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Freistellungs-Alternativen - Fotos und konstruktive Bildkritik


acahaya

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Das ist ein kreativer Ansatz um zu einer Freistellung zu kommen. Finde ich echt gut. Klar, da gibt es noch Potential, man könnte jetzt versuchen noch mehr Licht auf den Hintergrund zu bringen um die Blüte im Hintergrund noch etwas heller zu bekommen, aber ich denke man erkennt auch so schon gut, dass man auch mit Licht freistellen kann - hier eben auch mal so, dass der Hintergrund zuviel davon abbekommt.

Andy überbelichtend


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Wenn Ihr ein Bild hochladet, dass vor dem 20.8. gemacht wurde, dann müsst ihr zwei Bilder besprechen.

O je, dann war meine Aufnahme vor dem 20.8.

Wunderschönes Foto und ich hatte ja extra ältere Bilder zugelassen - mit der Bitte dann halt zwei andere zu kommentieren. Das machst Du ja Gott sei Dank quasi automatisch ohne dass Du musst ;-)


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Hallo Bluescreen,

War aber vermutlich eh zuwenig Licht zum Abblenden.

Korrekt, hier die relevanten Parameter:

Model : E-M1 FNumber : 1.2 ISO : 800 FocusDistance : 2.175 m LensModel : LEICA DG NOCTICRON 42.5/F1.2 ShutterSpeed : 1/80 LightValue : 3.8

Bei der Beleuchtung haben viele Fotografen schon eingepackt.

PS: Habe die EXIF-Werte übrigens im Bild drin gelassen.


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Freistellung durch Mitziehen - ein Bild aus dem Archiv mit der E-5

In diesem Fall wird der Effekt durch die Farbunterschiede zwischen HG und Radler noch verstärkt, wäre da ein Frosch auf einem grünen Rennrad vorbei gekommen, dann sähe das gaaaaaaanz anders aus :D


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Pits Wanderfalkenbussard:

Das ist der klassische Freistell-Effekt, von dem wir hier hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen und dazu ein tolles Foto, weil es eine seltene Situation zeigt. Man könnte vielleicht noch etwas mehr beschneiden, andererseits gefällt mir das mit dem Himmel drumrum gut.


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Ich finde, das mit der Freistellung durch Überbelichtung ist ein guter Ansatz und eine gute Idee. Das rechte untere Teil gibt dem Gesamtbild eine gewisse Dreidimensionalität, ohne würde dem Bild die Tiefe verlieren. Das kräftige Gelb-Rot der Blüte macht das Gesamtbild sehenswert.

Gruß Pit


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Sonnenblume von syncoustix:

Ich liebe solche Bilder - vorausgesetzt das Motiv passt,so wie hier zum hellen Hintergrund. Noch besser wäre es in meinen Augen, wenn sich das hauptmotiv und die Blüte im HG nicht überschneiden würden.

Schöne Beispiele dazu hat auch Frank Rückert bei seinen Blütenbildern, die letztes Jahr ausgestellt wurden.


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Quaack! Mit kleinem Farbunterschied zum nassen Element plus blauem Farbtupfer ist der Frosch trotzt "Tarnanzug" schön freigestellt. Die Kontur des Frosches sticht auch vom feinen Strukturen der von Wasserlinsen bedeckten Wasseroberfläche schön heraus.

Feines Naturdoku.

Gruß Pit


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Ja, natürlich ist die partielle Farbe auch ein probates Mittel zur Freistellung, oder sollte man besser sagen zur Hervorhebung eines Motivs.

Wenn man das nicht mit dem Bordmittel einer Oly machen kann, weil man eben mehr als nur eine Farbe vor einem schwarz-weißen Hintergrund haben will, dann muss man eben in der EVB Hand anlegen, wie beim Bild hier, das mit Affinity Photo bearbeitet wurde.

Es zeigt die Todsbrugbrücke am Drackensteiner Hang auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm am Albaufstieg nahe Mühlhausen im Täle.


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Hallo acahaya, Andy,

ich möchte acahaya voll und ganz beipflichten und empfinde Andys Bild als sehr gelungenes Beispiel der Verwendung von "Partial Colors" bei Landschaftsaufnahmen.

Hier noch kurz eine Anmerkung zu meinem Verständnis der Aufgabenstellung:

Aus meiner Sicht besteht der grundsätzliche Zweck von Freistellung darin, den Betrachter auf den wichtigen Teil des Bildes zu lenken und die Wirkung ablenkender Elemente zu reduzieren oder auszublenden.

Konzentration aufs Wesentliche also.

Für den jenigen, der meine Sichtweise teilt, wird dann vermutlich auch verständlich, weshalb ich "Close-Up" und "Bildbeschnitt" ebenso zu den Methoden rechne, die genau diese Konzentration aufs Wesentliche leisten oder befördern. Frank Capra eben.

Beim Einsatz von "Close-Up" und "Bildbeschnitt" ist es typischerweise so, dass ich andere Methoden ebenfalls gleichzeitig einsetze.

Ich werde gleich anschließend ein entsprechendes Bild einstellen.


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Hallo acahaya, Andy,

ich möchte acahaya voll und ganz beipflichten und empfinde Andys Bild als sehr gelungenes Beispiel der Verwendung von "Partial Colors" bei Landschaftsaufnahmen.

Hier noch kurz eine Anmerkung zu meinem Verständnis der Aufgabenstellung:

Aus meiner Sicht besteht der grundsätzliche Zweck von Freistellung darin, den Betrachter auf den wichtigen Teil des Bildes zu lenken und die Wirkung ablenkender Elemente zu reduzieren oder auszublenden.

Konzentration aufs Wesentliche also.

Für den jenigen, der meine Sichtweise teilt, wird dann vermutlich auch verständlich, weshalb ich "Close-Up" und "Bildbeschnitt" ebenso zu den Methoden rechne, die genau diese Konzentration aufs Wesentliche leisten oder befördern. Frank Capra eben.

Beim Einsatz von "Close-Up" und "Bildbeschnitt" ist es typischerweise so, dass ich andere Methoden ebenfalls gleichzeitig einsetze.

Ich werde gleich anschließend ein entsprechendes Bild einstellen.

Du siehst das genau so wie ich, Freistellen bedeutet immer das Bildwichtige zu betonen und den Blick darauf zu lenken. Das kann auf alle möglichen Weisen passieren, teils beim Fotografieren und teils bei der Nachbearbeitung. Was zählt ist ein Bild, bei dem völlig klar ist, was das Motiv ist. Ob da nun eine runde Kugel auf eckigen Fliesen liegt, man ein Motiv in einen natürlichen Rahmen setzt, mit Licht und Schatten spielt, Bewegungsunschärfe erzeugt, Colour Keys oder Farbkontraste verwendet ..... ist bei der Themenstellung egal.

Was nicht geht, sind zwei konkurrierende Motive oder eine Landschaft, bei der der Blick an unterschiedlichen Stationen entlang durchs Bild geführt wird.


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Hallo,

anbei ein Bild, das durch Close-Up (knapp 2m Aufnahmeentfernung) und Beschnitt (ca. 50% der Bildfläche) störende Elemente ausblendet und den Betrachter auf das Wesentliche lenkt.

Titel: "Alien Trumpet"

Anmerkung: "Alien" hat hier keinen SciFi-Hintergrund, sondern bezieht sich darauf, dass dieser Musiker einer der Blechbläser der "Resident Alien Bigband" ist.


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Hallo acahaya,

Farbiges Licht gegen dunklen Hintergrund kommt auch immer gut, da hätte es die offenblend-bedingte Unschärfe zumindest für das Thema hier gar nicht gebraucht.

Bitte hilf mir mal beim Verständnis.


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