Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

7-14mm macht seltsame Flecke


rb0

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bräuchte einmal bitte Eure Hilfe. Mein 7-14mm 2.8 macht im Bildzentrum hässliche rosa Bildflecken. Mich würde mal interessieren, ob dies bei Euch auch so ist. Ich hatte das Objektiv vor einem halben Jahr schon mal bei Olympus eingeschickt, die haben aber nichts gefunden und meinten es wäre normal, liegt am Gegenlicht. Ich könnte dies ja verstehen, wenn da jetzt extremes Gegenlicht wäre, aber für diese meiner Meinung nach Farbfehler muss die Lichtquelle (Himmel) nicht einmal hell sein, selbst in der Dämmerung tauchen im Bildzentrum diese großen Flecken auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei dem Preis (Prolinse) normal sein soll. Oder sollte das Objektiv doch so empfindlich sein? Ich bin echt ratlos, vielleicht habt Ihr eine Meinung dazu.

Gruß Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind unschöne aber ganz normale Flares, von manchen auch als Lila Pflatschen bezeichnet.

Sie entstehen an den meisten Oly Kameras bei frontalem Licht und Seitenlicht bei sehr weitwinkligen Objektiven und das einzige, was man dagegen unternehmen kann, ist schon beim Fotografieren aufpassen, denn man sieht diese Flecken im Sucher. Oft genügt es, den Winkel ein klein wenig zu ändern - manchmal muss man mit den Pflatschen leben.

Beim Panasonic 7-14/4 kann man einen bestimmten goldgelben Filter einbauen, der diese Flecken zuverlässig verhindert, man muss dann aber immer den Weißabgleich entsprechend korrigieren. Ob das beim 7-14/2.8 auch geht, weiß ich nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe es ja fast befürchtet, das es sich um flares handelt. Das 7-14 4.0 hatte ich sogar vorher, habe es eingetauscht gegen das Neue. Und ich muss sagen, das ich bei dem Alten nie solche fetten rosa Flatschen hatte. Es war kritischer Flares gegenüber, aber die waren wenigstens schön, dieses jetzt ist einfach nur hässlich. Leider bringt auch eine andere Kameraposition nicht viel, jedes Bild hat diese brutalen Flatschen. Das finde ich echt schade.

Nochmal anbei zwei Bilder, dann bin ich auch ruhig :-D

Bei dem Einen siehe roter Kreis, ist der hässlich Fleck viel weiter unten, dachte die Flares sind meistens auf einer Linie.

Bei dem Zweiten Bild, erst kleine Kreise, dann ein rießen unförmiges Ding und dann wieder ein mittlerer. Können die Kreise am Ende kleiner werden, dachte immer die werden von klein zu groß?

Kennt jemand das 9-18mm von Olympus, ist das auch so anfällig wie das 7-14?

Gruß Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem letzten Bild hast du auf f8 abgeblendet bei 7 mm das ist etwas zuviel des Guten. da wird jeder Staubfussel auf der rüclwärtigen Linse als Flck im Bild sichtbar

Hast du schon mal die rückwärtige Linse Saubergeputzt?

Bei 7mm brauchst du nicht weiter als f4 abzublenden

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

insbesondere bei Super-Weitwinkel hast Du bei Gegenlicht nur zwei Möglichkeiten:

1. Du versuchst, durch entsprechende Winkeländerung (wie acahaya bereits schrieb) Flares zu vermeiden oder zu minimieren.

2. Alternativ zu (1) beziehst Du die Flares in Deine Bildgestaltung mit ein.

Anbei ein Bild, bei dem ich mir durch entsprechende Positionierung regelrecht Mühe gegeben habe, ein Maximum an Flares zu provozieren -- also das genaue Gegenteil von Punkt (1) weiter oben.

Daraus kannst Du ersehen, dass Positionierung wirklich alles ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung