin Johannes,

mit Empfehlung kann ich leider nicht dienen.

In meinem Asservatenschrank habe ich noch einen Drahtauslöser von Prontor ca. 25cm mit Feststeller (hält den Verschluß bei Analogkameras offen) sowie einen pneumatischen Fernauslöser von Rowi, ferner liegt da noch ein Selbstauslöser von Autoknips (s.bei Youtube), Dieser würde hervorragend zur Pen F passen, der ist voll Retro. Mechanik mit Federwerk und großer Signaltafel.

Alle Auslöser zum einschrauben in den bei der Pen F vorhandenen Anschluß.

Habe diese Teile schon "längere" Zeit nicht mehr benutzt, da ich die eingebauten Selbstauslöser der Kameras nutze. Aber wenn Du noch so ein Teil suchst, schau doch mal bei Kaiser, Rowi oder Hama nach, die hatten so etwas im Programm.

Gruß Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 12 Stunden schrieb tintifax:

Wäre es nicht viel einfacher, die app runterzuladen (kostenlos) auf's Mobiltelefon, die Kamera zu verbinden und einfach auszulösen?

Nö, ist es nicht.

Die App hat eine ziemlich grottige Verzögerung gegenüber dem Kabelauslöser, ist unhandlicher, und hat für das reine Auslösen wirklich keinerlei Vorteile. Als Notnagel okay, weil man sie halt immer dabei hat.

Ich bin ja ein großer Freund von Apps, und benutze sie auch reichlich, aber als Fernauslöser sind sie halt einfach unterlegen.

Das könnte sich evt. erledigen, wenn eine Kamera alles erst in einen Ringspeicher schreibt, und dann die Auslöselatenz komplett kompensieren kann (das iPhone macht das schon seit Urzeiten so), aber bis dahin ist das schon funktionell keine Alternative.

Immer gut Licht

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung