Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativ für die Pen F


Empfohlene Beiträge

Über Geschmack lässt sich ja streiten, ich hab vor kurzem ein Stativ für die PEN-F gekauft und bin bisher zufrieden. Meine Ansprüche waren: so leicht wie möglich, soll in einen Rucksack oder einen Messenger bag passen, durch Stativschnellen an den Beinen rasch zu entriegeln sein und einen Kugelkopf haben. Ich habe mich für das Manfrotto action compact entschieden, das es auch in verschiedenen Farben gibt.

Ich finde, das Stativ hat ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ganz sicher kein Profi-Stativ, aber einfach zu bedienen, für den Preis stabil und ein klasse Reisestativ für die PEN-F.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...und ein wenig auf das Design will ich nicht verzichten...

"Design", also gutes Aussehen, als Kriterium bei einem Stativ?

Meinst Du das ernst?

PS: Du bist Mitglied seit dem 12.08.2018 und Dein Beitrag wirft für mich die Frage auf, ob hier womöglich wieder mal ein Troll am Werke ist, der versucht, wohl meinende und hilfsbereite Forums-Mitglieder über das hingehaltene Stöckchen springen zu lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...und ein wenig auf das Design will ich nicht verzichten...

"Design", also gutes Aussehen, als Kriterium bei einem Stativ?

Meinst Du das ernst?

PS: Du bist Mitglied seit dem 12.08.2018 und Dein Beitrag wirft für mich die Frage auf, ob hier womöglich wieder mal ein Troll am Werke ist, der versucht, wohl meinende und hilfsbereite Forums-Mitglieder über das hingehaltene Stöckchen springen zu lassen.

Hallo nein so sollte es nicht sein allerdings dachte ich ich kann mich hier ein wenig austauschen ohne gleich eine drüber zu bekommen, es tut mir leid wenn ich den eindruck hinterlassen habe.

Aber nachdem ich meine Pen F auch gekauft habe weil sie mir einfach sehr gute gefallen hat, wollte ich eben auch ein entsprechendes stativ dafür kaufen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

Ich werde es mir gleich mal ansehen, darf ich noch eine weitere Frage stellen ?

Hab mir das 25mm 1:1.8 MSC Olympus gekauft, und bin sehr zufrieden, allerdings hätte ich sehr gerne ein Weitwinkel, kannst du mir hier eines empfehlen ? kenne mich hier leider noch nicht so gut aus ;(

Ich fotografiere sehr gerne in der Stadt, Gebäude, Menschen, Street, schwarz weiß etc....

Vielen Dank,

Johannes


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

mit "nicht zu groß" meinst Du vermutlich ein leichtes Reisestativ. Damit muss Dir natürlich klar sein, dass keines von denen die ultimative Stabilität haben wird, wie ein "großes". Aber ich kann das verstehen und hab hier auch 2 Stative, die je nach Situation zum Einsatz kommen.

Das große ist ein Manfrotto 055PRO B mit 488RC2 Kugelkopf, das zum Einsatz kommt, wenn Stabilität eine Rolle spielt und man man nicht 5 km weit damit gehen möchte.

Das kleine ist ein Manfrotto befree. Es ist sehr kompakt und kommt mit Tragetasche. Damit kann man tatsächlich mal in einer Stadt rumrennen, ohne dass man ständige Schweißausbrüche hat. Und mit etwas Umsicht, ist es kein Problem, dass es nicht ganz so stabil ist. Selbstauslöser / Antishock...etc. Die Kamera hat ja alles an Bord, was man dafür braucht. Stabi ausschalten nicht vergessen! Und ICH finde, dass das Befree ganz gut aussieht, wenn auch immer das ein Kriterium sein sollte... ;-) Ich hab übrigens die Alu Version. Es gibt aber auch Carbon, um noch etwas Gewicht zu sparen.

(Ach und dann gibts noch ein Ministativ von Manfrotto. Das ist immer in der Tasche dabei...)

Und nein, ich bin kein Manfrotto Verkaufsagent... ;-)

Viele Grüße

Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem ich meine Pen F auch gekauft habe weil sie mir einfach sehr gute gefallen hat, wollte ich eben auch ein entsprechendes stativ dafür kaufen

Ich persönlich habe zwar auch noch nicht gehört, dass die Stativauswahl nach Designgesichtspunkten erfolgt, aber gut:

Die PEN-F imitiert optisch ja eine "klassische" Analog-Kamera und da gehört dann - wenn man im Bild bleiben möchte - auch ein "klassisches" Stativ dazu. Also entweder ein Berlebach (am besten naturfarben) oder du findest ein gebrauchtes Linhof, Gitzo etc. aus dieser Zeit.

Die waren damals aber alle "für die Ewigkeit" gebaut und deswegen vergleichsweise sperrig und schwer, daher glaube ich nicht, dass du damit längere Zeit durch die Stadt rasen willst. Abgesehen davon fällt man mit einem Berlebach in einer Stadtumgebung deutlich mehr auf, als mit einem unauffälligeren Allerwelts-Reisestativ von heute.

https://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=41&ansicht=liste


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses letztens gekauft, sieht auch mit der PEN-F gut aus. Rollei C6i Carbon Stativ, früher kostete das 300 € - gibts jetzt für 150 € beim Hersteller, Carbon; Kopf; Tasche; Wechselplatte alles dabei und Versandkostenfrei.

Hier habe ich noch einen 10% Gutscheincode: Dankeschön#942 Gültig bis zum 31.10.2018 Bis bald Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel ist nicht so meins, da kann ich Dir selbst jetzt nicht so viel raten, aber da gibt es bestimmt noch was von den anderen Mitgliedern.

Ich hab als "Allrounder" das sehr geniale 12-40 2,8 Pro. Geht gut an der PEN-F, ist aber natürlich schon etwas anderes vom Gewicht her wie die Festbrennweiten.

Meist habe ich in einer Cosyspeed-Tasche die PEN-F mit dem 25er 1,8 als immerdrauf, das 17 und das 45 mm 1,8 dabei und bin damit für alle üblichen Motive gut gewappnet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist es, vor allem zu dem Preis... Man kann unten an der Mittelsäule einen Haken anbringen (ebenfalls im Lieferumfang) um ein Gewicht dran zu hängen zur stabilisierung. Außerdem läßt sich das Stativso umbauen, dass der Kugelkopf unten an der Mittelsäule hängt, für bodennahe Makroaufnahmen. Und ein bein läßt sich abnehmen und als Einbeinstativ umfunktionieren.

Es grüßt Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist ja nicht schlimm, wenn es einem auch gefällt. Ist vielleicht nicht rational, aber muss es ja beim Hobby auch nicht sein :-) Ich habe eines von 3 Legged Thing. Die gefallen mir von der Handhabung und vom Aussehen -das man leider mitbezahlt...- her ganz gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

Ich werde es mir gleich mal ansehen, darf ich noch eine weitere Frage stellen ?

Hab mir das 25mm 1:1.8 MSC Olympus gekauft, und bin sehr zufrieden, allerdings hätte ich sehr gerne ein Weitwinkel, kannst du mir hier eines empfehlen ? kenne mich hier leider noch nicht so gut aus ;(

Ich fotografiere sehr gerne in der Stadt, Gebäude, Menschen, Street, schwarz weiß etc....

Vielen Dank,

Johannes

Hi, erstmal guten Tag hier...

Es gibt hier auch eine Suchfunktion und jede Menge Threads mit dem Thema "Kann mir jemand dieses oder jenes Objektiv (FBW/Zoom/WW/usw.) empfehlen."

Wenn du das hier in einem Thread mit abweichendem Titel postest, geht das unter oder der Thread ufert aus.

Gruß

Micha

P.S.: Ich muss gestehen, der Eindruck, den ED hatte, hat sich mir auch aufgedrängt....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung